Sprache auswählen

SLC 380 nach Motorrevision wieder einfahren...

Mehr
30 Sep. 2006 16:30 #42387 von SLC380
Hallo

Ich besitze seit diesem Frühjahr einen 1981er SLC 380 mit Originalen 67475 Km bei dem aufgrund sehr langer Standzeit etliche Schäden aufgetreten sind (Motor 116.960). Ich habe mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker und sehr viel Eigenarbeit den Motor komplett zerlegt und nun wieder zusammengebaut. Mithilfe des Werkstatthandbuches haben wir den Motor bis auf das Kurbelgehäuse zerlegt um die Zylinderkopfdichtungen etc. zu wechseln. Nun haben wir den Wagen komplett wieder am laufen und der Motor ist wieder wunderbar trocken, außerdem läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Nun steht der Wagen allerdings grade noch in der Schweiz und ich muss ihn nun nach Bochum fahren (830 Km), die Frage ist nun wie schonend ich ihn einfahren muss also ich hatte mir maximal 100-120 Km/h gesetzt. Was sollte man noch beachten oder hat noch jemand gute Tipps für mich was ich auf dem Weg beachten sollte, wir werden zur Sicherheit in Kolonne fahren falls etwas sein sollte. Öldruck (ein neuer Druckschlauch weil der alte bei 4000 Touren eine undichtigkeit zeigte) ist OK und die Temperatur beim Stand steigt nicht über 80 Grad. Anbei mal ein Foto vom komplett überholten Motor. Ich hoffe auf gute Tipps zum wieder einfahren .

Grüße:

Mark

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2006 16:52 #42388 von Jean
Moin,

auf mich wirkt alles etwas gammelig und eingestaubt,
vom zu niedrigen Kühlwasserstand will ich garnicht erstsprechen.

Einen Motor mit 75Tkm Laufleistungmuß niemand öffnen.


Bei der Überführung solltest Du ihn richtig ballern
und niemals unter 180 Km/h fahren, besser schneller.


Zuhause kannste dann schauen und nachbessern


Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Sep. 2006 16:57 #42389 von

Hi,

Jean ist heute ein wenig witzig....hat er schon mal.

Immer locker laufen lassen, kein Dauervollgas aber auch nicht schleichen...locker halt zwischen Null und Vollgas...halt zwischendurch mal an und schau nach Öl und Wasser...

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2006 17:00 #42390 von SLC380
Na der Wagen gab mal kräftig weiße Rauchzeichen nachdem ich ihn bekommen habe, daraufhin abgestellt und dann am nächsten Tag musste ich feststellen das er Wasser in den Zylindern hatte (etwa 5 waren voll Wasser) deshalb . Deshalb musste ich alles komplett erneuern, mittlerweile ist er wieder sauber ( Motorwäsche) und Kühlwasser und alle Betriebsstoffe sind neu. Wie gesagt habe ich den Wagen geerbt und definitiv war einiges im argen dadurch das er sehr lange nicht lief aber das ist nun vergangenheit und er fühlt sich wieder richtig gut an beim lauf. Starten ist kein Problem und keinerlei weiße Rauchzeichen mehr. Innerhalb der Schweiz ist sowieso mal nicht mehr als 120 drin, es sei denn man hat zu viel Geld (Kollege 20 Km/h drüber leckere 780 Franken strafe)

Die Silbernen flecken auf der rechten Seite sind im übrigen Aluminiumspäne, da ich die Gewinde neu schneiden musste und Helicoils rein, weil die Kopfschrauben die Gewinde schon bei 35 Nm ausgerissen sind (Anzugsdrehmoment laut Handbuch 60 Nm).

Grüße:

Mark[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLC380 am 30-09-2006 17:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Okt. 2006 08:37 #42391 von Turbothomas
Hallo Mark,

kannst Du über die Motorrevision einen Bericht schreiben und mir für die Sternzeit zuschicken?

Grüßle Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2006 15:35 #42392 von SLC380
Hallo

Also wenn ich wieder zuhause in Bochum bin werde ich mal einen Bericht schreiben und auch Bilder hinzufügen (hab alles mit Fotos dokumentiert soweit möglich).

Grüße:

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2006 11:04 #42393 von SLC380
Hallöle

So nun bin ich sowas von erleichtert mein SLC 380 ist wohlbehalten in meiner Garage angekommen. Fahrt und technisch alles super gelaufen, auch wenn der Ölschlauch schlussendlich kurz vor der Garage noch geplatzt ist (Ölkühler zum Filter) aber das ist das geringste Problem denn habe ihn direkt bestellt. Der Motor ist ja echt eine Pracht, durchzug bis zum abwinken .

Zwischenstopp auf der Autobahn zum Technikcheck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße:

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2006 12:50 #42394 von SLC380
Ähmmm Turbothomas ... möchte dann mit dem Bericht anfangen, schicke mir bitte dann deine Mail-Adresse, dann lasse ich dir das zukommen. Welches Format möchtest du haben ? einfaches Word mit implementierten Bildern oder komplettes PDF, dann muss ich meinen Acrobat Distiller wieder ausgraben

Grüße:

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.