Sprache auswählen

Guuden Daach, ich bin der Neue

Mehr
03 Juli 2006 17:47 #39767 von JE
Guuden Daach, ich bin der Neue wurde erstellt von JE
"Der Wagen" alias "Der Direktor" aus Basel, fährt ab heute mit dem schönen Kennzeichen HH-SL 217 H durch den Norden.

450 SL, Ez. 28.05.1976
- in silbergrünmetallic
- Leder schwarz mit Kisi
- nach der Überführung mit Umweg über Salzhemmendorf mit 165.040 km
- elektrische Fensterheber

Auf der Autobahn erreicht er mit Hardtop laut Navi mit GPS immer noch 215 km/h, dafür waren dann allerdings so runde 30 ltr./ 100km fällig.

Der Verkäufer hat mich leider gebeten, keine Werbung für ihn zu machen, da er sowieso zu wenige Autos bekommt, aber Gerd, Ulrich und Elviss waren da ja auch schon zufriedene Kunden.

Alles in Allem eine supersaubere Sache von einem fairen, etwas oldiverrückten Schrauber und Händler, der Preisvorteile auch mal weitergibt.

Nach den ganzen deutschen Rostmöhren kann ich nur empfehlen, sich bei den Schweizern umzuschauen. Der Zustand ist kein Vergleich. Durch eine ordentliche Hohlruamkonservierung untenrum nichts außer geschütztem Blech, Achs- und Motorlager gewechselt und in Schuß, Fahrwerk und Sitze straff, als wäre es ein fast neuer.

Die kleinen Macken, Schrunden und Spuren werde ich im Herbst angehen. Jetzt wird erstmal gefahren.

Die neuen Nangkang-Reifen 205/70 15RH als M+S fahren sich übrigens super.

Fotos gibts hier eine kleine Auswahl

Herzliche Grüße
Jens[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 26-10-2006 18:37 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2006 18:05 #39768 von Eike
Eike antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens, Glückwunsch auch aus dem verregneten Bombay zu Deinem Neuerwerb. Und das die Schweizer Wagen was besonderes sind, kann ich als Ex-St. Galler nur bestätigen. In der Ostschweiz reift gerade ein C126, den ich 1987 selber ausgesucht und konfiguriert habe zu einem guten Youngtimer heran.

Viel Spass mit dem 450er...

Gruss
Eike

Mehr
03 Juli 2006 18:51 #39769 von Elviss
Elviss antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens,

allzeit gute Fahrt

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
03 Juli 2006 23:21 #39770 von JE
JE antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Heute Abend war erst Segeln angesagt und dann ne Runde Cruising

rund um die Alster, dann rüber zur Reeperbahn und durch bis nach Övelgönne. Wat is das geil ! Und bei dem Wetter

Danke für die guten Wünsche

Jens (Das Grinsen im Gesicht geht nur nur operativ wech)

Mehr
03 Juli 2006 23:48 #39771 von astral
astral antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens,
auch von mir die allerherzlichsten Wünsche. Nun muß es ja wirklich kurzfristig etwas werden, mit dem Treffen! Der Sonntag hätte bei mir noch einige Lücken, vielleicht telefonieren wir noch?
Die Sache mit dem "Ballast" würde ich auch nur sehr ungern in Vergessenheit geraten lassen.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt mit dem schönen Stück,

Gruß, Heinz

Mehr
04 Juli 2006 16:50 #39772 von mercedes-fanclub
mercedes-fanclub antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Wow, das hört sich einmal richtig Klasse an! Meinen Glückwunsch zum Oldie!
Gruß
Marcus

Mehr
04 Juli 2006 20:28 #39773 von bb
bb antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Jau Jens,

wenn Du Dauergrinsen im Gesicht hast, dann war das absolut der richtige Kauf, den Du da getätigt hast. - Woher kenne ich das nur?

Viel Spaß damit!

Grüße
Bernd

Mehr
06 Juli 2006 20:43 #39774 von JE
Der nächste Schritt:

Ich hab heute erstmal das Gestühl bearbeitet:

1. Komplettreinigung mit Colourlock Sanftreiniger
2. Altledersoftener

Bei 35°C ein etwas schweißtreibender Job, aber das Ergebnis sieht schon mal wesentlich besser aus.

Morgen gehts weiter mit dem Leder Protector und fürs Wochenende hab ich mir vorgenommen, den kleinen Riß im Beifahrersitz zu unterfüttern und abzukleben, danach mit Flüssigleder aufzufüllen.

Danach werde ich noch Elephant Lederfett per Hand einmassieren. und die kompletten Teppiche einmal gründlich reinigen.

Wenn dann noch Zeit bleibt, werd ich mir wohl mal das Armaturenbrett vornehmen , Die Lüftung entstauben, und den Chrom aufpolieren, damit Heinz Klostermeyer am Sonntag nicht allzu entsetzt ist.

Langsam aber sicher wird das schon werden.

Herzliche Grüße
Jens

p.s.: Bei dem jetzigen Gewitter teste ich gerade das Softtop auf Dichtheit. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 06-07-2006 20:49 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Juli 2006 21:10 #39775 von
Jens,

bevor Du die Teppiche reinigst, müssen die Sitze raus, darunter befindet sich gerne Schimmel der riecht und ist nicht gerade gesund ist.

Da die Sitze gerade ausgebaut sind, kontrolliere die Federn und die Roßhaarauflagen, selbige sind meistens nur noch in Fraqumenten vorhanden und zerbröseln vom reinen angucken, einige Federn gebrochen.

Nimm die Sitzschienen raus, befreie sie von altem Fett, Dreck und Staub.....vergiss nicht vor dem Einbau diese wieder gut zu fetten.

Bevor Du Dich daran gibst, einen Riß im Polster mit Flüssigleder zu stopfen, frag mal den Lederdoc im VDCM.de...oder wie bekommst du die Ledernarbung hin? Es sieht anschliessend aus, als ob jemand ein Pflaster drauf gepappt hätte......

mach es sukzessive.....nur eine schweißtreibende Innenreinigung bringt dir nicht viel.

Martin

Mehr
06 Juli 2006 21:21 #39776 von JE
Hallo Martin,

herzlichen Dank für den Tip. Werd ich machen.

Schönen Abend
Jens

p.s.: sind ja völlig neue Töne von Dir - so sachlich und konstruktiv. Gefällt mir.

Mehr
06 Juli 2006 21:22 #39777 von astral
Ach Jens, meinetwegen bitte keine Umstände , es wäre mir unangenehm. Genieße diese Zeit, ich hatte immer besonders viel Freude daran, nach einem Autokauf all die kleinen oder größeren optischen und bisweilen auch technischen Unzulänglichkeiten step by step auszumerzen. Wenn erstmal alles gemacht ist, wird´s langweiliger.

Gruß, Heinz

Mehr
07 Juli 2006 00:56 #39778 von Austin10
Austin10 antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Wagen, ich habe meinen
450 er Bj. 74 auch in Basel gekauft. Rote Nummer mitgenommen-
Steuer an der Zoll bezahlt und nach Hause gefahren- Alles ohne
Probleme , super gepflegtes Fahrzeug. Auch die Erstabnahme
beim deutschen TÜV mit Handkuss.
Bei der ersten grösseren Tur haben alle 4 "neuen" Reifen nacheinander die Beulenpest bekommen.Der Wagen stand wohl etwas lange.
4 neue Gummi s drauf und seit dem nur noch Spaß.

Grüße Klaus
N

450 sl

Mehr
07 Juli 2006 09:23 #39779 von JE
Hallo Austin,

bei mir waren die Reifen fast original und 14 Jahre alt, dementsprechend völlig bröselig. Die sind schon vor der Überführung runtergekommen und gegen 205/14er
Nangkang getauscht worden.

Alles klar Heinz, die Teppiche bleiben vorerst dreckig.

Der Wagen hat den Gewitterguß bis auf zwei feuchte Stellen im Verdeckkasten gut überstanden
- direkt unter dem Verdeckkastenschloß in der Mulde war ein wenig Wasser und
- in Fahrtrichtung links direkt hinter der B-Säule auch 5-10 Tropfen

Im Innen- und Kofferraum ist alles trocken geblieben. Im Stand ist das Verdeck erstmal dicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Regenfahrt wirklich unbeschadet überstehen würde, aber das werde ich auch bald testen.

Demgemäß rutscht jetzt die Verdeckdeckeldichtung weiter nach oben auf der Dringlichkeitsskala.

Gruß Jens

Mehr
07 Juli 2006 10:15 #39780 von FrankPossmeier
FrankPossmeier antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens:

Herrliches Fahrzeug, besonders die Farbe. Meiner ist auch silberdistel....leider findet man immer weniger in der Farbe. Die meisten wollen dunkelblau/schwarz oder silber.

Viel Freude mit der Erwerbung

Frank

Mehr
08 Juli 2006 14:57 #39781 von JE
Hallo allerseits,

heute 4 Stunden Putzorgie:
- Innenraum Sitze raus (@Martin: kein Schimmel, kein Rost, alle Federn an ihrem Platz)
- alle Teppiche raus und abgesaugt
- Kofferraum leergemacht und ausgesaugt
- die Gummimatten gründlich mit Seifenwasser gewaschen und getrocknet
- komplette Chromputzorgie (das Fitneßstudio kann ich mir glatt sparen ;o) eine Leiste am Kofferraum li. hat Pickel ;o(
- einmal am linken Daumen das Nagelbett ruiniert (scheiß Plakette vom Schweizer MB-Club - total scharfkantig)
- einmal Handwäsche rundrum und danach abgeledert

Die Plastikteile im Innenraum hab ich erstmal ausgelassen wegen Nichtwissen

Was nimmt man dafür am Besten (Armaturenbrett, Seitenpappen und Verkleidungen re.+li. der Kisi, Mittelkonsole) ??

Noch ne Frage: Woher bezieht man am Günstigsten die ganzen kleinen und großen Dichtungsgummis ? Bei MB/ SLS-HH oder noch nen anderen Lieferanten ?

Ich glaub inzwischen, die Gummis müssen wirklich nahezu alle raus. Da ist unglaublich viel porös.

Das Softtop sieht übrigens wirklich besser aus, als es ist. Der Stoff ist total mürbe. Ich hab heute an einer etwas offenen Naht innen ein wenig mit einem Finger gepuhlt/ gebohrt und konnte gar nicht so schnell schauen, wie ich mit dem Finger durch den Stoff nach draußen durch war.

Ich werde also am Montag gleich mal die einschlägigen Verdächtigen anrufen, wer das schnellstens und Bestens erledigen kann.

Soviel für heute. Heinz wird sich den Direktor Morgen ja aus der Nähe anschauen und kann dann seine Meinung auch mal äußern.

Herzliche Grüße soweit
Jens

p.s.: Der Motor ist zwar der Hammer und geht wie der Teufel, im Standgas läuft er auf Stellung D mit ca. 600U/min, auf Stellung P mit ca. 700U/min. Aber dabei läuft er meiner Meinung nach nicht ganz rund, rüttelt ab und zu ein wenig. Normal ? Harmlos oder Handlungsbedarf ?

Mehr
09 Juli 2006 00:22 #39782 von astral

Hallo allerseits,

heute 4 Stunden Putzorgie:
- Innenraum Sitze raus (@Martin: kein Schimmel, kein Rost, alle Federn an ihrem Platz)
- alle Teppiche raus und abgesaugt

Zwei posts weiter oben hast Du noch versprochen, daß die dreckig bleiben. Nicht, daß ich die Schuhe ausziehen muß, wenn ich probesitzen möchte.

Gruß, Heinz

Mehr
09 Juli 2006 22:23 #39783 von JE
Hallo SLer,

Heinz ist, hoffentlich wieder trocken, zuhause und hat heute seine Erstbewährung als Vorschoter bei richtig gutem Wind bestanden, kann als wind- und wetterfest durchgehen und wird hiermit vom Ballast zum Vorschoter in spe befördert.

Heute Nachmittag hab ich auch die erste kleine "Panne" gefunden.
Der Direktor sprang auf einmal nicht mehr an und nach einem kleinen Klick gingen einfach alle Lichter aus. Drei vier Mal den Schlüssel gedreht und nix. Nene, die Batterie war nicht leer ;o)

Das Batteriekabel hatte sich ein wenig selbstständig gemacht und lag lose auf. Für Fußraumbeleuchtung und das rote Lämpchen für die Batterieanzeige langte es noch. Seitdem läuft die Uhr auch wieder durch.

Zu guterletzt hat die Autosattlerei Weinhold schon mal meine Anfrage per Email bekommen. Kommende Woche gibts hoffentlich ne neue Mütze.

Gute Nacht und ne schöne Woche
Jens

Mehr
10 Juli 2006 00:16 #39784 von astral

Heinz ist, hoffentlich wieder trocken, zuhause...

Ich bin gerade wieder von der Leine gestiegen. Die Pfütze darunter muß ich noch aufwischen...
Vielen Dank, auch an Nils, für das schöne Segelerlebnis. Die Blase am rechten Zeigefinger wird sich mittelfristig hoffentlich auch wieder regenerieren, nachdem sie ihren Zweck, zu Hause zu beweisen, daß ich nicht nur als Passagier unterwegs war, nun erfüllt hat.

Gruß, Heinz

Mehr
11 Juli 2006 08:26 #39785 von FrankPossmeier
FrankPossmeier antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Hallo Jens:

Für die Plastikteile gibt es von Swizol einen sehr guten Plastik-/Kunststoffreiniger. Es ist unglaublich was der alles "rauskriegt". Vorbehandlungen mit den üblichen Haushaltsmitteln haben da gar nichts gebracht. Ich war wirklich überzeugt.

Viel Spaß beim "Aufarbeiten"....ist ähnlich schweisstreibend wie die Chrompolitur.

Frank

Mehr
12 Juli 2006 16:28 #39786 von JE
Ich werd jetzt mal die zweite Schicht Liquid Glass auftragen. Hab bei Petzolds zugeschlagen und der Kunststoffpfleger ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ab zum Schwitzen und Tschüß
Jens

Mehr
20 Juli 2006 16:50 #39787 von JE
Wieder eine Woche mit dem Direktor rumgebracht und viel rumgedüst.
- Schalter für die Fußraumbeleuchtung defekt - EUR 14,00 bei DC

Gestern Abend bei Affenhitze einen Kraftakt in meiner Selbsthilfewerkstatt bis Mitternacht, Gott sei Dank mit Unterstützung von Ismael, dem Wundertürken, der zugegegeben, einen Großteil erledigt hat (ich eigne mich in solchen Fällen dann doch eher als Hiwi):
- Kraftstoffpumpe, Rückschlagventil, Speicher und komplette Benzinleitungen und Einspritzleitungen im hinteren Bereich gewechselt, um das Warmstartproblem zu beheben, da dort alles nach 30 Jahren im Originalzustand und ein wenig mürbe war.
Kosten: Benzinpumpe 224, Speicher, 120, Kleinteile 40, Ismael 100
Zeit: 5 Stunden + Teile besorgen bei 3 MB-Werksttätten

Danach die Zündung neu eingestellt, weil der CO-Wert bei nur 0,5 lag. Bei 1,5 ist das leichte Ruckeln im Standgas wie wechgeblasen.

Gruß Jens

Nachtrag 22.07.06: Nach ausgiebigen Tests bei dieser Affenhitze hat sich die Reparatur echt gelohnt. Der Direktor springt jetzt, egal wie lange er in der Sonne gestanden hat, sofort und spontan innerhalb einer Sekunde an. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 22-07-2006 17:54 ]

Mehr
21 Juli 2006 01:56 #39788 von ulflei
ulflei antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
100 Euro fuer 5 Stunden arbeit,ganz schoen geizig.

Mehr
21 Juli 2006 09:33 #39789 von JE
Das sind noch Freundschaftspreise Mehr nimmt er nicht und ich revanchiere mich bei Bedarf mit günstigem, gebrauchten Werkstattzubehör oder Anderem.

Tauschhandel (für Gerd neudeutsch "Networking") wird heute immer wichtiger.

Mehr
22 Juli 2006 17:58 #39790 von JE
Noch ein Tip, falls es jemand mal braucht, Mercedes Brammer in der Rotenbaumchaussee gibt ohne viel Gerede 15% auf alle Ersatzteile.
Gruß Jens

Mehr
28 Juli 2006 14:41 #39791 von JE
1 Monat 450SL = 2.135 km und 324 ltr. Sprit = 15,2 ltr./100km Durchschnitt

Tut ja gar nicht so weh

Mehr
04 Aug. 2006 21:10 #39792 von JE
04.08.2006 - Es geht voran

Heute den Direktor von der Autosattlerei Weinhold abgeholt mit einer traumhaft sitzenden, niegelnagelneuen schwarzen Mütze.

Herr Kroll hat alle Dichtungen, d.h. oberhalb der Frontscheibe, über und hinter den Seitenscheiben, sowie komplett am hinteren Rand erneuert und gleich noch die Verdeckkastendichtung erneuert.
Rundum ein Superservice.

Danach noch schnell bei meinem Reifenonkel vorbei und die frisch gestrahlten und lackierten 15" Stahlfelgen abgeholt, und ...

Die frisch in Wagenfarbe lackierten Chromradkappen bei

Herrn Bittner abgeholt, der noch die alten Werkzeuge für 14" und 15"-Radkappen hat. Preis ist wirklich ok wie bei uliqu, Qualität sehr gut.

Dann hab ich heute Abend nach 1 Woche Karambadusche auch die verflixte Schraube vom Kühlergrill rausbekommen, diesen komplett demontiert,
- alle Chromteile aufpoliert
- den Vollchromstern montiert
- die Kunststoffteile geschirrgespült und danach mit Kunststoffpflege aufpoliert

Alles wieder montiert und jetzt sieht der Alte sowas von gut aus:

Danke nochmal an Heinz und die Pinneberger Crew
Danke nach Baden Württemberg

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Jens und der Direktor

p.s.: Morgen mach ich Hamburg-Fotos, wenn die Sonne scheint mit Direktor im Vordergrund [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 04-08-2006 21:15 ]

Mehr
05 Aug. 2006 14:29 #39793 von JE
DIe Hamburg-Fotos sind Online.

Hamburg - meine Perle

Mehr
05 Aug. 2006 18:22 #39794 von Pedro
Pedro antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Jens,
schönes Auto und super Bilder
Gruß Pedro

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Aug. 2006 18:35 #39795 von

On 2006-08-05 14:29, JE wrote:
DIe Hamburg-Fotos sind Online.

Hamburg - meine Perle

Klasse gemacht mit dem Link auf die Freunde Seite....clever!!!!

Martin

Mehr
05 Aug. 2006 22:45 #39796 von HvH107
HvH107 antwortete auf Guuden Daach, ich bin der Neue
Jens,

als gebürtiger Hamburger und 107er-Fahrer sind die Bilder für mich eine echte Freude. Nur meinen Freunden sollte ich Deine Photos nicht zeigen - die meisten glauben immernoch, dass der 107er DER Luden-Wagen überhaupt ist ... .

Viele Grüsse
Harald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden