- Dank erhalten: 0
Kennt jemand die Firma mbklassiker in Mannheim oder hat Erfahrungen mit dieser ?
- Rainer65
- Autor
- Frischling
-
bin auf die Firma MBklassiker aus Mannehim gestossen. Kann jemand etwas dazu sagen ?
Grüße
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mannemerjung
-
- Junior
-
MB-Klassiker ist ein Ableger von Niemöller in Mannheim - eine der ersten Adressen für MB-Ersatzteile in der Region.
Noch bis Anfang diesen Jahres hatte MB-Klassiker seinen Sitz in Bobenheim-Roxheim, anscheinend wurde der gesamte Fahrzeugbestand jetzt nach Mannheim verlagert.
Ich wohne momentan in Köln und kann deshalb nichts genaues über diesen Umzug sagen, hatte aber schon den ein oder anderen Berührungspunkt mit der Firma.
Der Umganston ist etwas rustikal, oder wie man in Mannheim auch sagt - kurpfälzisch, dafür wird aber auch wirklich Klartext geredet.
Selten werden hervorragende Fahrzeuge angeboten, meistens handelt es sich um wirklich gebrauchte Ware.
Da wird dann aber meiner Erfahrung nach auch nichts beschönigt und man sollte wirklich das bekommen, was angeboten wurde.
Preislich wirst Du wohl keine Schnäppchen finden, nach einem entsprechenden Verhandlungsgespräch müsste aber immer ein realistischer Preis drin sein.
Ich selbst habe kein Fahrzeug dort erworben, zwei Freunde von mir haben dort aber schon gekauft - einer sogar zweimal (das erste mal noch bei Niemöller direkt). Jeweils keine Schmuckstücke aber technisch akzeptable Fahrzeuge (W126, C123).
Wenn es Dir um den roten 300er geht, so weiß ich von dem, dass er zwar andauernd besichtigt wird (weshalb ich vor Weihnachten keinen Termin mehr bekam), er aber immer noch nicht weg ist. Da mag man jetzt denken, was man will.
Kürzlich hatten sie aber einen 280 VorMopf in dunkelgrün - der soll echt gut gewesen sein.
Wenn Du im Umkreis Mannheims suchst hätte ich noch zwei Anlaufstellen für Dich, wenn Du möchtest, kann ich nachher die Adressen posten, oder Du schickst mir eine PN.
Grüße,
Alexander
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
- Uwe_SLC
- Junior
-
Der Händler ist bei mir auf der "Schwarzen Liste". Die hatten vor einigen Monaten mal einen 109er zum Verkauf, den ich mir angesehen aber nicht probegefahren hatte (was nicht an mir lag). Das Angebot wurde dann mit einer (wie sich später herausstellte) erfundenen Geschichte zurückgezogen, ebenso stellten sich die zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeuges als unwahr heraus.
Händler die mir ins Gesicht lügen, kommen mit mir nicht mehr ins Geschäft. Die Szene ist kleiner, als manch einer denkt
Uwe
- Rainer65
- Autor
- Frischling
-
du kannst mir die eMail-Addys deiner Anlaufstellen posten unter rainer.danzer@comgroup.de.
Grüße
Rainer
- Mannemerjung
-
- Junior
-
- CH
-
- Senior
-
ich bin bisher 3 mal bei Niemöller gewesen. Einmal abends nach einem Seminarin Walldorf, da war die Anfahrt kurz, und zweimal direkt von Nürnberg aus, was ja doch immer ein paar Kilometerchen sind. Diese beiden Male habe ich die Wagen nicht gekauft, weil die telefonisch zugesicherten Eigenschaften, kein Rost, läuft gut etc. überhaupt nicht zu trafen. Einmal hatte der Verkäufer sogar frei, obwohl er am abend vorher den Termin mit mit vereinbart hatte.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Trimm
- Frischling
-
On 2007-01-26 09:49, Rainer65 wrote:
Einen schönen guten Morgen zusammen,
bin auf die Firma MBklassiker aus Mannehim gestossen. Kann jemand etwas dazu sagen ?
Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Eine Adresse wo man eventuell etwas finden kann ist
www.boehringer-wiltberger.de/
zwischen Stuttgart und Aalen in Plüderhausen.
Gruss Gert
GH
- Frischling
-
wenn Du dort Prozente bekommst oder selbst der Besitzer bist, lass ich Dir das durchgehen; ansonsten ist dem Kollegen bei der Preisgestaltung die Brille beschlagen:
16.200€ für einen 380er SLC mit 202.000km?
Respekt, wahrscheinlich eine Wertanlage für die Zukunft und ein Achtzylinder - aber das hatten wir ja wohl anders schon...
- Chris_LSZO
- Frischling
-
Meine Erfahrungen sind extrem schlecht, noch nie wurde ich so uebers Ohr gehauen wie dort. Alle Details wuerden den Rahmen sprengen, nur soviel:
Wenn dort jemand ein Auto kaufen moechte, unbedingt ALLES schriftlich bestaetigen lassen. Auch selbstverstaendliche Zusicherungen, einfach alles schriftlich geben lassen. Unbedingt einen Zeugen mitnehmen. Das Auto gruendlich durchchecken lassen von einer anderen Werkstatt. Nicht ohne Rechtsschutzversicherung dort ein Auto kaufen. Bei Fahrzeuguebernahme checken, ob alle zugesicherten Dinge auch noch drinnen sind.
Es spielten sich wirklich unfassbare Dinge ab...
Man wird dort in einem Mass belogen, dass es mir immernoch den Atem raubt. Unglaublich, wenn ich Rechtsschutz haette... So verbuche ich es als teure Lebenserfahrung und fertig.
Chris
- deThomas
- Frischling
-
mich würden Deine Erfahrungen brennend interessieren, da ich mich am Samstag auf den Weg nach Mannheim mache, um mir dort bei eben diesem MB-Klassiker einen Benz anzusehen. Dein posting hört sich für mich nach einer wahren Horrorgeschichte an. Dabei machte die Sache auf mich so einen seriösen Eindruck, 19 Jahre im Geschäft...
Was ist denn passiert?
Gruß
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Bitte bedenkt, dass Ihr bei dieser Firma, wie auch bei allen anderen Oldtimerhändlern ein 30 oder mehr Jahre altes Fahrzeug anschaut.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass Leute sich "betrogen" fühlten, weil das -für oft teuer Geld gekaufte- Fahrzeug dann doch sehr schnell Mängel hatte, die bei einem Oldtimer letztlich nie auszuschließen sind. Wer Erwartungen wie bei einem Neuwagenkauf hat, -die Händler tun ihr übriges bei, um genau diese (falsche!) Erwartungshaltung noch zu bestärken-, muss am Ende geradezu zwangsläufig enttäuscht sein.
Nur völlig blauäugige Deppen kaufen sich mit dem gesamten ihnen zur Verfügung stehenden Kapital ein altes Auto. Erfahrungsgemäß muß man IMMER 30 - 50 % des Kaufpreises noch nachschiessen. Oft verdoppelt sich sogar der ursprüngliche Kaufpreis, bevor man das Auto hat, das man urspünglich zu kaufen glaubte.
Das gilt insbesondere für Fahrzeuge, die auf den ersten Blick gut ausschauen. Die mit erkennbaren Mängeln kaufen meist eh nur Leute, die damit entweder leben können oder die notrwendige Erfahrung (und das Geld!) haben und sich eine Restauration leisten können.
Die Firma, um die es hier geht, kenne ich auch nur vom Namen her und für den Fall, dass es da tatsächlich krumme Touren gab oder gibt, kann und sollte man das hier ruhig darstellen. Ansonsten: Wer beim Oldtimerkauf meint "reingefallen" zu sein, hat sich fast immer nur nicht ausreichend VOR dem Kauf informiert.
Viele Grüße
Oliver
- Chris_LSZO
- Frischling
-
Ich habe dort einen W124 300TD gekauft. Laut Aussagen des Chefs in einwandfreiem technischen Zustand. Ich fragte gezielt nach den versch. Komponenten, z.B. Klimaanlage usw, jedesmal nur die Antwort, der Wagen sein in erstklassigem Zustand. Der Preis war auch eher hoch, 3500EUR. Mit dabei war ein Satz Winterraeder auf neuwertigen Alufelgen und eine Mittelarmlehne zum selber montieren.
Bei Abholung des Autos blieb dieses nach ein paar Kilometern stehen, Lima kaputt, Batterie leer.
Kombiinstrument setzt sporadisch aus.
Dann stellte sich heraus, dass die Klimaanlage nicht arbeitet, Diagnose Werkstatt: Kompressor Lager gefressen, Verdampfer undicht, Kuehlmittel komplett weg.
Desweiteren stellte sich heraus, dass die Winterraeder nicht im Kofferraum lagen, auch die Mittelarmlehne fehlte. Darauf angesprochen meinte der Verkaeufer, die Raeder waeren bei Fahrzeuguebergabe drinnen gewesen. Und ueberhaupt waren alle Maengel mir bekannt und daher haette ich keinerlei Ansprueche. Nunja, was soll man da noch sagen....
Kaufvertrag habe ich bis heute keinen, er wollte ihn mir schicken...
Und ja, er ist stets sehr freundlich und man traut im solch krumme Dinger nicht zu.
Chris
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
alles Jammern hier im Forum wird dir nichts nutzen.
- Winterraeder nicht im Kofferraum
- Mittelarmlehne fehlt
Das wären schon einmal die augenscheinlichsten Dinge, die du bei der Abholung hättest feststellen und direkt vor Ort bemängeln müssen.
- Kaufvertrag habe ich bis heute keinen, er wollte ihn mir schicken ... in Verbindung mit: "Und ueberhaupt waren alle Maengel mir bekannt und daher haette ich keinerlei Ansprueche"
Da fehlen mir tatsächlich die Worte (bzw. die Nettiquette verbietet hier einen entsprechenden Kommentar).
Ohne schriftlichen Kaufvertrag dürfte das BGB gelten (gekauft quasi per Handschlag). Den vielleicht noch nachkommenden Kaufvertrag wirst du sicherlich nicht auch noch unterschreiben wollen - was da wohl alles an Mängeln aufgeführt sein wird ... ?
Ich kann dir eigentlich nur raten, dass du dir einen Anwalt suchst.
Verständnislose Grüße ausm Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 21-10-2010 22:03 ]
Am 22.10.2010 geändert: Name in der Anrede.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 22-10-2010 22:12 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- deThomas
- Frischling
-
was soll man jetzt dazu sagen? Klingt alles irgendwie merkwürdig. Ob die Lima funktioniert, oder nicht muss der Händler vielleicht nicht mal bemerkt haben. Die Klimaanlage kann man ja ausprobieren...die Fehlteile könnten sich ja als Missverständnis erweisen usw.
Auf alle Fälle würde ich denken, dass einem Händler der gute Ruf wichtiger sein sollte, als ein Satz Winterreifen und eine Armlehne. Vielleicht solltest Du es nochmal mit einem ruhigen Gespräch versuchen.
Rein rechtlich gesehen hat der Händler allerdings eine Gewährleistungsverpflichtung für Schäden welche das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs bereits hatte. Diese Gewährleistung beträgt wenigstens 1 Jahr. Nur ohne einen Vertrag, und ohne Zeugen würde ich den Rechtsweg nicht beschreiten, da immer Aussage gegen Aussage stehen würde, welche der Mängel Dir vor Abschluss des (Handschlag) Vertrages benannt wurden und welche nicht. Sonst hätte ich wenigstens für die Klima gute Chancen gesehen.
Ein gutes Geschäft ist fast immer einseitig. Der eine erzielt einen Superpreis für seine Rostlaube, der andere leiert der Witwe für einen Spottpreis Opas Traumzustandswagen aus den Rippen. Thats Life!
Ich werde am Samstag hinfahren und mir die Kiste einfach ansehen....
Gruss aus Meenz
- Turbothomas
- Frischling
-
bitte die Netiquette beachten und mit Vornamen unterschreiben
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
>>>Ich kann dir eigentlich nur raten, dass du dir einen Anwalt suchst.
Wozu das denn? Um sich ein zweitesmal lächerlich zu machen?
Die Sache an sich bedarf wohl keiner Kommentierung, denn wer in einem T Modell übersieht, dass der Satz Winterreifen fehlt, sollte wohl zumindest zum Augenarzt gehen.
Genau wegen solcher Leute hat der Gesetzgeber Verbraucherschutzgesetze erlassen, die derart schwachsinnig sind, dass man als Normalsterblicher bei seriösen Händlern gar kein wirklich altes (Verbrauchs-)Auto bekommt, weil keiner auf ein 20 Jahre altes Auto seriöserweise Gewährleistung geben kann. Also wird nur noch an Händler oder in den Export verkauft. Oder halt ohne Kaufvertrag, ohne Zeugen, ohne Nachweis, so sich der Händler drauf einlässt. Was hab ich nun davon?
Wer ein altes Auto kauft, der sollte was davon verstehen oder es eben lassen und ein neues kaufen. Meine Uroma sagte schon immer: Mit de Domme treibt ma dWelt om. das gilt besonders im Auto- und Pferdehandel.
Gruß Björn, der Chris für einen fake hält
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Wer kauft einen Gebrauchtwagen, ohne vorher alle Funktionen ausgiebig zu testen ? Eine Klimaanlage, die nicht funktioniert, kühlt nicht und das merkt ja wohl jeder Depp.
Wenn die Lima im Arsch war, eigentlich ein rotes Lämpchen hätte brennen sollen ?! Oder war das zur Verschleierung eines versteckten Mangels abgeklemmt ? WIe ist die Kiste denn angesprungen ? War da ne frische Batterie drin ? Dann wäre es allerdings vorsätzliche Täuschung.
ABER, dann wäre der Wagen ob der Zündung auf Batteriestrom bei der Probefahrt liegengeblieben.
Der Rest ist ohne Worte. Wie blind muß man sein, fehlende Winterräder und fehlende Armlehne zu übersehen.
Ich plädiere dafür, daß der Hausmeister mal die Identität des am 18.10. neu angemeldeten Users "Chris_LSZO" prüft, ob es sich nicht um üble Nachrede handelt.
Frisch angemeldet, anscheinend nur, um sich über den Händler zu äußern.
Das Ganze klingt so unwahrscheinlich.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Frischling
-
Zieht man jetzt noch den Preis für neuwertige Felgen mit WR ab, bleiben noch ca. 2,8k€
Daran muß der Händler auch noch verdienen....für 2,8k€ gibts einen Haufen Müll aber kein vernünftiges T-Modell
Martin
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-10-18 21:35, Chris_LSZO wrote:
Ich muss Interessenten von Autos von mb-klassiker in Mannheim zur Vorsicht mahnen.
Meine Erfahrungen sind extrem schlecht, noch nie wurde ich so uebers Ohr gehauen wie dort. Alle Details wuerden den Rahmen sprengen, nur soviel:
Wenn dort jemand ein Auto kaufen moechte, unbedingt ALLES schriftlich bestaetigen lassen. Auch selbstverstaendliche Zusicherungen, einfach alles schriftlich geben lassen. Unbedingt einen Zeugen mitnehmen. Das Auto gruendlich durchchecken lassen von einer anderen Werkstatt. Nicht ohne Rechtsschutzversicherung dort ein Auto kaufen. Bei Fahrzeuguebernahme checken, ob alle zugesicherten Dinge auch noch drinnen sind.
Es spielten sich wirklich unfassbare Dinge ab...
Man wird dort in einem Mass belogen, dass es mir immernoch den Atem raubt. Unglaublich, wenn ich Rechtsschutz haette... So verbuche ich es als teure Lebenserfahrung und fertig.
Chris
Hallo Chris,
Wie hier ersichtlich ist, hast Du Deinen eigenen Ratschlag nicht befolgt.
Das sind grundlegende und fundamentale Fehler und Versäumnisse, da kann auch ein Anwalt nichts mehr helfen, und daher kein weiterer Kommentar nötig.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 22-10-2010 12:14 ]
- Chris_LSZO
- Frischling
-
Ja kein Problem, Ausweiskopie kann er gerne haben.On 2010-10-22 09:32, JE wrote:
Ich plädiere dafür, daß der Hausmeister mal die Identität des am 18.10. neu angemeldeten Users "Chris_LSZO" prüft, ob es sich nicht um üble Nachrede handelt.
Frisch angemeldet, anscheinend nur, um sich über den Händler zu äußern.
Das Ganze klingt so unwahrscheinlich.
Ueble Nachrede habe ich nicht noetig, finde es aber angezeigt, andere Kaufinteressenten eindringlich zu warnen.
Sicher gibt es kaum einen Haendler, der absolut ehrlich ist. Die grosse Masse verschweigt mal hier ein bisschen und dreht dort ein bisschen. Und dann gibt es eben die echten und skrupellosen Leutebescheisser wie bei mb-klassiker. Und das nenne ich auch so beim Namen.
Chris
- Oliver107
-
- Premium
-
Deinen Ärger kann ich verstehen, aber die Geschichte mit den vier Winterreifen, die Du im Kofferraum des Kombis(!!!) glaubtest, aber dann nicht drin waren, ist doch schon ein wenig unglaubwürdig.
Bei 80 % aller Fahrzeuge in dieser Preislage funktioniert die Klimaanlage nicht. Du hast sie nicht getestet und damit Pech gehabt. Das hätte man Dir -nicht nur in diesem Forum- voraussagen können.
Verbleibt als Mangel eine defekte Lima. Die bekommst Du für 50 Euro gebraucht in Ebay (für 30 Euro eine Mittelarmlehne und für 200 Euro ein Satz Winterreifen) und ein vermutlich loser Massekontakt am Kombiinstrument.
Du hast ein Verbrauchtauto gekauft, kein Liebhaberfahrzeug, keinen Oldtimer und schon gar keinen Neuwagen. Wer da meint, noch auf den Kaufvertrag verzichten zu können (um, sei ehrlich!, Steuern zu sparen) muss auch mit den Folgen leben können.
Also nimms sportlich und bring das Auto für kleines Geld in einen fahrbereiten Zustand und betrachte das ganze als eine kleine Lektion, in geschäftlichen Dingen künftig nicht mehr ganz so blauäugig zu sein.
Viele Grüße
Oliver
Ach so: Von Oldtimern lass besser ganz die Finger!
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
... die Methoden des Händlers eine andere.
Es mag sein, daß besagte Firma diesen Wagen unter diesen Umständen nicht an jeden Käufer losgebracht hätte, wenn sie es auf diese Tour probiert, vielleicht nur an 10 oder 20 % aller möglichen Gebrauchtwagenkäufer. Es ging hier jedoch wohl vorrangig darum, daß es so wie beschrieben versucht wurde. In diesem Fall sogar mit Erfolg.
Wenns so abgelaufen ist, dann darf man das auch weitererzählen. Sollte man sogar.
Grüße, Frank
- agossi
- Premium
-
Jeder von uns hat sicher schon mal einen Fehlkauf getätigt, aber meist wurde es einem erst nach ein paar Wochen und Monaten bewusst, wenn die erste Ernüchterung eintritt Und nicht schon bei der Probe- bzw. Heimfahrt.
Das Geld für den Anwalt würde ich lieber für Ersatzteile ausgeben, ist besser inverstiertes Geld
Gruss
Andi
- Chris_LSZO
- Frischling
-
Die Reifen kann man nicht sehen, wenn die Abdeckung drueber ist. Davon, dass die einfach nicht drinnen liegen, geht doch niemand aus. Und davon, dass selbst wenn sie nicht drinnen liegen (versehen oder so), der Verkaeufer kackdreist behauptet, die waren drinnen, noch viel weniger. Also ich zumindest...
Dass mit der Klima stimmt schon, die funktionieren nicht immer. Aber dass der Kompressor total im Arsch ist... Und wie gesagt, er hatte unmissverstaendlich zugesagt, dass sie funktioniert. Und behauptet jetzt kackdreist, dass mir ALLE Maengel bekannt waren.
Das Kombiinstrument ist geschenkt.
Die Lima ebenso, die ist guenstig. Kann ja auch sein, dass der Verkaeufer es nicht wusste, Batterie war bei Abholung jedenfalls soweit geladen, dass er ansprang.
Wegen des fehlenden Kaufvertrages: Er weigert sich schlichtweg, mir einen zu schicken. Hat mit Steuer nix zu tun, ich will den Wagen nicht in die Schweiz einfuehren.
Wer will kann mich gerne direkt kontaktieren, ich stehe mit meinem Namen dahinter.
Chris
- Oliver107
-
- Premium
-
Spar Dir die Auseinandersetzungen mit dem Händler und eine teure Anwaltsrechnung und bring den Kombi wieder zum Laufen. Sooo problematisch und teuer sind die Mängel jedenfalls nicht.
Wenn Dir die Klima so wichtig ist, dann besorg Dir einen baugleichen Kompressor (dürfte beim 124er kein Problem sein), welchsel den und auch den Trockner und lass die Klima neu befüllen. Mit etwas Glück müsste sie dann wieder funktionieren.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Oliver
@ Hausmeister:
Bitte mach die persönlichen Daten unkenntlich, -bevor der User (noch mehr) Ärger bekommt! Ich denke, hier braucht niemand einen "Identitätsnachweis" vorlegen.
- Chris_LSZO
- Frischling
-
Und wie wars?Ich werde am Samstag hinfahren und mir die Kiste einfach ansehen....
Er war sicher extrem freundlich und vertrauenerweckend, stimmts?
Chris
PS: Tempomat geht auch net, auch schon egal mittlerweile.
- skipfaxe
- Frischling
-
ich mag nicht beurteilen wie sich die Story von Chris zugetragen hat und da sind sicherlich auch ein paar offensichtliche DInge dabei, die - egal wie geblendet oder must have ich von einem Wagen bin - einem nicht passieren sollten....auf PNs antwortet Chris auch nicht, nur soviel dazu......
Dennoch möchte ich hier auch meine Erfahrung mit dem Laden weitergeben. Um es hier direkt klar zu sagen ich bin kein konkurrent oder sonstwas sondern privatkäufer. Der Fahrzeugkauf erfolgte 2009, mit einem unabhängigen Zeugen und ich habe einen Kaufvertrag. Bei der Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt wurden verschiedene Mängel festgehalten, die sich aber wie sich kurz nach der Übernahme herausstellte nicht oder nur teilweise behoben wurden, insbesondere eines im Kaufvertrag festgehaltenen Nachweises einer Inspektion der bis heute nicht erbracht wurde.
Das Ganze habe ich nicht auf mich sitzen lassen und das Klageverfahren läuft.
Am ende des Tages geht es insgesamt um einen relativ kleinen Betrag weswegen sicherlich die meisten auch den Aufwand scheuen (und ich behaupte so spekulieren die meisten Händler..), das Thema füllt inzwischen einen halben Ordner. Ich bin im Geschäftsleben einiges gewohnt und immer auf akzeptable Kompromisse aus aber das Geschäftsgebahren dieses Ladens ist für mich absolut indiskutabel. Sprich es werden alle möglichen tollen Dinge versprochen und wenig gehalten, seriös ist anders..insofern stimme ich Chris zu verspricht alles hält wenig
Falls in der zwischenzeit noch andere entsprechende Erfahrungen gemacht haben bitte per PN an mich.
Halte euch auf dem laufenden nach abschluss des verfahrens
Grüsse
Bob
- JPH
- Junior
-
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Erstaunt, Carlo
Greetz
Carlo