Sprache auswählen

Gutachten für 8x16 ET11 Penta

Mehr
09 Nov. 2006 08:15 #43330 von alfons280
Gutachten für 8x16 ET11 Penta wurde erstellt von alfons280
Hallo,

ich suche nun schon seit Längerem ein Gutachten für meine Penta-Felgen 8x16 ET11. Die Felgen sind "MADE IN BRITAIN", haben mittig einen schönen Mercedes-Stern und sollen auf meinem W126, Bj. 1984 zum Einsatz kommen.

Evtl. reicht mir auch die Kopie eines Briefeintrags, aber das wird kaum einer für den W126 haben, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Alex[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : alfons280 am 09-11-2006 08:16 ]

Alfons280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2006 10:24 #43331 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Gutachten für 8x16 ET11 Penta
...wenn Wir Glück haben bekomme ich am Freitag eins vom TÜV.
Ich suche auch noch. Das KBA hat leider auch nichts. Deswegen habe ich einen Suchauftrag beim TÜV aufgegeben und Die wollten sich am Freitag melden.
Wenn vorher jemand etwas anbieten kann, ich habe auch Interesse.
Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
09 Nov. 2006 10:38 #43332 von Afshin
Afshin antwortete auf Gutachten für 8x16 ET11 Penta
Oooooder... denkt bitte an mich wenn eine von euch lust hatte sein Felgensatz weiter verkaufen. Soeas wie Gutachten brauchen wir in der Schweiz ja nicht... Beim passende grösse werden diese auch ohne Gutachten in ausweiss eingetragen

Gruss,
Afshin

Mehr
09 Nov. 2006 10:55 #43333 von beni560
beni560 antwortete auf Gutachten für 8x16 ET11 Penta
Hallo Afshin, so einfach ist es leider nicht...

Verwendung von Felgen (Merkblatt 1/96)

Die Verwendung von Spezialfelgen führt wegen Unkenntnis der Vorschriften immer wieder zu Schwierigkeiten. Um Konflikte zu vermeiden sowie im Interesse der Kunden und der Verkehrssicherheit werden die wichtigsten Vorschriften in Erinnerung gerufen.

Felgen, die auf dem Typenschein (TS) oder der Typengenehmigung (TG) aufgeführt sind

Die Verwendung von Felgen, Die auf TS/TG aufgeführt sind, stellt keine melde- und prüfpflichtige Änderung dar. Auf der Typengenehmigung sind teilweise nur die Dimensionen ohne Materialangabe und Marke aufgeführt. In diesem Fall gelten alle Felgen mit den entsprechenden Dimensionen als für das Fahrzeug genehmigt.

asa-geprüfte Felgen

Bei Verwendung von asa- (Vereinigung der Strassenverkehrsämter) geprüften Felgen ist mit dem Fahrzeugausweis immer ein asa-Prüfbericht mitzuführen. Der Verkäufer der Felgen übergibt dem Kunden zwei asa-Prüfberichte, in denen die Fahrgestellnummer und die Stammnummer des Fahrzeuges einzutragen sind. Die asa-Prüfberichte sind dem zuständigen Strassenverkehrsamt zuzustellen. Dieses erteilt die Bewilligung auf dem asa-Prüfbericht mit Datum, Stempel und Unterschrift. Eine Einzelprüfung ist nicht erforderlich. Der asa-Prüfbericht wird dem Gesuchsteller abgegeben. Er hat diesen mit dem Fahrzeugausweis mitzuführen.

Ungeprüfte Felgen

Felgen, die weder zusammen mit dem Fahrzeug typengenehmigt noch asa-geprüft sind, müssen einzeln geprüft werden.

Dem Strassenverkehrsamt ist zusammen mit der Anmeldung zur Prüfung die Eignungserklärung des Felgenherstellers bzw. des Fahrzeugherstellers zuzustellen.

Ist die Einpresstiefe je Felge um mehr als 1 % der Spurweite kleiner, ist dem Strassenverkehrsamt zusätzlich eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Prüfbericht des DTC (Dynamic Test Center) Biel für die Spurverbreiterung einzureichen (VTS Art. 56 Abs. 1 + 3).

Die aufgrund der Prüfung erteilte Bewilligung ist mit dem Fahrzeugausweis mitzuführen.

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
09 Nov. 2006 14:33 #43334 von Afshin
Afshin antwortete auf Gutachten für 8x16 ET11 Penta
Hi Beni,

Allerdings... Ergendwie fällt alles bei Jungs in MFK hier bei uns in Biel/Bienne alles leichter ... so ein Glück für mich

Gruss,
Afshin

Mehr
09 Nov. 2006 19:19 #43335 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Gutachten für 8x16 ET11 Penta
Wenn sich das Gutachten auftreiben läßt, denkt bitte auch an mich! Im Downloadbereich haben wir bislang nur das Gutachten für die 9" Penta.

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 09-11-2006 19:19 ]

Mehr
10 Nov. 2006 06:37 #43336 von SLC_6.9
...cool daran habe ich ja gar nicht gedacht Selbstverständlich stelle ich das "8ter" ein, wenn ich es bekomme

Mehr
10 Nov. 2006 16:24 #43337 von SLC_6.9
....also das war ein Schuss in den Ofen
Der TÜV Hessen hat mich an den TÜV Pfalz verwiesen und die an Ihre Rädertypenprüfstelle und die an die Firma Ritter und die an
das KBA in Flensburg und die nach England zu Rimstock und die wieder zur Firma Ritter!!!!!!!
...so meine Möglichkeiten sind erschöpft, leider.
Wenn jemand von Euch noch ein "8ter Gutachten findet wäre ich über eine Info nicht böse
Grüsse
Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden