Sprache auswählen

Jetzt versuche ichs mit diesem 300!

Mehr
12 Dez. 2005 18:53 #33907 von Schott
Schott antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!

On 2005-12-11 23:54, driver wrote:
Hallo Jens,
was ist aus der Besichtigung des 300ers geworden ?
Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe den Wagen gekauft! Wír waren am Sonntag zu Dritt (6 Augen sehen halt mehr) dort. Papiere, Dokumentation waren in Ordnung; Lack sieht bis auf zwei ganz kleine Stellen super aus; keinen Rost gefunden, weder unten (wobei er nicht auf einer Bühne stand und man drunterliegend natürlich nicht so gut gucken kann) noch oben irgendwo; lediglich unten im Motorraum waren ein paar kleine Stellen mit ein wenig Rostt zu finden. Innen super; Leder sehr gut; Sitze könnten ein wenig aufgepolstert werden, sind aber auch noch nicht durchgesessen; Verdeck (Original) sah auch noch aus wie neu (bis auf die Seitenfenster, die hatten den obligatorischen Knick). Sämtlich Anzeigen, Hebelchen etc. funktionierten einwandfrei; Reifen gut; Bremsen gut; Lenkung gut, Motor sprang sofort an, obwohl es am Sonntag sau kalt war; auch im warmen Zustand später sprang er sofort an; auch die Probefahrt war ein Vergnügen;

All das war natürlich subjektiv und da ich keine Ahnung habe, könnte es natürlich auch sein, dass ich ob des schönen Original-Lacks geblendet war. Der Wagen steht jetzt zum check bei Mercedes; hoffe die bestätigen meinen Eindruck.

Egal jetzt ist es eh zu spät und ich freu mich jedenfalls rieseig einen zumindest schönen 107 zu haben, der die ersten 150 km super gefahren ist und der noch original ist (wohl bis auf die Felgen). Selbst wenn er vieleicht etwas zu teuer war, er gefällt mir.

Bis Sonntag hatte ich mir noch 8 weiter SL angeschaut; Alle hatten mehr Rost, keinen Originalzustand, kein Wartungsheft/Dokumentation (dann meistens zwischen 3-5 Vorbesitzer) oder sahen einfach schlecht aus. Und die sollten auch alle zwischen 16.000 und 20.000 € kosten! Da habe ich bei dem hier ein sehr viel besseres Gefühl.

Gruss

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2005 19:09 #33908 von driver
driver antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Glückwunsch zu dem schönen Teil, schön auch das Du dich nicht von der Nörgelei über Schaltgetriebe und magere Ausstattung hast abschrecken lassen. Die Schaltung ist halt was für Kenner,
der Zustand ist das wichtigste und in der Farbe ist der Wagen einfach sehr elegant und edel, wie ich schon schrieb, meiner ist in der gleichen Farbe auch mit Fünfgang, kannst Du bei den SL Freunden besichtigen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Spielzeug.
Und damit ist auch die Frage geklärt, ob es überhaupt Käufer für die teuren Autos gibt, es gibt sie, sie machen damit keinen Fehler, einen Durschnittswagen bringt keiner für 5000 Euro in einen erstklassigen Zustand, also war der Wagen dann noch günstig.
Grüße Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 12-12-2005 19:32 ]

Mehr
12 Dez. 2005 19:29 #33909 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
also, dann wünsch ich Dir auch alles Gute und viel Spass an deinem SL.
@DRIVER
Ich fand die Beiträge, insbesondere, da es ja eine Beratung im Vorfeld eines Kaufes war überwiegend konstruktiv und auch von der objektiven Einschätzung her richtig und nicht "nörgelig".
Für mich wär ein "Schalter", egal in welchem Zustand z. B. ein Ausschlusskriterium gewesen, FH und SitzH eigentlich auch, Klima fehlt mir, nervt mich, ist aber ok so...
@Jens
Hauptsache, Dir gefällt das Auto, deswegen: Glückwunsch!
Andreas

Mehr
12 Dez. 2005 19:52 #33910 von driver
driver antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Hallo Andreas,
das mit der Nörgelei war nun auch nicht so ernst gemeint, wenn sich hier ein Neuling für einen Schaltwagen interessiert, dann kann man doch davon ausgehen, daß das bei ihm kein Ausschlußkriterium ist.
Fängt dann das Urteil damit an, daß der Wagen viel besser mit Automatik harmoniert, dann find ich das schon befremdlich, es gibt hat noch Leute die gerne schalten, auch im107er.
Ich wiederhole mich hier nochmal, mit Fünfgang läßt sich der Wagen auch mal etwas sportlich bewegen ohne den Kickdown zu bemühen, das Drehzahlniveu ist im Fünften 20% niedriger als bei der Automatik, der Spritverbrauch ca. 1,5 Liter unter dem der Automatikversion. Die Schaltung ist mit dem richtigen Öl weder schwergängig oder hakelig, auch wenn von Leuten die noch nie einen gefahren haben gerne das Gegenteil behauptet wird.
Ich hatte vier 107er ,zwei mal Automatik, einmal Viergang und jetzt halt Fünfgang, den meisten Spaß macht mir der Fünfgang.
Grüße Wolfgang

Mehr
12 Dez. 2005 20:03 #33911 von Schott
Schott antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Hallo,

Nörgeln oder nicht! Ich fand alle Beiträge konstruktiv! Dafür nochmals DANKE!!
Natürlich ist es für einen Anfänger schwer die Kritiken an einem Fahrzeug in ein Mittelmaß zu bringen, um nicht gleich die Lust an dem Objekt zu verlieren; aber letztendlich muss man sich immer selbst entscheiden und sich fragen, ob das Objekt der Bergierde das richtige für einen selber ist! Vieleicht sage ich in ein paar Jahren, hättest du bloß .... Automatik, Klima .......! Aber auf der anderen Seite könnte ich mich im nächsten Sommer - wenn ich viele Fahrzeuge an mir vorüber habe ziehen lassen, weil immer irgendetwas fehlte - schwarz ärgern, wenn ich weiter mit meinem Alltagsfahrzeug durch die Gegend fahre. Es sind nunmal keine Neufahrzeuge, bei denen man die Sonderausstattung zusammenstellt. Das mache ich alle drei Jahre mit meinem Alltags-Mercedes! Ich glaube man kann dann schonaml auf die eine odere andere Annehmlichkeit verzichten, wenn man dafür einen gut erhaltenen, schön anzuschauenden SL 107 unterm Hintern hat!!!

Nochmals Danke

Jens

Mehr
13 Dez. 2005 09:47 #33912 von FrankPossmeier
FrankPossmeier antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Schott:

Herzlichen Glückwunsch. Es ist letztendlich genau wie Du sagst: Du kannst Dir hier eine ganze Reihe von Meinungen/Ideen einholen, die Entscheidung fällst Du "in the essence" dann alleine.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deiner Neuerwerbung und schon mal eine gehörige Portion "Vorfreude" auf den nächsten Sommer, wenn das Dach sich zum ersten Mal öffnet.

Gruß aus Düsseldorf

Frank

Mehr
13 Dez. 2005 11:45 #33913 von astral
astral antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Das mit den obigen Anmerkungen sollte keine Nörgelei sein, sondern ein Denkanstoß, wie Du es ja auch richtig empfunden hast. Ich wäre nur vorsichtig, einen Schalter zu kaufen, wenn man den Automaten noch nicht gefahren ist und vice versa. Wer die Erfahrung schon hinter sich hat, wird schon wissen, was ihm am ehesten behagt. Also, in diesem Sinne viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden