Sprache auswählen

Leck im Kühler

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41562 von joergschwieder

On 2006-08-25 10:41, mtinkl wrote:
Du schreibst: "Eine schwarze Oberfläche strahlt einfach die Wärme besser ab und genau das will man ja mit dem Kühler erreichen."

Ich dachte immer eine schwarze Oberfläche absorbiert Wärme besser (genutzt z.B. i.d. Solartechnologie).

Könntest Du bitte erklären warum und wie eine schwarze Oberfläche Wärme besser abstrahlt? Ich wäre daran aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessiert. Wenn das stimmt wäre das echt interessant!

Besorg Dir am besten ein Buch über Strahlungslehre. Oder schau mal bei Wikipedia, die sind da auch nicht schlecht.
Generell verhält es sich so, dass ein Körper Strahlung genauso absorbiert wie emittiert, es ist also beides richtig. Einen Körper, der 100% der eingehenden Strahlung absorbiert, bezeichnet man als "schwarz". Das ist aber von der Frequenz der Strahlung abhängig, d.h. ein Körper, der für eine Frequenz "schwarz" ist, kann für eine andere "weiss" sein, dann reflektiert er die Strahlung komplett. Optisch "schwarz" ist ein Körper, wenn er die auftreffende Strahlung in allen Frequenzen des sichtbaren Lichtspektrums komplett absorbiert.
Die Verwirrung mit der Emission besteht vermutlich darin, dass su Emission (das Aussenden von Strahlung) und Reflexion (das nicht-Absorbieren von Strahlung) verwechselst. Damit ein Körper Strahlung ohne Verlust emittiert, muss er ebenfalls schwarz sein, man sieht das dann halt nicht, weil er gleichzeitig Strahlung emittiert, die man wahrnimmt, während der Körper selbst nicht zu erkennen ist (weil schwarz).

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41563 von Charly
Charly antwortete auf Leck im Kühler

On 2006-08-25 10:41, mtinkl wrote:
Hallo Günther,

Du schreibst: "Eine schwarze Oberfläche strahlt einfach die Wärme besser ab und genau das will man ja mit dem Kühler erreichen."

Ich dachte immer eine schwarze Oberfläche absorbiert Wärme besser (genutzt z.B. i.d. Solartechnologie).

Könntest Du bitte erklären warum und wie eine schwarze Oberfläche Wärme besser abstrahlt? Ich wäre daran aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessiert. Wenn das stimmt wäre das echt interessant!

Danke & Gruss,

Michael

Hallo Michael,

Jörg hat es schon recht wissenschaftlich erklärt. Wenn Du es aber einfach nur verstehen willst, schau mal hier rein:

Leslie-Würfel

Die letzte Zeile dieses Versuchs bringt es klar verständlich auf den Punkt.

Gruß
Günther

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41564 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Leck im Kühler
Hallo Günther, Hallo Jörg,

super! danke für die Info!

Ich habe das wirklich nicht gewusst, und bin froh etwas dazu gelernt zu haben!

Danke & Gruss,

Michael

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41565 von Igor
Igor antwortete auf Leck im Kühler
Hallo Kollegen,

weils gerade so schön zum Thema passt:

Wo kaufe ich am besten einen Kühler für meinen 89er 300-SL?
Sind die Kühler, die man beim Kühlerbauer kriegt, genauso gut wie die originalen Mercedeskühler?

Grüße
Igor

Mehr
20 Jahre 3 Wochen her #41566 von Juergen
Juergen antwortete auf Leck im Kühler
Der Kühlerbauer kauft den vom gleichen Lieferanten (Fa. Behr) wie DC auch , nur kostet er dann nur 1/3. Drittanbieter gibt es in dem Bereich weniger.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-08-2006 09:35 ]

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #41567 von zhaikeming
zhaikeming antwortete auf Leck im Kühler
Liebe SL-Freunde,

da ich evtl. auch einen neuen Kuehler brauche (mein SL geht gerne ueber die 90 Grad-Marke und wenns heiss ist gern bis an den roten Bereich), interessiert mich, wer/was/wo der Kuehlerbauer ist. Koennte hier jemand die Adresse/Telefonnummer oder Email einstellen?
Vielen Dank
zhaikeming

zhaikeming

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden