Sprache auswählen

Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät

Mehr
14 Mai 2006 13:15 #38165 von leo
Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät wurde erstellt von leo
Hallo Freunde,

bin neu hier und wende mich mit einem Problem an Euch.

Ich habe an meinem 300 SL, Bj. 86, den 13-poligen Stecker des Anschlusskabels für das Tempomat-Steuergerät im linken Fußraum geöffnet, um dort das Tachosignal für ein APS 30 abzugreifen. Leider sind mir dabei einige Kabel herausgerutscht, die ich nun nicht mehr sämtlich in eindeutiger Weise ihrer ursprünglichen Position im Stecker (Pin-Belegung) zuordnen kann.

Könnte mir jemand als Bilddatei einen Auszug aus einem Schaltplan zur Verfügung stellen, aus dem hervorgeht, welches Kabel mit welcher Farbe an welchen Pin gehört? Es handelt sich um die ältere Ausführung des Steuergerätes, also ohne Kodierstecker.

Vielen Dank und viele Grüße!

leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2006 10:39 #38166 von dietmar
dietmar antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät
Wenn dies ein Fachforum wäre, dann hättest Du schon Antworten.
Stattdessen wird hier nur über Tinnef geschrieben.

Grüssle
DB

ps.: Das WHB kann nicht helfen??i

Mehr
16 Mai 2006 11:02 #38167 von GG2801
GG2801 antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät

On 2006-05-16 10:39, dietmar wrote:

Grüssle
DB

Dietmar,

dann eröffne doch das ultimative Fach- und Technikforum rund um den 107er, das absolut "tinneflos" ist und führe alle Suchenden aus der Dunkelheit ins Licht.

Aber einfach rumätzen is kagge !

Mehr
16 Mai 2006 11:28 #38168 von MyrosII
MyrosII antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät
Moglich das ist einfacher die signal abnehmen von die hinten des tachometer/geschwindichkeit messer. ?

Ich hat gesehen eine signal geber kabel ( grun ich denken) geben eine anschluss mit der tacho/geschw. messer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MyrosII am 16-05-2006 11:29 ]

Myros

500SL GB

Mehr
16 Mai 2006 11:56 #38169 von leo
Hallo und Danke für Eure Antworten!

@ dietmar: Ich habe leider noch kein WHB und sehe nun ein, dass ich mir wohl alsbald die WIS-CD beim MB-Ersatzteil-Center bestellen sollte.

@ MyrosII: Ich wollte das Speedsignal deshalb nicht am Tacho abgreifen, weil lt. einiger Postings dadurch die Tachoanzeige beeinflusst werden kann.

Grüße
leo

Mehr
16 Mai 2006 12:51 #38170 von MyrosII
MyrosII antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät
Leo,

ich bin nicht eine elektroniker, aber kann sie macht das sicher mit eine diode, und gehts nicht eine einfluss. Ich hat eine similar problem mit eine eingebaut drehzahlmesser an miene alter BMW 3er. Eine paar diode von RS components, pfenig-wurtig, und die einfluss weg macht.

Nur eine meinung von sonnenlich GB.

Viel spass

Myros

500SL GB

Mehr
16 Mai 2006 13:18 #38171 von Diesel
Diesel antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät
Leo,

die Steckerbelegung lt WIS bei Motor 103.982 bis Bj. 8/87:
1:rt/ge; 2:ge/gn; 3:gr; 4:gn/rt; 5:ws; 6:bl/rt; 7:sw; 8:sw/rt; 9:rt; 10:bl; 11:ws/bl (könnte auch ws/br sein - Tachosignal!); 12:br; 13:ge; 14:n.B.
Das Ganze ohne Gewähr, da sehr schlecht lesbar und ich ganz schlimme Brillenschlange....

Ich habe auch schonmal drüber nachgedacht, ein APS30 im 107er zu verbauen und habe auch einen Fachmann von einem Tacho-Dienst dazu befragt. Dabei kam folgendes heraus (ohne Gewähr):

Am Tacho ist mittig ein kleiner runder Anschluß-Stecker, an dem ein braun-weisses (?) Kabel dran ist, welches selbst wieder zu einem Anschluß am Kombi-Instrument führt. ANGEBLICH führt dieses Kabel ein aufbereitetes/entkoppeltes Tachosignal, welches auch für Radios mit GALA (geschw.-abh. Lautstärke-Anpassung) und Navis benutzt werden kann. Ich habs selbst nicht ausprobiert, habe aber gesehen, dass einer meiner Vorgänger da tatsächlich einen Kabel-Abzweig angeschlossen und zum Radioschacht geführt hat. ABER: Laut Aussage des Fachmanns ist das Signal für das APS30 nicht geeignet, weil die Anzahl der Impulse pro Meter nicht stimmt. Es gibt Umsetzer, die aber teuer sind.

Man kann angeblich das APS30, so es denn aus einem anderen Fahrzeug stammt, zwar "anlernen", aber nur innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches, und - angeblich - reicht der nicht aus. Lt. DC-Werbung eignet sich das APS30 zwar für den 107er, aber möglicherweise nur dann, wenn man es vorher über das CAN-Bus-Interface dafür eingerichtet hat. Leider/Gottseidank hat der 107er keinen CAN-Bus, so dass man das APS30 in einen anderen Benz einbauen und dort über das Stardiagnose-System die Einstellungen ändern muss. Das ist aber jetzt nur so ein Gerücht, von dem ich nicht weiss, obs wahr ist.

Probiers mal aus und sach Bescheid...

Gruß

Rolf (der Tinnef-Schreiber )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Diesel am 16-05-2006 14:18 ]

Mehr
16 Mai 2006 17:54 #38172 von leo
Hallo,

@ MyrosII und Rolf: Vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde jetzt erst einmal den Tempomat-Stecker wieder in Ordnung bringen und später dann einige der hier und anderswo beschriebenen Varianten zum Abgreifen des Tachosignals austesten.

Ich hatte vor meinem oben beschriebenen Versuch das APS 30 ohne Tachosignal angeschlossen. Selbstverständlich hat das Gerät im stehenden Fahrzeug über GPS die aktuelle Position richtig erkannt bzw. ausgewertet. Beim Fahren wurde dann aber trotz GPS-Empfangs die Position nicht mehr aktualisiert. Ohne Tachosignal geht es mit dem APS 30 also jedenfalls nicht. (Insoweit ein klarer Punktvorteil für die mobilen Navi-Systeme.)

Sobald ich verwertbare Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Gruß
leo

Mehr
18 Mai 2006 10:22 #38173 von dietmar
dietmar antwortete auf Pinbelegung am Tempomat-Steuergerät

On 2006-05-16 11:02, GG2801 wrote:

On 2006-05-16 10:39, dietmar wrote:

Grüssle
DB

Dietmar,

dann eröffne doch das ultimative Fach- und Technikforum rund um den 107er, das absolut "tinneflos" ist und führe alle Suchenden aus der Dunkelheit ins Licht.

Aber einfach rumätzen is kagge !

Und noch ein 107 Forum eröffnen? Blödsinn. Aber lass uns doch das Niveau in einem der beiden Foren dahin heben, dass Technikfragen beantwortet werden.

Grüssle
DB

Mehr
20 Mai 2006 09:39 #38174 von leo
Hallo,

hier meine weiteren Erfahrungen mit dem APS 30 im 107:

1. @Rolf: Ich habe den Tempomat-Stecker nach Deinen Angaben rekonfiguriert und nun funktioniert alles wieder. Nochmals vielen Dank!

2. Zum Thema APS 30 und Tachosignal/Radimpuls:

Ich habe das Tachosignal nach Rolfs Beschreibung von dem runden, einpoligen Stecker im KI abgenommen und damit arbeitet das APS 30 bei mir bis jetzt einwandfrei.

Es ist allerdings offensichtlich richtig, dass der 107 eine andere Impulsfrequenz als die neueren MB-Fahrzeuge bereitstellt, für welche das APS 30 ausgelegt ist. Lt. Setup-Menu geht das APS 30 (nach automatischer Kalibrierung) standardmäßig von 48 Radimpulsen aus, während mein 107 (MOPF) eine Frequenz von etwa 13 - 14 Impulsen/Radumdrehung liefert. Auf dem KI befindet sich rückseitig am Tacho ein Aufkleber mit der Angabe "K=6942 IMP/KM". Unter Zugrundelegung eines Abrollumfanges von ca. 2,00 m (somit ca. 500 Radumdrehungen/km) ergibt sich rechnerisch eine Radimpulsfrequenz von 6942/500 = ca. 13,9. Diese Größenordnung hat sich bei meinen groben Messungen an Hand des im Setup-Menu abrufbaren Radimpulszählers auch "in etwa" bestätigt.

Beim APS 30 lassen sich übrigens direkt im Setup Radimpulse von 1 aufwärts in ganzzahligen Schritten einstellen. Das Gerät akzeptiert - ohne Zuhilfenahme eines externen Diagnosegerätes - klaglos den von mir testweise eingegebenen Wert "12" (und behält diesen nach manueller Eingabe auch bei).

Jetzt kommt aber das vielleicht Entscheidende:

Für die praktische Positionsbestimmung ist dem APS 30 nach meiner Beobachtung der eingestellte Impulswert offensichtlich ziemlich egal: Das Gerät zeigt jeden Abbiegevorgang exakt an und reagiert auch prompt auf jede Richtungsänderung, wobei es bei mir keinen Unterschied machte, ob ich den Standardwert von 48 Radimpulsen belassen oder aber wie erwähnt den Wert "12" eingestellt hatte. Ich schließe daraus, dass der eingestellte "richtige" Impulswert allenfalls die Erst-Kalibrierung etwas beschleunigen kann, das System im laufenden Betrieb aber unabhängig davon ohnehin ständig einen automatischen Abgleich zwischen GPS-Position und den vom Fahrzeug sowie auch dem Gerät selbst ermittelten Daten (Richtungsänderungsimpulsen) vornimmt (und wohl intern wohl nur mit den daraus errechenten Werten rechnet).

Mein persönliches Fazit:

Mit dem APS 30 funktioniert die Navigation bei mir im 300 SL problemlos, nachdem ich das Tachosignal an dem runden, einpoligen Stecker im KI abgeriffen habe. Ich habe bislang auch keine negativen Auswirkungen auf die Tacho-Anzeige bemerkt, bin mit der Konfiguration allerdings auch noch nicht schneller als ca. 100 km/h gefahren. Alle Angaben beziehen sich auf das Modell APS 30 Version 4716 mit (derzeit noch) aktueller Software 7.0.

Die GPS-Antenne habe ich übrigens unsichtbar unter dem Armaturenbrett und dem äußersten rechten Luftdüsenschlauch (Beifahrerseite) eingeklemmt.

Grüße
leo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden