Sprache auswählen

Frage zum M 103

Mehr
03 Okt. 2003 07:09 #3504 von Micha B.
Frage zum M 103 wurde erstellt von Micha B.
Moin,

der M 103 meiner Frau zeigt seit einiger Zeit folgendes Symptom: Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen braucht die Motordrehzahl ein paar Sekunden (zu lange) bis sie fällt. So kommt es im ausgekuppelten Zustand zum Motoraufheulen. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

(Das Gasgestänge ist freigängig)

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2003 08:49 #3505 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Frage zum M 103

On 2003-10-03 07:09, Micha B. wrote:
Moin,

der M 103 meiner Frau zeigt seit einiger Zeit folgendes Symptom: Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen braucht die Motordrehzahl ein paar Sekunden (zu lange) bis sie fällt. So kommt es im ausgekuppelten Zustand zum Motoraufheulen. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


(Das Gasgestänge ist freigängig)

Gruß Micha


er zieht Falschluft,
Gruß Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2003 11:30 #3506 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Frage zum M 103
Hm,

könnte der Drosselklappenpoti sein. Eine genaue Antwort auf sowas hat der Jörg in DO. Ab Montag wieder in der Praxis...

VG
D

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2003 09:46 #3507 von harry500
harry500 antwortete auf Frage zum M 103
Moin Micha,

ein ähnliches Phänomen hatte der 124er meiner Schwiegermutter. Dort hatte ich dann auch aus einem gewissen Eigennutzen heraus die KE-Jetronik überprüft.

Da der M103 mit einer K- oder KE-Jetronik ausgerüstet ist, gibt es hier kein Drosselklappenpoti. Bei der KE Jetronik gibt es ein Stauklappenpoti. Und genau dieses Teil war defekt. Zusätzlich gibt es noch Drosselklappenschalter, die Vollast und Leerlauf erkennen.

Du prüfst das Stauklappenpoti folgendermaßen: Steckverbinder am Stauklappenpoti lösen. Dort sind 3 Anschlüsse zu sehen. Mit einem Ohmmeter (möglichst Zeigerinstrument) vom Mittelpunktanschluß zu jeweils den anderen beiden messen. Während der Widerstandsmessung die Stauklappe sehr langsam in Richtung Vollast bewegen. Dabei muß sich der Widerstand sauber und ohne Sprünge ändern. Wenn der angezeigte Widerstandswert springt (ähnlich wie bei einem alten Radio, wo der Lautstärkeregler kratzt), bekommt das Steuergerät falsche Lastsignale.
Sollte das in Ordnung sein, überprüfe das korrekte Schalten des Leerlaufkontaktes der Drosselklappe.
Solltest Du zufällig über einen Prüfsummer verfügen, wie er im Fernmeldebereich eingesetzt wird, kannst Du auch damit den Widerstand überprüfen. Damit hört man jede Abweichung.

Nach Falschluft hast Du sicher schon geschaut?

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.