Sprache auswählen

Verdeck Gummi

Mehr
27 Juli 2006 17:31 #40589 von Andre
Verdeck Gummi wurde erstellt von Andre
Moin!
Das am Verdeck geklebte Gummi (zwischen Verdeck und Gestänge) hat sich über die gesamte Länge gelöst (siehe Foto). Das Ding ist nur noch an der vorderen Verschraubung fest.

Kann man da selbst bei und wenn ja, mit welchem Kelber?
Oder besser zum Fachmann?
Leider ist der Sattler bei dem ich das Verdeck machen ließ so weit weg, daß es nicht lohnt dort hinzufahren.

Gruß, Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juli 2006 20:03 #40590 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Verdeck Gummi
Hallo Andre,

DC-Kleber A000 989 92 71
Kleingebinde mit 340 Gramm zu 14,41 Netto mit vdh-Rabatt zu 15,05 Euro, heute bezahlt

Grüßle Thomas

Mehr
27 Juli 2006 21:55 #40591 von Andre
Andre antwortete auf Verdeck Gummi
Danke Thomas!

Weisst Du zufällig, was beim Anbringen zu beachten ist? Anpressen zwischen zwei Leisten für ne Stunde, oder ähnliches?

Gruß, Andre

Mehr
28 Juli 2006 19:27 #40592 von WolfgangF
WolfgangF antwortete auf Verdeck Gummi
Hallo Andre,
denke Mal dass DC- Kleber auch ein Kontaktkleber ist, also beide Klebeseiten damit einstreichen, "ablüften" lassen (bis Kleberauftrag sich trocken anfühlt ca. 5min) und dann die Teile kurz zusammenpressen.
Habe da gleich noch eine Bitte an Dich, kannst Du bei Dir mal nachschauen von wo bis wo das Gummiband, zwischen Verdeck und Gurtband gelegen, reicht. Hatte hier im Forum die Frage schon gestellt, aber leider keine Antwort erhalten...
Gruß
Wolfgang

Mehr
28 Juli 2006 19:34 #40593 von inox
inox antwortete auf Verdeck Gummi
Hallo,

denke Mal dass DC- Kleber auch ein Kontaktkleber ist, also beide Klebeseiten damit einstreichen, "ablüften" lassen (bis Kleberauftrag sich trocken anfühlt ca. 5min) und dann die Teile kurz zusammenpressen.

...Gummidichtung vorher gut reinigen und anschleifen !!

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Juli 2006 09:38 #40594 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Verdeck Gummi
Wie üblichist die Verarbeitungsanleitung auf der Dose und das Vorgehen von Walter hilft zu einer dauerhaften Verklebung (das steht aber nicht auf der Dose)

Grüßle Thomas

Mehr
29 Juli 2006 22:07 #40595 von Andre
Vielen Dank für die Verarbeitungshinweise.

Habe den Kleber heute bestellt und werden nächste Wochenende da rangehen.

@Wolfang
Zwischen Verdeck und Gurtband liegt es nicht. Es liegt zwischen Verdeck und Gestänge. Es reicht von der vorderen Schraube, die Verdeck und Gummi durchbohrt, bis in den hintersten Winkel, den das Gestänge auf Höhe der hinteren Fensterecke bildet.
Wenn Du willst, stell ich Bilder davon ein.

Gruß, Andre

Mehr
31 Juli 2006 16:59 #40596 von WolfgangF
Hallo Andre,
danke für die Antwort, ein Foto von dieser Gummiunterlage wäre toll, da beim Verdeckwechsel bei DC diese komplett vergessen wurde. Habe nächste Woche Di. Termin bei DC zur Mängelbeseitigung.
Ich meinte aber zusätzlich noch das Gummiband zwischen Verdeck und Gurtband, habe mal ein Foto vom jetzigen Zustand angehängt, liegt dieses richtig so ?
Gutes Gelingen bei der Verklebung.

Gruß
Wolfgang

Mehr
31 Juli 2006 17:04 #40597 von WolfgangF
Mist, Anhang weg also nochmal...

Mehr
31 Juli 2006 18:04 #40598 von Andre
Hallo Wolfgang,

bin bis Freitag auf SL-Entzug und kann daher im Augenblick die Lage des von Dir angesprochenen Gummis nicht genau angeben. Das sollte aber einer der x.000 Sternzeitler hinbekommen, da es ja quasi über der Nase hängt Ich meine allerdings, dass es sich dabei um einen Schaumgummistreifen handelt.

Am WoE habe ich zumindest Anfang und Ende des Teils, das ich neu ankleben muss nochmal fotografiert und wegen der schlecht auszumachenden Konturen (schwarz/schwarz) die Umrisse angedeutet.
Wenn diese Gummiunterlage fehlt, ist das Verdeck nicht dicht. Außerdem dürften erhebliche Windgeräusche auftreten.

Gruß, Andre

Mehr
31 Juli 2006 18:39 #40599 von WolfgangF
Hallo Andre,
hervoragend... die Aufnahmen reichen mir völlig aus, Danke!
Mit Schaumstoffstreifen ist bei mir der letzte, hintere Teil zwischen Verdeck und Gurt abgepolstert.
Mit den Windgeräuschen und Undichtigkeit liegst Du richtig...
bei DC wollte man mir erst erzählen es gäbe dort keine Unterlagen..

Gruß
Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2006 20:29 #40600 von Eos
Eos antwortete auf Verdeck Gummi
Schönen Tag
hat zwar mit dem Verdeck Gummi nicht direkt zu tun.
Ich empfehle, bei dieser Aktion, den Spanndraht zu tauschen,
Kostet keine 5.-€ p.Stk.
Siehe Beschreibung im Magazin.

Gruß
Eos

Mehr
06 Aug. 2006 14:29 #40601 von Andrea-Sitzwerkstatt
Andrea-Sitzwerkstatt antwortete auf Verdeck Gummi
Hallo Andre,

nehme für die Verdeckarbeiten den Kontaktkleber von Pattex. Und zwar den Classic hochwärmefest. Gibt es in verschiedenen Gebinden - verschiedene Tubengrössen - verschiedene Dosengrössen + im Kanister. Auf die Bezeichnung hochwärmefest ist beim Einkauf zu achten, da es von Pattex vrerschiedene Sorten gibt. In gut sortierten Baumärkten und im Lackierer- + Farbenfachhandel erhältlich.

Auf sauberen, trockenen Teilen auftragen und mit Ablüftuzeit bei mindestens über 15°C verarbeiten, siehe Beschreibung. Das Verdeck nicht mit lösemittelhaltigen Mitteln reinigen, löst/beschädigt die Gummischicht des Sonnenland-Verdeckmaterials. Das Verdeck wird dann undicht.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea

die Sternenlose

Mehr
07 Aug. 2006 19:55 #40602 von Andre
Am Samstag habe ich das Teil wieder angeklebt.
Der Kleber von MB könnte tatsächlich von Pattex sein. Ich kenne zwar nur Standard-Pattex aus der Tube, aber das Zeug riecht so und hat eine vergleichbare Konsistenz.

Das Verkleben klappte erstaunlich gut. Bin mal gespannt ob es länger hält als die Arbeit des Sattlers Den Spanndraht habe ich allerdings nicht gewechselt, denn das Verdeck ist erst 3 oder 4 Jahre drauf.

Übrigens super Tipps. Vielen Dank!
Auf Anschleifen wäre ich von allein nicht drauf gekommen. Hat aber klasse funktioniert und vorallem alte Kleberreste prima entfernt. Der Hinweis auf die lösungmittelhalten Reiniger kam zwar nach dem Kleben, ich bin aber echt froh, dass ich da nix dergleichen rangeschmiert habe.

@Wolfgang
Das Gummi unter dem Gurtband ist bei mir nur zwischen den beiden mittleren Querstreben angebracht. Siehe Foto. Das Gurtband verläuft von zwischen den beiden äußeren Querstreben. Das schon mal angesprochen Schaumgummi befindet sich nur zwischen der hinteren Querstrebe und der angrenzenten mittleren Querstrebe.
Allerdings ist mein Verdeck nicht original, sondern es ist mal bei einem Sattler ein neues Sonnenlandverdeck aufgezogen worden.

Gruß, Andre

Mehr
07 Aug. 2006 19:58 #40603 von Andre
Foto

Mehr
08 Aug. 2006 00:48 #40604 von WolfgangF
Hallo Andre,
vielen Dank für Antwort und Foto, ist also bei mir genauso. Ungemein beruhigend. Hatte bei DC vor 10 Tagen neues Verdeck aufziehen lassen, dabei haben die dort die Gummiunterlagen vergessen anzubringen. War mir nun uberhaupt nicht mehr sicher was eventuell noch vergessen wurde...
Zusätzlich wurde Verdeck am hintersten Aluträger schlecht verklebt und auf beiden Eckseiten Verdeckbezug ungenügend gespannt. Auto ist heute zur Mängelbeseitigung in Werkstatt, hoffe jetzt das Beste.
Gruß
Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden