Sprache auswählen

Scheibenwischergummi

Mehr
21 Apr. 2006 20:08 #37370 von johannes
Scheibenwischergummi wurde erstellt von johannes
Gibt es bei Mercedes-Benz (heute D-C) noch Scheibenwischergummis als Einzelstücke (für den 107er und andere Modelle), ohne gleich den ganzen Scheibenwischer nehmen zu müssen? Mir wurde gesagt dass es seit 2 Jahren keine Gummis mehr gäbe. Wer weiss Bescheid? und kann mir evtl. Teilenummern geben.

Saludos aus Spanien (wo es hie und da auch regnet)

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2006 21:07 #37371 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Scheibenwischergummi
Moin,
ich habe letzte Woche für meinen 210er eine Gummilippe gekauft, muß natürlich nicht heißen, daß es für die 107er auch noch welche gibt

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
21 Apr. 2006 21:12 #37372 von StefanM
StefanM antwortete auf Scheibenwischergummi
Hi Johannes,

die Scheibenwischergummis müssten die Teilenummer 000 824 13 27 haben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße, Stefan

Mehr
21 Apr. 2006 21:20 #37373 von StefanM
StefanM antwortete auf Scheibenwischergummi
Ach ja - und bei sls gibts die auch noch....

Mehr
22 Apr. 2006 02:24 #37374 von GG2801
GG2801 antwortete auf Scheibenwischergummi
Irgendwie schauen die wenigsten in die FAQ´s - da findet man wirklich fast alles, was mittlerweile in beiden Foren schon x-mal gefragt und (immer wieder extra) beantwortet wurde...

Ich kanns echt kaum glauben...

Mehr
22 Apr. 2006 12:02 #37375 von johannes
johannes antwortete auf Scheibenwischergummi
Doch, doch, lieber GG2801, du musst es glauben , unter FAQ "S" ist weder unter Scheibenwischergummi, noch unter Scheibenkleister oder ähnlichen "Schei...."-wörtern (ich will jetzt mal nicht ausfällig werden) etwas zu finden. Ich lass mich jedoch gern belehren.

Ich weiss das Thema ist überhaupt nicht neu, aber ich habs unter den FAQs nicht gefunden, deshalb ich - mit Verlaub - mal direkt angefragt.

Saludos und Sonnenschein aus Spanien

johannes/españa

Mein nachträgliches "mea culpa": ich habe natürlich nicht unter Ersatzteile oder Wischergummi geschaut, es hätte aber auch unter Z wie Zubehör, A wie Autozubehör, G wie Gummi, R wie Reinigungsanlage oder evtl unter U wie und so weiter stehen können. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 22-04-2006 12:08 ]

Mehr
22 Apr. 2006 12:32 #37376 von Holger
Holger antwortete auf Scheibenwischergummi
Moin Johannes,
unter : Ersatzteile - Wischergummi !
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
22 Apr. 2006 12:41 #37377 von johannes
Danke Stefan und Danke Holger. Hab´s bereits gecheckt. Hier sagt mir die M-B-Vertretung es gäbe diese Teile nicht mehr seit einem Jahr (weder für den 107, 1987, noch für den C-180, 1996). Ich werde da noch mal intensiver nachhaken.

Nochmals Danke

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
22 Apr. 2006 20:43 #37378 von GG2801
GG2801 antwortete auf Scheibenwischergummi

On 2006-04-22 12:02, johannes wrote:
Doch, doch, lieber GG2801, du musst es glauben , unter FAQ "S" ist weder unter Scheibenwischergummi, noch unter Scheibenkleister oder ähnlichen "Schei...."-wörtern (ich will jetzt mal nicht ausfällig werden) etwas zu finden. Ich lass mich jedoch gern belehren.

Ich weiss das Thema ist überhaupt nicht neu, aber ich habs unter den FAQs nicht gefunden, deshalb ich - mit Verlaub - mal direkt angefragt.

Saludos und Sonnenschein aus Spanien

johannes/españa

Mein nachträgliches "mea culpa": ich habe natürlich nicht unter Ersatzteile oder Wischergummi geschaut, es hätte aber auch unter Z wie Zubehör, A wie Autozubehör, G wie Gummi, R wie Reinigungsanlage oder evtl unter U wie und so weiter stehen können.

Ich erteile Dir Absolution, Bruder Johannes...zumindest wirst Du zukünftig an der richtigen Stelle nachsehen - somit besteht noch Hoffnung für Dich...

Gruß
Gerald

Mehr
22 Apr. 2006 21:02 #37379 von Avernas
Avernas antwortete auf Scheibenwischergummi
@Johannes

Wenn du sie nicht mehr bekommst,sag bescheid und ich besorge sie dir und schick dir die Dinger nach Spananien
(hab die Gummis letzte Woche gewechselt)

Andreas

Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

Mehr
25 Apr. 2006 20:49 #37380 von johannes
Avernas:

Das ist sehr nett und lieb von dir!!!! Echt herzlichen Dank. Ich wollte auch dein Angebot nutzen, bin aber trotzdem mal bei der M-B-Vertretung hier vorbeigegangen mit der Teilenummer und es gibt noch 2 Stück für den 107er in Madrid (angeblich) und die wurden bestellt. Morgen sollen sie hier sein. Also somit ist die Sache für ein paar Jahre erledigt.

Für meinen 202er C-180 (zäh 180) gab es keine Wischergummi (ein einzelner Hub-Wischer) und so habe ich grosszügig 20.-- EUR für den ganzen Wischer ausgegeben. Ich wollte dich nicht extra wegen dem 202er belästigen.

Nochmals vielen Dank.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
26 Apr. 2006 11:48 #37381 von huelse181
huelse181 antwortete auf Scheibenwischergummi
Moin ! Moin !

Die Wischergummis werden ja von so kleinen Metallklammern gehalten. Muß ich diese Klammern zur Demontage der alten Gummis und Montage der neuen Gummis aufbiegen oder geht das so ???

Gruß aus dem regnerischen Hamburg

Mehr
26 Apr. 2006 20:29 #37382 von johannes
Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall fahre ich morgen beim M-B vorbei und hole mir die neuen Wischergummis, die dann gleich vom Schnelldienst eingebaut werden. Ich werde darauf achten und berichten.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
26 Apr. 2006 21:05 #37383 von Holger
Holger antwortete auf Scheibenwischergummi
Moin Huelse 181 ( ?? ?? )
Die Klammer müssen aufgebogen und nach der Montage der neuen Gummis wieder zusammengedrückt werden.

nördliche Grüße Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger am 26-04-2006 21:06 ]

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
26 Apr. 2006 22:41 #37384 von huelse181
Hallo Holger,

danke für die Info...!!! Werde mich morgen gleich ans Biegen machen.

P.S Ich weiß, ist ein merkwürdiger Nickname.

Huelse ist ein Spitzname aus der Schulzeit (abgeleitet von meinem Nachnamen) und 181 eine Hommage an mein erstes Auto, ein VW Kuebel 181........!

Gruß

Frank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : huelse181 am 15-06-2012 22:30 ]

Mehr
27 Apr. 2006 10:16 #37385 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Scheibenwischergummi
Ciao Frank

bei uns ist eine Hülse eine Flasche Bier

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
27 Apr. 2006 19:59 #37386 von johannes
War gerade beim M-B: Die haben echt noch die Wischerblätter gehabt. Waren nicht gerade billig für 2 Gummis (= 18,19 mit Märchensteuer), aber das sind eben spanische Preise. Der freundliche Mechaniker vom Schnelldienst hat sie mir gleich eingebaut (im Preis inbegriffen).

Er hat nix aufgebogen (!!!). Er hat das ganze nur aufgeklamüsert, hat dabei die Metallstreben rausgeholt, das Gummi wieder eingesetzt und dann die alten Metallstreben wieder eingesetzt. Ging an sich leicht, jedoch sollte man sich die alten Scheibenwischer als Vorlage nehmen, damit da nix falsch gemacht wird. Nur als alles fertig war, hat er mit einer kleinen Zange das ganze am unteren Ende etwas zusammengedrückt (Millimeterarbeit): das Gummi soll sich ja im Scheibenwischer bewegen können.

Also nix aufbiegen, sondern nur am Schluss einen Hauch vom zubiegen. Das wars.

Meine alten Scheibenwischer waren genau 10 Jahre alt und hatten 66.000 km hinter sich und haben eine dunkle Garage. Ich fahre praktisch nie im Regen, aber sie waren eben doch etwas alt und brüchig geworden. Jetzt habe ich wieder für die nächsten 10 Jahre Ruhe, dann krieg ich auch die H-Nummer.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
27 Apr. 2006 22:27 #37387 von huelse181
Soo...ich habe es heute auch ohne Biegen hinter mich gebracht. War eine ziemliche Fummelarbeit....durch diese dünnen Metallstreben.

Jetzt kann der Regen kommen !!!

Die Gummis habe ich mir bei SLS besorgt. 5 Eur pro Stück. Da habe ich mir auch gleich einen Hardtopständer mitgenommen. Der macht einen richtig guten Eindruck. Stabil und in 15 Minuten zusammengebaut.

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Mehr
30 Apr. 2006 11:38 #37388 von mercedesc107
mercedesc107 antwortete auf Scheibenwischergummi
Hallo 107er,

wollte mir gerade auch die SLS-Variante bestellt. Da ergibt sich allerdings eine weitere Frage die mir SLS nicht beantworten konnte.

Bei den Modellen nach 1977 sind die beiden Scheibenwischer unterschiedlich lang (eine Seite 450 mm, andere Seite 480 mm). Die Gummis bei SLS sind auskunftsgemäß 475 mm lang. Bei der kurzen Seite durch kürzen sicherlich kein Problem.

Weiss jemand von Euch ob es auch bei der langen Seite trotz offiziell fehlender 5 mm passt?

Gruß

Johannes

Mehr
01 Mai 2006 00:44 #37389 von johannes
Bei mir sind beide Wischer gleich lang!!! Da müssen bei dir mal unterschiedliche Wischer eingebaut worden sein. Das ist für mich die einzige Erklärung.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

P.S.: Ach ja, 300 SL von 1987

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 01-05-2006 00:46 ]

Mehr
01 Mai 2006 06:59 #37390 von huelse181
Also bei mir sind ebenfalls Wischer und Gummis auf beiden Seiten gleich lang (280 SL / 1980).

Gruß

Frank

Mehr
01 Mai 2006 20:18 #37391 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Scheibenwischergummi
und es gibt auch nur eine Nummer für die Dinger, verschiedene Längen - verschieden Nummern.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
01 Mai 2006 21:49 #37392 von r107blauschwarz
r107blauschwarz antwortete auf Scheibenwischergummi
Aus- und Einbauen geht z.B. ohne Biegen, wenn man die beiden Metallstreifen seitlich mit einer Flachzange (mit geriffelter Greifffläche) fasst und etwas zusammendrückt. Dann kann man sie samt Gummi aus dem Halter / der Klammer ziehen. Einbau umgekehrt genauso.

Nur wenn man bei DC z.B. neue komplett-Wischer für die Scheinwerferreinigung kauft, stellt man fest, dass die Gummies keine Vertiefung am einen Ende mehr haben sondern aus "Endlosmateriel" hergestellt sind und leicht in Längsrichtung aus der Führung rutschen. Dann hilft Zusammenbiegen der Halteklammern. Habe dies dann auch an den alten, silbernen Wischerarmen gemacht, die ich weiterverwenden wollte, da die neuen nur noch schwarz erhältlich sind. Oder hatte auch mein DC-Dealer nur wieder nicht die richtige Nummer parat? Er hat mir gesagt, silbern ist nicht mehr für die Scheinwerferreinigung (war W126, vermutlich hier baugleich mit R/C107).

Holger

Gruß
Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden