Sprache auswählen

Von welcher FLüssigkeit kommen blaue Flecken auf schwarzem Teppich ?

Mehr
14 Juni 2006 13:18 #39115 von MiG
Liebe 107er-Freaks !
Kann mir jemand erklären, welche Flüssigkeit blau/violette Flecken auf schwarzem Teppich verursachen kann ?
Meines Erachtens kann es sich nicht um Wasser handeln sondern eventuell um Kühlwasser oder Kältemittel .
Die Flecken waren im rechten Fußraum anzutreffen.

Dann noch eine Frage: Wenn man zwei Drehknöpfe hat , der eine (linke Seite) mit drei Gebläsestufen und der andere ( rechte Seite ) mit einem zunehmenden blauen Strich, handelt es sich dann um eine manuelle KLimaregelung ? Ich muß zugeben, dass ich nicht den KLimakompressor auf Anhieb gefunden habe. Aber am KÜhler war an der linken Seite ein Gefäß in der Form einer kleinen Flasche mit einem Anschluß, und so etwas kann doch eigentlich nur zum Prüfen oder Befüllen einer Klima dienen, oder ?
Grüsse aus Berlin
MIchael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2006 13:30 #39116 von Juergen
Vielleicht ätzende Flüssigkeit wie Batteriesäure, die schwarz in blau/violett verwandelt.

Juergen

Mehr
14 Juni 2006 13:32 #39117 von Micha B.
Blau-violette Verfärbungen auf schwarzem Teppich hören sich nach Farbverlust der Teppichfaser aufgrund chemischem Einfluß an.

Zu der Heizungs-/Klimabedienung, schau mal in die SA-Liste . Dort findest Du einige Abbildungen, die Dir die Zuordnung vieleicht einfacher machen.

Micha

Mehr
14 Juni 2006 14:14 #39118 von GG2801

On 2006-06-14 13:18, MiG wrote:

Dann noch eine Frage: Wenn man zwei Drehknöpfe hat , der eine (linke Seite) mit drei Gebläsestufen und der andere ( rechte Seite ) mit einem zunehmenden blauen Strich, handelt es sich dann um eine manuelle KLimaregelung ?

So isses - bei Deinem Wagen ist die "normale" Klimaanlage - wie es sie bis 8/81 gab - eingebaut, erkennbar am Code 580 in der Datenkarte oder auf dem (lackierten) Datenschild neben dem Haubenverschlußhaken.

Gruß
Gerald

Mehr
14 Juni 2006 14:34 #39119 von MiG
Wow,
schneller geht s nimmer !!!
Danke für die Antworten. Die Datenkarte lag nicht vor, und das Produktionsschild war so stark mit Farbe zugespritzt, dass ich mir nicht die Zeit genommen hatte, die einzelnen SA-Codes zu identifizieren. Lustigerweise hatte der Besitzer beim Tüv das Problem, dass die Fahrgestellnummer nicht mehr zu erkennen war auf dem Querblech über dem Kühler. Ergo wurde die Farbe darüber abgekratzt, bis die eingeschlagenen Nummern wieder zum Vorschein kamen und dann mit Klarlack geschützt wurden.
Es handelt sich um einen 79er 350 SLC.

Gruß aus Berlin
Michael

Mehr
14 Juni 2006 16:04 #39120 von donluigi
Ähnliche Verfärbungen hatte ich mal in einem anderen Auto, damals war Glysantin schuld.

Beste Grüße,

Tobias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden