Sprache auswählen

Viel PS für wenig Geld....die neue Oldtimer Markt, November 2006

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42977 von

On 2006-10-28 07:50, donluigi wrote:

Und generell denke ich, daß die Überschrift des Artikels die falsche Zielgruppe anspricht.

Erhebt sich die Frage wie mit solchen Autos zu verfahren ist....

Verschrotten? ..... Gibt sicher ein Riesengeschrei!

In den Osten verscherbeln? .....Gibt sicher ein Riesengeschrei!

Reiche Leute verpflichten sich so ein Auto hinzustellen?......
Gibt sicher ein Riesengeschrei!

Also regen wir uns einfach mal darüber auf das Leute diese Autos kaufen, die sie sich nicht leisten können....?

Leute die sich solche Autos nicht leisten können sind in der Regel diejenigen welche die Treffen beleben, leicht ranzige Karren die oft mit mehr Liebe als Geld am Leben gehalten werden!

Die letzten, sagen wir mal 10 Treffen und Ausstellungen die ich besucht habe, präsentierten 95% solcher Autos, die wenigen "richtigen Oldies" waren eingezäunt und nur aus der Ferne zu betrachten und darauf kann ich gern verzichten!!

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42978 von donluigi

Ein Hoch auf deine polemischen Worthülsen

Soll sich jeder das Auto kaufen, das er mag. Er sollte nur wissen, daß "viel Dampf" in den genannten Fällen eben nicht für "wenig Geld" zu haben sind. Und ich sehe derartige Büchsen tatsächlich lieber in den Händen von Enthusiasten als in denen von zornigen Fünfthandbesitzern, die knietief im Dispo stehen. "Viel Dampf für wenig geld" gibts bei Opel in Gestalt des Astra GSI oder des Calibra Turbo 4x4.

Beste Grüße,

Tobias

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42979 von

Moin,

das beantwortet aber nicht die Frage, was mit den zukünftigen Dampfklassikern geschehen soll bis sie zu solchen gereift sind.

Irgendwann werden gute Summen dafür hingelegt, soviel ist klar.....jetzt sind sie noch prollig, wie auch der 107 mal war.

Als wir so grad noch Post (ja, Telefon gabs früher von der Post)
waren wurde mir ein wirklich tadelloser 116 mit frischer Inspektion von Mercedes für 1000 Mark angeboten....SLC kamen in der Tegel in die Tonne! Und nu?

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 29-10-2006 07:23 ]

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42980 von donluigi
Natürliche Auslese. Die Ausdünnung ist logischer Bestandteil der Steigerung der Begehrlichkeit, außerdem kommen die ausgeschlachteten Büchsen als Ersatzteile dem späteren Markt zugute. Bis jetzt hat noch jede rettenswerte Büchse ihren Liebhaberkreis gefunden - ein klammer Heizer ist hierbei in der Historie nur abträglich.

Und überhaupt: was ist die Alternative? Daß all die Dinger auf Biegen und Brechen erhalten werden? Geht doch garnicht.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42981 von gerd

On 2006-10-28 11:51, Willy wrote:

On 2006-10-28 07:50, donluigi wrote:

Und generell denke ich, daß die Überschrift des Artikels die falsche Zielgruppe anspricht.

Erhebt sich die Frage wie mit solchen Autos zu verfahren ist....

Verschrotten? ..... Gibt sicher ein Riesengeschrei!

In den Osten verscherbeln? .....Gibt sicher ein Riesengeschrei!

Gibt sicher ein Riesengeschrei!

Also regen wir uns einfach mal darüber auf das Leute diese Autos kaufen, die sie sich nicht leisten können....?

Leute die sich solche Autos nicht leisten können sind in der Regel diejenigen welche die Treffen beleben, leicht ranzige Karren die oft mit mehr Liebe als Geld am Leben gehalten werden!

Die letzten, sagen wir mal 10 Treffen und Ausstellungen die ich besucht habe, präsentierten 95% solcher Autos, die wenigen "richtigen Oldies" waren eingezäunt und nur aus der Ferne zu betrachten und darauf kann ich gern verzichten!!

Willy

Willy, sorry Thema verfehlt!

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42982 von JE
Also in einem kann ich Gerd aus Erfahrung nur zustimmen. Meine Ex hat mit ihrem gebrauchten 993 immer Tränen in den Augen gehabt, schon bevor Sie bei Porsche auf den Hof gerollt ist. Beim Abholen und Bezahlen wurde der Schmerz dann wieder etwas durch die Vorfreude gelindert.

Die Preise für ne Durchsicht oder einmal abdichten des Aggregats, weil auf einmal durch irgendeinen Simmerring ein paar Liter Motoröl fehlten waren in aller Regel deutlich vierstellig.

Die Holde hat sich dann nach zwei Jahren und vielen Schmerzen, um viele Erfahrungen reicher und um einige Tausender ärmer, von dem gierigen Teilchen wieder getrennt.

Immerhin hatte sie sich den Traum, mal 993 vor ihrem 40. Geburtstag zu besitzen und zu fahren, fristgerecht erfüllt.

In diesem Sinne wäre wohl mein Vorschlag, jetzt nen 828 S für kleines Geld als Winterschlampe zu verheizen und hinterher zu schlachten, wohl die deutlich günstigere Alternative, mal dieses Auto zu fahren.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42983 von
Jens,

einen 928S als Winterschlampe zu verheizen wäre doch etwas sehr dekadent.
Die meisten halbwegs guten 28er sind teurer als der 107er.....mal eben so runterreiten und dann schlachten?
Wenn man von den Mopf und den letzt gebauten ausgeht, klafft eine Lücke.......

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 29-10-2006 16:31 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42984 von

On 2006-10-29 10:10, gerd wrote:

Willy, sorry Thema verfehlt!

Lieber Gerd,

dann erläre den werten Lesern dieser überaus hervorragenden Internetseite doch einmal wie man deiner werten und geschätzen Meinung nach mit diesen alten Edelkarossen verfahren sollte.

Willy,
sehr gespannt....

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42985 von gerd
darum gings ja gar nicht! es ging um die verfehlte Thematisierung, da wird irgeneinem armen Schlucker suggeriert er könnte "Viel Dampf für wenig Kohle" haben, dem habe ich (und andere) mit Fug und Recht wiedersprochen, sonst nix.

Als "prollig" hat sie nun mal wirklich keiner bezeichnete, das sind alles tolle Autos - 928, Jaguar V12 und Delta Integrale, gefahren hab ich sie schon alle drei, besessen noch keinen davon, aber nicht im mindesten für den normalen oder gar kleinen Geldbeutel geeignet.

Der 928 war in seiner Zeit das Auto mir den absolut höchsten jährlichen Unterhaltungskosten, das bleibt auch so, bzw. wird noch viel viel teurer

Das Getue um die edlen, ölverschmierten, herzensguten aber armen Schrauber und den fiesen reichen Scheckbuchrestaurateuren hat da nix verloren, kann ich sowieso nicht mehr hören und klingt mir ohnehin immer zu sehr nach Gewerkschaft und sozialistischer Arbeiteridylle

Das sind Autos für Leute mit dem nötigen Kleingeld, dort werden sie auch in Ruhe zu begehrten Oldtimern "heranwachsen". Enthusiasmus allein hilft da gar nichts.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42986 von

On 2006-10-29 17:06, gerd wrote:
....nicht im mindesten für den normalen oder gar kleinen Geldbeutel geeignet

Der 928 war in seiner Zeit das Auto mir den absolut höchsten jährlichen Unterhaltungskosten, das bleibt auch so, bzw. wird noch viel viel teurer

Das Getue um die edlen, ölverschmierten, herzensguten aber armen Schrauber und den fiesen reichen Scheckbuchrestaurateuren hat ......

Das sind Autos für Leute mit dem nötigen Kleingeld, dort werden sie auch in Ruhe zu ....

Da haben wir es wieder!!

Schöne Autos nur für Leute mit der dicken Patte....die liebevollen Schrauber wie ich mit dem kleinen Einkommen bleiben auf der Strecke! Aber die reichen Schnösel wollen die Autos erst wenn sie selten sind...also verschrotten oder ab hintern Ural!

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 29-10-2006 17:20 ]

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42987 von gerd

Nee Willy, die kaufen die dann in zwanzig Jahren hinter dem Ural!

(Auf Deinem 2ha Grundstück könntest Du natürlich aber auch einige einlagern )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-10-2006 17:41 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42988 von

On 2006-10-29 17:39, gerd wrote:

Nee Willy, die kaufen die dann in zwanzig Jahren hinter dem Ural!

(Auf Deinem 2ha Grundstück könntest Du natürlich aber auch einige einlagern )

In zwanzig Jahren ahben wir den Ural hier!

2ha? Mein kümmerlicher Hinterhof?

Willy

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42989 von astral
Mein Bruder hatte schon vor einigen Jahren eine Ural hier - oder habe ich jetzt das Thema verfehlt? Die kam als Bausatz fabrikneu zu ihm, vermittelte aber nicht den Eindruck, als ob die Teile dafür gebaut worden wären, zusammenzupassen. Mit viel Feinarbeit wurde aber doch noch ein ganz ansehnliches Gespann daraus, das auch gelegentlich fuhr.

Zurück zum Thema: zufällig erinnere ich mich daran, als Jugendlicher einen Dauertest (wahrscheinlich in der AMS) vom 928er gelesen zu haben. Schon damals stöhnten die Tester ob der horrenden Kosten. Im Bericht war auch eine Inspektionsrechnung abgelichtet, nicht nur, weil sie -damals schon- ganz deutlich vierstellig ausgefallen war sondern weil auch eine nicht beauftragte Fahrzeugreinigung für über 100 DM enthalten war, die man kommentarlos in Rechnung stellte.
Was macht den 928er, den ich in seiner frühen spoilerlosen Version am liebsten mag, eigentlich so teuer bzw. teurer als andere Luxusschlitten damaliger Zeit?

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42990 von
Heinz,

wo Du gerade mal hier bist, wie fügt sich der 928 in die Porscheszene ein, als Stiefkind welches belächelt wird, ein Notporsche oder aber als kommender Klassiker?

Martin

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42991 von astral
Martin, der 928iger wird in der Porsche-Szene, die sich vornehmlich mit dem 11er befaßt, eigentlich gar nicht diskutiert. Frag´mich nicht warum, außer den Rubriken "356er", "Ur-11er", "Luftis vom C1 bis zum 993" und den "996/997ern" gibt es nur noch "Porsche allgemein", wo in erster Linie 924er und 944er und 968er durchgekaut werden, vom 928iger aber soweit ersichtlich kein Mensch spricht. Vielleicht wirklich zu teuer??? Eher nicht, andere Porschis sind ja auch nicht allesamt Sonderangebote. Vermutlich gibt´s selbständige 928iger Foren, müßte mal googlen.

Gruß, Heinz

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42992 von

Moin Heinz,

da isse!

Lenker von Harley Davidson

Blinker Zubehör (Hein Gericke)

Luftfilter Ford Fiesta

Elektrik fast komplett erneuert

Motor einmal komplett zerlegt auf der Suche nach einer Schraube!

Vergaser von Motor Guzzi, (Del Orto)

Lampe vorn von MZ

Lenkerschalter Honda

Lampe hinten Deutz Traktor

Bremsen 6 - 8 x zerlegt und dann richtig zusammengebaut so das eine gewisse Bremswirkung zustande kam.

Da war das Krad erst einmal um den Block gelaufen! Es war ein erschütterndes Werk von östlicher Handwerkskunst....

Gruß Willy

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42993 von astral
Da antworte ich mir gleich mal selbst:
offensichtlich gibt´s nur ´ne Clubseite und keine "freien" Foren. Auf der Clubseite wird angekündigt, daß es irgendwann ´mal ´ne Kaufberatung geben soll. Der dort jetzt schon abgedruckte kurze Einführungstext bestätigt aber nicht nur Gerds Warnungen:

"Mehr noch als bei vielen anderen Fahrzeugen kommt es bei einem 928 auf einen guten Pflege- und Erhaltungszustand an..... Fachgerechte Wartung und Instandsetzung ist vergleichsweise aufwendig und damit auch teuer. Die Ersatzteilversorgung ist gemessen an dem Alter der Autos sehr gut. Das Preisniveau liegt allerdings auf dem hohen porscheüblichen Standard.
Die Technik des 928 ist bereits bei den frühen Modelle relativ komplex und eignet sich damit nur bedingt für den "Hobbyschrauber". Fehler (speziell im Bereich Motor/Getriebe) können hier schnell hohe Folgekosten nach sich ziehen....

sondern zeigt auch gleich eine interessante Parallele zum 107er:

"Das bessere (und damit meistens auch teurere Auto) ist in der Regel auch der bessere Kauf."

wobei dieser Schnack wohl für fast jeden "Oldie" gilt.

Gruß, Heinz

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42994 von astral
@Willy
Ja. so ungefähr. Das Teil von meinem Bruder war schwarz und ich entsinne mich nur noch, daß die Zylinderköpfe nur ganz ungefähr zu den Zylindern paßten so daß da (und nicht nur da) -wohlbemerkt fabrikneu- fürchterlich nachgearbeitet werden mußte. Ich habe das Ding mal unter Einsatz meiner gesamten bescheidenen Armkraft mit besetztem Beiwagen über kurvige Harzstraßen gelenkt. Es mögen so ca. 25 km gewesen sein. Ich erinnere nicht mehr so genau, ob die Maschine die Strecke schadlos überstand, könnte sein, könnte auch nicht sein. Ich war jedenfalls anschließend völlig geschafft und der Spaß hielt sich auch in Grenzen. Es war mehr so eine Art abenteuerliche Erfahrung und ich war heilfroh, daß das ich das Teil weit hinter mir lassen konnte, als ich das gastliche Haus meines Bruders wieder Richtung Heimat verließ.

Gruß, Heinz

P.S. Wo Du doch auch den Erzeugnissen der Motorwerke Zschopau zuneigst: Kennst Du das einschlägige MZ-Buch im A4-Format, wie heißt es noch gleich? Der stolze MZ-Fahrer auf dem Titelbild ist mein Bruder. Das Buch hat ein Bekannter von ihm geschrieben.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42995 von
Ja Heinz, die angestaubte Seite hatte ich auch schon gelesen.

Eigentlich schade, dass dieses Autos keine größere Interessengruppe zusammen bringt.
Heutzutage doch für erschwingliches Geld zu bekommen.
Fahrleistungen, die von unter 6sek und über 275km/h zeugen, suchen ja heute noch Ihresgleichen....

Vom Design her wie Willy schon beschrieb, das Heck wie ein Denkmal, souverän und über jeden Zweifel erhaben, solch ein Auto wirft keine Fragen auf und prollig fand ich ihn noch nie

Es wird Miekaesch´s nächstes Auto.....ein dunkelblauer 928GTS...

Martin

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #42996 von gerd
Interessant finde ich die 240PS starken ersten Modelle aus den späten 70ern, richtige Eier mit Oldieflair. Mein Nachbar hatte so einen in weiss mit braunem Leder. Gefahren hab ich so ca 1500km einen GTS, beeindruckend! Viele wurden dann leider im Türsteherlook umgebaut.
Interessanterweise wurde er solange gebaut wie der 107, nur wesentlich mehr verändert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden