Sprache auswählen

Katalysator: wie erhalte ich D3 für 560SL

Mehr
20 Mai 2006 17:35 #38364 von MarioB
Katalysator: wie erhalte ich D3 für 560SL wurde erstellt von MarioB
Hallo,

ein 560er kostet mit G-Kat ja schon ein stolzes Sümmchen. Bei E-Bay habe ich gesehen, dass man auch ein D3 Eintrag für 560er möglich ist.

Weiss jemand was dafür zu tun ist, wer die Nachrüstung übernimmt und was das kostet?

Danke für Eure Hilfe

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2006 07:35 #38365 von driver
Paul Wurm in Stuttgart macht das ,näheres findest du auf seiner Internetseite.
Wolfgang

Mehr
21 Mai 2006 12:39 #38366 von MarioB
Danke!

Mario

Mehr
21 Mai 2006 19:54 #38367 von mb350se
ist D3 denn euro2??

also bei mir ging max. Euro 2 letztes jahr

Mehr
22 Mai 2006 06:42 #38368 von Eike
Hi, beim W126 geht die Umrüstung von Wurm für den 560er jetzt bis D4. Wäre zu prüfen, ob es beim SL auch funktioniert.

Gruss Eike
(mit 420er, der am 30.5. aufgerüstet wird....)

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Mai 2006 06:58 #38369 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Katalysator: wie erhalte ich D3 für 560SL
Hallo Eike,

damit wäre die Feinstaubdiskussion bei den Youngtimern wohl erledigt.

Hm Auto 20-30 Jahre alt kann auch Euro 4. Warum neues Auto?
Die Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Je Liter ist eine bestimmte Menge Energie enthalten. Kann dann so gesehen der Verbrauch überhaupt sinken oder ist alles nur Augenwischerei. Wäre mal eine Anfrage bei den Chemikern und Physikern wert.

Grüßle Thomas, sehr nachdenklich

Mehr
22 Mai 2006 18:37 #38370 von 560buyer
mein 560er hat euro2 seit letzter woche!

viele grüße

alex

Alex

Mehr
22 Mai 2006 22:15 #38371 von HeikoVAG

On 2006-05-22 06:58, Turbothomas wrote:
Hallo Eike,

damit wäre die Feinstaubdiskussion bei den Youngtimern wohl erledigt.

Hm Auto 20-30 Jahre alt kann auch Euro 4. Warum neues Auto?
Die Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Je Liter ist eine bestimmte Menge Energie enthalten. Kann dann so gesehen der Verbrauch überhaupt sinken oder ist alles nur Augenwischerei. Wäre mal eine Anfrage bei den Chemikern und Physikern wert.

Grüßle Thomas, sehr nachdenklich

Beim Benziner hast du mit dem Feinstaub eh nichts zu tuen!
Eigentlich sogar nichtmal mit den alten Dieseln. Feinstaub produzieren nur die modernen Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung, das ist bei der Gesetzgebung allerdings nicht berücksichtigt.

Jeder Liter Kraftstoff hat einen bestimmten Energiegehalt, das stimmt (Super übrigens den höchsten).
Was dein Motor daraus macht steht aber auf einem anderen Blatt, das hängt von unendlich vielen Faktoren ab (Thema: Wirkungsgrad). Die Abgasnorm ist keine Aussage zum Kraftstoffverbrauch.

Euro4 sollte mit einem alten Auto nahezu unmöglich sein da dazu Einrichtungen wie elektronische Abgasüberwachung, temperaturregelung etc. gehören.

In den wirklichen Abgaswerten ist aber kaum ein Unterschied zwischen Euro1 und Euro4, das sind meiner Meinung nach nur "Pseudonormen" und die Steuersätze für alte Fahrzeuge in die Höhe zu treiben.

Edit: D3 ist steuermäßig noch etwas günstiger als Euro2.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeikoVAG am 22-05-2006 22:17 ]

Mehr
23 Mai 2006 01:42 #38372 von Konrad
zum Thema,

kann der Verbrauch sinken?
Theoretisch schon, aber insgesamt werden im besten Falle 30% des Energiegehaltes derzeit in Wellendrehungen umgesetzt. Wenn du einen Prozeß findest, der nicht unnötig die Luft aufheizt (Verbrennen) kannst du vielleicht in Richtung der 100% Umwandlung kommen.
Die andere Herausforderung wird sein, die Verluste zu minimieren, am besten den Cw Wert der 0 anzunähern...um dann noch die jetzt nur noch zwischengespeicherte kinetische Energie komplett beim Anhalten wieder zurückzugewinnen.
Die potentielle Energie die du zum Hochwuchten deines Autos von Hamburg in den Schwarzwald nur noch "Ausleihen" müsstest (m*g*h), kannst du nach deinem Kurzurlaub wieder beim örtlichen Spritverleiher einlagern lassen,

Gruesse vom durchgedrehten Sparwissenschaftler,

Konrad

Mehr
23 Mai 2006 12:07 #38373 von Eike
Hallo Thomas, ist Euro 4 den gleich D4? Ich blicke da nicht mehr durch und mein 420er wird auch "nur" auf Euro " aufgerüstet (was in der Tat eine Entspannung bzgl Feinstaub-Verordnung zur Folge hat).

Grüsse aus Singapore, wo alte Autos kaum eine Chance haben...

Eike

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden