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Frage zum Schaltrutschen
- sams_01
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11 Okt. 2006 20:39 #42575
von sams_01
Frage zum Schaltrutschen wurde erstellt von sams_01
Hallo liebe W107 Gemeinde,
habe derzeit mit meinem Automatikgetriebe (380 SLC, Bj.80) Probleme. Zuerst war ein Schaltrutschen nur beim Fahren im 2.Gang auszumachen. Mittlerweile ist es komischerweise in den Gängen 3 und 4 zu vermerken, 2. Gang funktioniert wieder tatdellos. Eine Abhängigkeit vom warmen und kalten Motor ist auch teilweise festzustellen. Ich habe hierfür bereits folgenden Beitag gefunden:
www.107sl-freunde.de/modules.php?name=Ne...ews=140&op=show_news
Nun meine Fragen:
1. Ist die im Beitrag beschriebene Feder nur für den Ölkreislauf 2-3 Gang zuständig. Kann ich also auch für die übrigen Gangstufen die Federn wechseln?
2. Wie kann ich einen korrekten Steuerdruck prüfen (evtl. Spiel an der Steuerdruckstange einstellen?).
3. Wie kann ich einen korrekten Modelierdruck prüfen (nach Gefühl, ob das Getriebe "sanft/ hart" schaltet?
Und nun die verzweifelte Frage: Ist mein Getriebe total kaputt (z.B. Bremsbänder defekt) und sollte ich das lieber einem Spezialisten überlassen?
Viele Fragen.... und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
Es grüßt der Stephan.
habe derzeit mit meinem Automatikgetriebe (380 SLC, Bj.80) Probleme. Zuerst war ein Schaltrutschen nur beim Fahren im 2.Gang auszumachen. Mittlerweile ist es komischerweise in den Gängen 3 und 4 zu vermerken, 2. Gang funktioniert wieder tatdellos. Eine Abhängigkeit vom warmen und kalten Motor ist auch teilweise festzustellen. Ich habe hierfür bereits folgenden Beitag gefunden:
www.107sl-freunde.de/modules.php?name=Ne...ews=140&op=show_news
Nun meine Fragen:
1. Ist die im Beitrag beschriebene Feder nur für den Ölkreislauf 2-3 Gang zuständig. Kann ich also auch für die übrigen Gangstufen die Federn wechseln?
2. Wie kann ich einen korrekten Steuerdruck prüfen (evtl. Spiel an der Steuerdruckstange einstellen?).
3. Wie kann ich einen korrekten Modelierdruck prüfen (nach Gefühl, ob das Getriebe "sanft/ hart" schaltet?
Und nun die verzweifelte Frage: Ist mein Getriebe total kaputt (z.B. Bremsbänder defekt) und sollte ich das lieber einem Spezialisten überlassen?
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Es grüßt der Stephan.
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- mxyczptlka
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11 Okt. 2006 20:47 #42576
von mxyczptlka
mxyczptlka antwortete auf Frage zum Schaltrutschen
Leider ist die Fehlerbeschreibung etwas unverständlich. Wann genau rutscht es?
Während der Gang drin ist? Dann wäre der von dir gefundene Link nicht passend, denn dort geht es ums rutschen "zwischen" den Gängen.
Während der Gang drin ist? Dann wäre der von dir gefundene Link nicht passend, denn dort geht es ums rutschen "zwischen" den Gängen.
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- sams_01
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11 Okt. 2006 21:18 #42577
von sams_01
sams_01 antwortete auf Frage zum Schaltrutschen
Also der Motor dreht beim beschleunigen hoch, ohne dass beschleunigt wird, dh. "als ob die Kupplung rutscht".
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- sams_01
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11 Okt. 2006 22:38 #42578
von sams_01
sams_01 antwortete auf Frage zum Schaltrutschen
Gemeint ist das Durchrutschen bei eingelegtem Gang. Kann das evtl. an den Bremsbändern liegen?
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- mxyczptlka
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12 Okt. 2006 00:17 #42579
von mxyczptlka
mxyczptlka antwortete auf Frage zum Schaltrutschen
Keine Ahnung, woran das Durchrutschen liegen könnte. Der Wechsel des Federpakets wird das durchrutschen im Gang jedenfalls nicht abstellen, da es nur für das Problem beim Gangwechsel 2 auf 3 gedacht ist und dort für guten Übergang sorgen soll.
Die Betonung liegt auf soll, denn an meinem W4A040 hat der Wechsel des Federpakets nix gebracht...
Die Betonung liegt auf soll, denn an meinem W4A040 hat der Wechsel des Federpakets nix gebracht...
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- sams_01
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12 Okt. 2006 08:00 #42580
von sams_01
sams_01 antwortete auf Frage zum Schaltrutschen
Nun ich werde zunächst versuchen das Spiel an der Steuerdruckstange zu überprüfen.
Falls dies keine Besserung bringt, hat noch jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?
Falls dies keine Besserung bringt, hat noch jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?
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