Sprache auswählen

5 Gang Schaltgetriebe

Mehr
12 Sep. 2006 17:25 #41998 von whitestar
5 Gang Schaltgetriebe wurde erstellt von whitestar
Hallo 107ner Fahrer,
in meinen 79ger 280 SL, der serienmäßig über ein Viergang Schaltgetriebe verfügt, möchte ich gern ein Fünfgang Schaltgetriebe einbauen.
Ich würde mich sehr über Informationen freuen, ob das möglich ist, welches Getriebe ich verwenden kann (eventuell auch von anderen Modellen), ob jeman eines zu verkaufen hat, wo ich eines bekommen oder ob ich das vorhandene Viergang Getriebe umbauen kann ?
Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2006 18:09 #41999 von sl-tom
sl-tom antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Siehe "nebenan"

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
12 Sep. 2006 18:09 #42000 von agossi
agossi antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Hallo Tom

Umbau geht schon, der 280er ab 1982 hatte serienmässig ein 5-Gang-Getriebe, allerdings ist das sehr schwer zu finden, weil fast alle ein Automatikgetriebe wollten damals...

Passen würden alle 5-Gänger vom 107er und W123 mit M110-Motor ab 1982. Dazu wäre auch noch eine andere Kardanwelle zu montieren, weil das Getriebe länger ist.

Umbau von einem 4-Gang-Getriebe auf 5-Gänge im gleichen Gehäsue, das ist ein Ding für Leute mit einer eigenen Mechanikerwerkstatt. Gehen tut das schon, aber der Aufwand ist enorm

Beim 4-Gang-handgeschalteten wäre sonst auch ein längeres Diff empfehlenswert, z.Bsp. ein 3.06er, wie vom 450er. Dann würde der 4. Gang zum Schongang mutieren...und der Umbau wäre in 2h gemacht, der Tacho müsste dann auch mit einem aus dem 450er getauscht werden.

Gruss
Andi

PS: Hätte nicht gedacht, dass sowas so einfach erhältlich ist, siehe bei SL-Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-09-2006 18:11 ]

Mehr
28 Juli 2019 09:20 #217212 von Lucifer
Lucifer antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe

sl-tom schrieb: Siehe "nebenan"

Schade, der Link scheint nicht mehr da zu sein.

Aber hat sich da thematisch was getan? Das Drehzahlniveau mit dem 4-Gang ist irgendwie schon grauslig. Ja, man kann bis auf 40 km/h im 4. bleiben, aber über 2000 Touren schon bei 80?

Danke

Mehr
28 Juli 2019 09:32 #217213 von Rudiger
Rudiger antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Die 560er machen 2000rpm bei 100km/h.
Rudiger

Mehr
28 Juli 2019 09:51 #217215 von Romeo
Romeo antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Hallo Tom
Das Thema wurde vor knapp 13 Jahren eröffnet. Mittlerweile gibts keine Ersatzteile mehr führ das Getrag 5Ganggetriebe mehr, nicht für Geld und gute Worte. Ich würde das nicht mehr umbauen wollen.

Auch die Automaten haben ein ähnlich hohes Drehzahlniveau wie die 4Gänger, dafür aber sind sie im Fall der Fälle aber auch Schüttgut.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
28 Juli 2019 09:52 #217216 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Hallo
die Getriebe sind schwierig zu bekommen . Zudem brauchst Du eine andere Kardanwelle ( kürzer )und das Schaltwerk .
Meiner hatte schon ab Werk ein 5 Gang Getriebe . ( Code 428 ) und eine andere Übersetzung 1: 392 ( Code 212 ) ..

Grüsse Werni

280 SL, D- Jetronik

Mehr
28 Juli 2019 09:58 #217217 von merc450
merc450 antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Moin Moin
falls ich mich richtig erinnere ,haben die vor 80 gebauten, doch alle ein Tacho mit
einer Welle die vom Automatik oder Schaltgetriebe kommt ,die ab 80 bekommen
ein Signalkabel wegen dem elektrischen Tacho , könnte mir vorstellen das es da auch
Handlungsbedarf gibt .
Grüße Günter

Mehr
28 Juli 2019 10:02 #217218 von merc450
merc450 antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Moin Moin
Hallo Werni ,ein spannendes Auto , 280 SL aus 1976 mit serienmäßigem 5 Gang und
D-Jet . ,bin sprachlos .
Grüße Günter

Mehr
28 Juli 2019 10:40 #217222 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Hallo Günter
das war natürlich Aufpreis................
Grüsse Werni

Mehr
28 Juli 2019 11:00 - 28 Juli 2019 11:04 #217225 von Marcel
Marcel antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Moin Werni,

das 5-Gang Schaltgetriebe (428) war nur bis zur Preisliste 15a (Gültigkeit vom 1.9.75-27.1.76) bestellbar, gut für Deinen 280 SL.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Juli 2019 11:04 von Marcel. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Mehr
28 Juli 2019 12:03 #217228 von thoelz
thoelz antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe

Lucifer schrieb:

Aber hat sich da thematisch was getan? Das Drehzahlniveau mit dem 4-Gang ist irgendwie schon grauslig. Ja, man kann bis auf 40 km/h im 4. bleiben, aber über 2000 Touren schon bei 80?

Danke

Was soll sich da thematisch tun?

Das grauslige Drehzahniveau der Sechszylinder ist nunmal so.

Das seltene Fünfgangschaltgetriebe lindert das etwas. In puncto Durchzug tut sich dann aber noch weniger.

In der R/C 107-Clubzeitschrift wurde über mehrere Ausgaben der Umbau eines 300 auf die lange Hinterachse eines 420 berichtet, und die Drehzahlreduktion in den höchsten Tönen gepriesen.

Ginge doch viel einfacher: gleich einen V8 ab `81 kaufen. :)

----
Gruß, Thomas

Mehr
28 Juli 2019 13:16 #217241 von AutoMag
AutoMag antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Tach,

bei dem beschriebenen Umbau geht es um ein Automatikgetriebe?
Mein 300er Schalter hatte zunächst Schongang ab Werk, jetzt Fahrgang.

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
28 Juli 2019 14:07 - 28 Juli 2019 16:24 #217249 von driver
driver antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe

thoelz schrieb:

Lucifer schrieb:

Danke

Was soll sich da thematisch tun?

Das grauslige Drehzahniveau der Sechszylinder ist nunmal so.

Das seltene Fünfgangschaltgetriebe lindert das etwas. In puncto Durchzug tut sich dann aber noch weniger.

In der R/C 107-Clubzeitschrift wurde über mehrere Ausgaben der Umbau eines 300 auf die lange Hinterachse eines 420 berichtet, und die Drehzahlreduktion in den höchsten Tönen gepriesen.

Ginge doch viel einfacher: gleich einen V8 ab `81 kaufen. :)

Dein ständiges Miesmachen der Sechszylinder nervt einfach nur, mein 300er Fünfgang fährt sich sehr gut, bei 100 dreht er 2200 Touren, und ob Du es glaubst oder nicht, zum Beschleunigen muß man nicht mal runterschalten..
Du hast doch die Krönung der Baureihe bitte unterlaß doch in Zukunft einfach das Genöle um die SL der armen Leute , die Sechszylinder .
Obwohl , die Flügeltürer , Roadster und Pagoden hatten auch nur 6 Zylinder, der 190SL sogar nur 4, für Leistung mußten die gedreht werden wie Hölle, Krach war dabei normal .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 28 Juli 2019 16:24 von driver.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
28 Juli 2019 14:25 - 28 Juli 2019 14:27 #217251 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Hi,

besorge dir einen passendes längeres Diff und wenn du Durchzug möchtest, einen günstigen Kleinwagen mit fettem Turbodiesel.
Für "Sportfahrer" ist der 107 auch mit dem 5.0 nix, es ist zwar ein sportliches Auto aber halt ein Auto der 70er Jahre, egal ob einer der ersten 350 oder der letzte 500. Wenn meine Frau im Sauerland mal ernst machte, hätte ich wahrscheinlich arge Probleme ihr in ihrem Kompakt-SUV zu folgen.

Ich finde lange Übersetzungen klasse auch wenn alle sagen man könne damit nicht fahren. Meine Motorräder sind, nach Expertenmeinung, alle viel zu lang übersetzt und sind daher unfahrbar, ich sehe es anders und fahre sie mit großem Vergnügen.

Achja, ich habe schon öfter einen 280 und 300 gefahren und nichts daran zu nörgeln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 28 Juli 2019 14:27 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, gelberbenz, Rudiger

Mehr
28 Juli 2019 16:09 #217262 von Lucifer
Lucifer antwortete auf 5 Gang Schaltgetriebe
Danke für die Antworten.
Dann bleibt der Wagen wie er ist und ich beschränke mich jetzt noch auf die Soundproblematik.

Gruß
Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden