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wie klingt ein 300sl wenn die Ventile eingestellt werden müssen?
- Vimax
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mein 300sl hat 160 TKM gelaufen. ich besitze ihn seit 10 TKM.
Bei Kauf wurde eine Inspektion gemacht. Ehrlich gesagt trau ich dem Braten nicht so recht. d.h. ich weiss nicht wirklich ob auch die Ventile eingestellt wurden. Seit vorhin klockert der Motor im betriebswarmen Zustand, allerdings nicht sehr laut. Das Geräuch ist am besten hörbar wenn man auf der Beifahrerseite bei geöffneter Haube steht und kommt aus der Richtung zwischen Ventildeckel und Auspuffkrümmer. Nachdem ich den Motor für ca 15 Minuten abgestellt habe, war das Geräusch bei erneutem Anlassen nicht mehr hörbar. Bin dann 2 km gefahren und es war wieder da. Hat jemand eine Idee? Es wäre dringend, wollte über Ostern mit dem Wagen verreisen.
Danke vorab Vimax
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- inox
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hat der nicht schon Hydrostößel ??
INOX...Walter
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- Vimax
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On 2007-04-02 21:03, inox wrote:
Hallo,
hat der nicht schon Hydrostößel ??
INOX...Walter
Hi INOX,
ich kann es dir nicht sagen. Soviel verstehe ich davon nicht. Der SL ist Bj. 1989. Hilft das?
Bisher war alles prima. habe am Samstag noch einen Ölwechsel machen lassen.
Gruss Vimax
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- sl-tom
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der hat Hydrostößel, also sollte da Einstellungstechnisch nichts anliegen. Was haben die denn für ein Öl da reingekippt? Es kommt vor, daß bei hochwertigen (dünnen) Ölen, die Hydros ihrer Arbeit nicht mehr recht nachkommen können, oder es ist einer (mehrere) defekt.
Gruß
Tom
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- Vimax
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On 2007-04-02 21:34, sl-tom wrote:
Moin,
der hat Hydrostößel, also sollte da Einstellungstechnisch nichts anliegen. Was haben die denn für ein Öl da reingekippt? Es kommt vor, daß bei hochwertigen (dünnen) Ölen, die Hydros ihrer Arbeit nicht mehr recht nachkommen können, oder es ist einer (mehrere) defekt.
Gruß
Tom
hi Tom,
5W40 ist reingekommen. war aber die letzten 10tkm auch drin.
gruss Vimax
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- sl-tom
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Klingt aber eher so, als ob Du nicht selber schraubst.
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- Vimax
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On 2007-04-02 21:44, sl-tom wrote:
Dann scheint wohl mal eine Prüfung der Hydros anzustehen. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, wie das zu bewerkstelligen ist, benutze mal die Suchfunktion.
Klingt aber eher so, als ob Du nicht selber schraubst.
Das Schrauben ist kein Problem, die Anleitung hab ich schon gefunden. ich habe aber keinerlei Erfahrungswerte zum sl, da ich seit 20 Jahren 911 fahre.
Bin dennoch etwas skeptisch, ich vernehme nämlich kein tickern, sondern ein dunkleres klopfgeräusch.
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- sl-tom
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- Vimax
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On 2007-04-02 22:03, sl-tom wrote:
Hm ja, das ist natürlich so eine Sache mit der Beschreibung von Geräuschen. Von hier aus vernmag ich da keine Ratschläge zu geben. Ich denke mal, daß Du da einen Fachkundigen mit heranziehen solltest.
Sehe ich genauso. werde mich morgen mal auf den Weg nach Düsseldorf machen, da ist eine Top freie Werkstatt für Mercedes.
Bin gespannt welche Osterüberraschung auf mich wartet.
Vielen Dank an Dich. Gruss Vimax
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- sl-tom
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Hoffe für Dich, daß es nicht allzu dicke kommt .
Gruß
Tom
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- Uwe_SLC
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Lass unbedingt die Kipphebel und die Nockenwelle auf Verschleiß prüfen!!
Wenn der nicht schon ein "S" im Zylinderkopf eingeschlagen hat, dann kannst Du Dich u.U. auf eine größere Ausgabe gefasst machen...
Ich hab hier gerade einen 300SE Bj.89 stehen mit original 150tkm, bei dem sind Kipphebel und die Nockenwelle komplett im Eimer. Und das hat nix mit irgendwelchem Öl zu tun, die Qualität des M103 aus diesem Bauzeitraum ist einfach nur Grütze!
Wenn Du viel Glück hast, brauchst Du nur ein paar neue Hydros (Einstellung nicht vergessen und auch nicht mit der Aussage abspeisen lassen, dass man die nicht einstellen müsse!), wenns schon weiter verschlissen ist, brauchst Du zusätzlich neue Kipphebel, wenns ganz dumm läuft, muss auch die Nochenwelle neu (ohne "S" kommt die eh früher oder später, eher früher).
Möglichst wenig damit fahren, bis die Sache geklärt ist, die Nockenwelle kostet bei DC so um die 600 Euro!
Uwe
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- rheinstern
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fährst du zu der freien Werkstatt in den Hafen? Sehr zu empfehlen! Hoffe es erwarten dich keine größeren Katastrophen. Drängel Herrn F. nicht zu sehr dass doch was kaputt sein muss. Habe ihn als eigentlich sehr zurückhaltend kennengelernt was notwendige und unsinnige Reparaturen betrifft.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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Neu dazu: Volvo P210 Duett
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On 2007-04-03 08:08, Uwe_SLC wrote:
Hallo!
Lass unbedingt die Kipphebel und die Nockenwelle auf Verschleiß prüfen!!
Wenn der nicht schon ein "S" im Zylinderkopf eingeschlagen hat, dann kannst Du Dich u.U. auf eine größere Ausgabe gefasst machen...
Ich hab hier gerade einen 300SE Bj.89 stehen mit original 150tkm, bei dem sind Kipphebel und die Nockenwelle komplett im Eimer. Und das hat nix mit irgendwelchem Öl zu tun, die Qualität des M103 aus diesem Bauzeitraum ist einfach nur Grütze!
Wenn Du viel Glück hast, brauchst Du nur ein paar neue Hydros (Einstellung nicht vergessen und auch nicht mit der Aussage abspeisen lassen, dass man die nicht einstellen müsse!), wenns schon weiter verschlissen ist, brauchst Du zusätzlich neue Kipphebel, wenns ganz dumm läuft, muss auch die Nochenwelle neu (ohne "S" kommt die eh früher oder später, eher früher).
Möglichst wenig damit fahren, bis die Sache geklärt ist, die Nockenwelle kostet bei DC so um die 600 Euro!
Uwe
Hallo,
eine Frage: was und wie kann man an Hydrostösseln einstellen?
Danke & Gruss,
Michael
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On 2007-04-03 11:32, mtinkl wrote:
eine Frage: was und wie kann man an Hydrostösseln einstellen?
Sag einfach bescheid, alle notwendigen Arbeiten lassen sich per Telekinese durchführen!
Sören
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- agossi
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@Michael: Die Hydros müssen in eine Grundstellung gebracht werden, dazu habe ich dem Stephan extra eine 200.- teure Messlehre zur Verfügung gestellt. Habt Ihr das an Deinem 380er denn nicht kontrolliert?
Die Hydros haben nur einen Arbeitsweg von +/- 1mm, es ist wichtig, dass mit unterlegen von verschiedenen Druckstücken der Arbeitsbereich im Zentrum getroffen wird. Ein Druckstück kostet übrigens 12.-, es gibt 5 verschiedene davon.
Ich habe sogar mal fast eine Doktorarbeit hier im Forum (oder war es bei den Freunden?) zu diesem Thema geschrieben, müsste aber schon 3 Jahre her sein.
Für die M103 Motoren gibt es eine andere Lehre, die kostet nochmals etwas mehr, dafür sind die Einstellstücke etwas günstiger
Gruss
Andi
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- Uwe_SLC
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U.
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Manni
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- Vimax
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On 2007-04-03 09:22, rheinstern wrote:
Hallo Vimax,
fährst du zu der freien Werkstatt in den Hafen? Sehr zu empfehlen! Hoffe es erwarten dich keine größeren Katastrophen. Drängel Herrn F. nicht zu sehr dass doch was kaputt sein muss. Habe ihn als eigentlich sehr zurückhaltend kennengelernt was notwendige und unsinnige Reparaturen betrifft.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Hallo Norbert,
bei Herrn F. ist man richtig. In dieser Werkstatt stimmt einfach alles. Sie kümmern sich in den nächsten Tagen um meinen Wagen. Werde dann berichten.
Gruss Vimax[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Vimax am 03-04-2007 18:59 ]
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- Vimax
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vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Habe einen Werkstatttermin nach Ostern vereinbart. Werde Euch dann erzählen was es war. Ich lasse den Sl erstmal stehen.
Witzigerweise ist das Geräusch natürlich heute nicht mehr dagewesen. Vorführeffekt!
Beste Grüsse Vimax
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