Sprache auswählen

Unterschied zwischen 450SLC 5.0 und 500 SLC ?

Mehr
17 Feb. 2016 10:21 #38977 von eh500c

Hallo Jungs,

schön, dass ich so eine lebhafte Diskussion angestoßen habe, danke für eure Beiträge.

Was mich aber mehr interessiert als nackte Zahlen, ist eure persönliche Meinung zum Thema Wertunterschied (Liste) und Nachfrage beim 500 / 5.0.

Als Hauptgrund für den wesentlich höheren Wert des 5.0 wird immer wieder dessen Historie im Motorsport ins Feld geführt, dabei hat die der 500 genauso (z.B. Safari-Rallye) und wurde sogar ganz gezielt für den Sport gegenüber dem 5.0 nochmals optimiert, ganz zu schweigen von der geringeren Stückzahl und der derzeitigen Verfügbarkeit; z.Zt. wird bei mobile.de kein einziger "deutscher" 500slc angeboten!
Dagegen gibt es immerhin acht Stück vom 5.0, allesamt aus Deutschland und sehr teuer; die in rauen Mengen angebotenen 500sl werden bei "ca" fast doppelt so hoch bewertet wie ein 500slc.

Also, wie schätzt ihr die Lage ein und würdet ihr eher zum 500 oder zum 5.0 tendieren, wenn ihr die Wahl hättet?

Schöne Grüße Erich





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 11:26 #38978 von thoelz
Wenn ich die Wahl zwischen 5.0 und 500 SLC hätte würde ich wegen der Viergangautomatik zum 500 SLC tendieren.

Über den Tellerrand geschaut allerdings zum 500/560 SEC (C 126)

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 12:37 #38979 von ms-dental
Hallo Erich,
habe damals einen 79er 5.0 gehabt und fahre seit 3 Jahren den 500SLC/81.
Der 500er geht durch das 4-Gang Getriebe erheblich besser, da besteht ein
deutlicher Unterschied.
Zusätzlich die Option mit ABS macht auch Sinn.

Das der 5.0 höher gehandelt wird ist eher nicht der Fall, im Gegenteil.

Grüße aus Koblenz: Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ms-dental am 17-02-2016 12:40 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 13:27 #38980 von eh500c

Na dann schaut mal hier: ( classic-analytics.de )


Marke: Mercedes-Benz
Modell: 500 SLC (107)
Baujahr: 1980
Karosserietyp: Coupé
Anzahl Zylinder: 8
Hubraum in ccm: 4.973
Leistung in PS/kW: 240 / 177 Mercedes benz 500%20slc%20(107) coup%c3%a9
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis) Info
€ 16.800 - € 22.800
Zustand mäßig (von - bis) Info
€ 5.900 - € 7.900


Marke: Mercedes-Benz
Modell: 450 SLC 5.0 (107)
Baujahr: 1980
Karosserietyp: Coupé
Anzahl Zylinder: 8
Hubraum in ccm: 5.025
Leistung in PS/kW: 240 / 177 Mercedes benz 450%20slc%2050%20(107) coup%c3%a9
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis) Info
€ 23.400 - € 31.600
Zustand mäßig (von - bis) Info
€ 7.200 - € 9.800


Marke: Mercedes-Benz
Modell: 500 SL (107)
Baujahr: 1980
Karosserietyp: Cabriolet
Anzahl Zylinder: 8
Hubraum in ccm: 4.973
Leistung in PS/kW: 231 / 170 Mercedes benz 500%20sl%20(107) cabriolet
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis) Info
€ 29.800 - € 40.300
Zustand mäßig (von - bis) Info
€ 8.500 - € 11.500

Gruß Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 16:14 #38981 von ms-dental
Naja.....wenn die das schreiben, dann muss das ja wohl stimmen.

Also ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Modellreihe
und der Preisentwicklung.

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 17:43 #38982 von Marcel
Moin zusammen,

in der nächsten Ausgabe der 107 Klassik wird es wieder die
Markwerte geben.

Der 5.0 und der 500 SLC liegen nur um wenige Euronen in den Zustandsnoten auseinander.

Der Trend geht immer noch nach oben


Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 18:06 #38983 von Moosi
Ich denke, der 5.0 lebt auch ein bißchen vom Mythos der zusätzlichen Hubraumangabe (wie z.B. der 6.3er und der 6.9), da er faktisch ja nichts besser kann als der 500er.

Und der 3-Gang-Automat des 5.0 schluckt eben auch viel des Temperaments, das der Motor ja zweifelsohne hat.

Da würde ich dann doch eher zum 500er tendieren, wenn ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren Autos hätte.


Moosi




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 17-02-2016 18:08 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 19:49 #38984 von ms-dental
Deswegen steht in meinem Fahrzeugschein
auch lustigerweise Typ: 500SLC 5.0

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2016 19:52 #38985 von thoelz

On 2016-02-17 17:43, Marcel wrote:
Moin zusammen,

in der nächsten Ausgabe der 107 Klassik wird es wieder die
Markwerte geben.

Der 5.0 und der 500 SLC liegen nur um wenige Euronen in den Zustandsnoten auseinander.

Der Trend geht immer noch nach oben


Gruß
Marcel


Marcel,

das ist schön, freu mich schon drauf.
(Und schön wäre es auch, wenn die Zahlen dann fehlerfrei und in sich schlüssig wären)

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum