- Dank erhalten: 1
M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
- alfons
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Nov. 2005 16:29 #32764
von alfons
M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe wurde erstellt von alfons
hallo nochmals,
eine Frage zum M110. Kann man einen Motor mit Schaltschwungscheibe zum Motor mit Automatikschwungscheibe sinnvoll umbauen? Oder muß man in jedem Fall die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle wuchten (was dann wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint).
Danke für alle Hinweise.
gruß alfons
eine Frage zum M110. Kann man einen Motor mit Schaltschwungscheibe zum Motor mit Automatikschwungscheibe sinnvoll umbauen? Oder muß man in jedem Fall die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle wuchten (was dann wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint).
Danke für alle Hinweise.
gruß alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
08 Nov. 2005 17:03 #32765
von Micha B.
Micha B. antwortete auf M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
Alfons,
man kann! Ich hab das gleiche gerade umgekehrt gemacht und daher auch bis auf das Nadellager alle benötigten Teile (Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Andruckscheibe - alles neuwertig) hier liegen. Wenn Du Interesse hast melde Dich halt!
Zur Wuchtung: Ich habe nach eingehendem Gespräche mit einem Motoreninstandsetzer nicht gewuchtet. Das in der WIS beschriebene Verfahren ist nur anwendbar bei gleichen Bauteilen, nicht aber beim Wechsel von Automatik aif Kupplung (und umgekehrt). Der Motor läuft sauber und ich kann keine störenden Vibrationen feststellen.
Micha
man kann! Ich hab das gleiche gerade umgekehrt gemacht und daher auch bis auf das Nadellager alle benötigten Teile (Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Andruckscheibe - alles neuwertig) hier liegen. Wenn Du Interesse hast melde Dich halt!
Zur Wuchtung: Ich habe nach eingehendem Gespräche mit einem Motoreninstandsetzer nicht gewuchtet. Das in der WIS beschriebene Verfahren ist nur anwendbar bei gleichen Bauteilen, nicht aber beim Wechsel von Automatik aif Kupplung (und umgekehrt). Der Motor läuft sauber und ich kann keine störenden Vibrationen feststellen.
Micha
- alfons
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Nov. 2005 11:05 #32766
von alfons
alfons antwortete auf M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
hallo micha,
also es wäre ein M110 Schalter, der sollte zum M110 Autom mutieren, quasi als alternative zum alten herrichten. Ich bin noch am Grübeln, was ich tun soll ....
Danke trotzdem für Dein Angebot, zumindest schon mal eine gute Referenz.
alfons
also es wäre ein M110 Schalter, der sollte zum M110 Autom mutieren, quasi als alternative zum alten herrichten. Ich bin noch am Grübeln, was ich tun soll ....
Danke trotzdem für Dein Angebot, zumindest schon mal eine gute Referenz.
alfons
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
09 Nov. 2005 14:01 #32767
von Micha B.
Micha B. antwortete auf M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
Also die gleiche Konstellation, wie bei mir. Du mußt das Nadellager im Kurbelwellenstumpf entfernen. Meistens sitzt das aber so lose, das man es mit einem selbstgebastelten Haken rausziehen kann. Alles andere ist weder Hexenwerk, noch kompliziert. Es ist einfach nur eine Fleißarbeit. Kopf hoch!
Micha
Micha
- alfons
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
11 Nov. 2005 14:21 #32768
von alfons
alfons antwortete auf M110 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
hallo Micha,
hört sich gut an. Aber ich habe mich immer noch nicht entschieden.
gruß alfons
hört sich gut an. Aber ich habe mich immer noch nicht entschieden.
gruß alfons
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden