Sprache auswählen

350 SL Umbau Schaltgetriebe -> Automatik - würdet Ihr?

Mehr
30 Sep. 2005 21:24 #31726 von 350_sl
Hallo Freunde,

ich werde im kommenden Winter meinen 350 SL (Bj. 71) komplett zerlegen, einiges schweissen und komplett lackieren. Bei der Gelegenheit trage ich mich mit dem Gedanken das gute Stück auf ein Automatikgetriebe umzubauen. Mein Schaltgetriebe klingt in den ersten 3 Gängen eh etwas eigenartig (ich vermute Abtriebswellenlager). Außerdem habe ich das Gefühl, dass durch die kurze Übersetzung und die doch recht langen Schaltwege das zügige Anfahren nicht ganz so schön geht. Ich fahre eh fast nur im 4. Gang.

1. Was meint Ihr dazu? Gehen die Automatikgetriebe so gut, dass ich damit mehr Freude habe?

2. Was brauche ich an Teilen? (Getriebe, Kardan, Pedalierie, KickDown-Schalter, anderer Kühler, Schalthebel)

3. Würdet Ihr ein gebrauchtes Automatikgetriebe aus einem 350 SLC (Bj. 72) mit fast 200 Tkm kaufen, oder ist das nach den km fertig?

Vielen Dank schonmal
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Sep. 2005 21:52 #31727 von
Hi,

die 350er Schalter werden immer seltener. Lass das Getriebe überholen oder besorg ein passendes 5Gang....

Gruß Willy

Mehr
30 Sep. 2005 21:57 #31728 von 350_sl
Welches 5-gang-Getriebe würde denn passen? Aus einem späteren W107?

Mehr
01 Okt. 2005 08:13 #31729 von Micha B.

Auf keinen Fall umbauen! Der Schalter ist selten und daher erhaltenswert. Ferner läßt er sich recht sportlich damit fahren. Mit Automatik bekommt das Auto eine gänzlich andere Ausrichtung. Er mutiert sozusagen vom Sportwagen zum Opa-Auto.

Micha

... der seinen 380er am liebsten auf Schaltung umbauen würde.

Mehr
01 Okt. 2005 09:16 #31730 von FFM350sl
Morgen Matthias, Mach sowas nicht und las es so. habe bei meiner Anschaffung darauf geachtet ein Schalter zu sein.Schau lieber ob das rauschen nicht vieleicht am Kardan mittellager liegt hatte ich auch beim beschleunigen und habe es getauscht .Auch wenn du es Tauschen willst einfacher ist es wie schon gesagt ein 5-gang dir einzubauen.Auf E-bay ist ein vierganggetiebe für 140,-plus versand.Du sagtest du fährst eh nur im 4-ten also hast du ja schon keine schaltvorgänge mehr vorzunehmen aber bei bedarf kannst du einfach runter schalten.Die alten Automatikgetriebe kann man mit den heutigen auch gar nicht vergleichen.Gruß Sigi

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Okt. 2005 10:16 #31731 von
Hallo Matthias,

wenn Du Dein Auto komplett zerlegst, wirst Du andere Sorgen haben als einen Getriebeumbau.
Komplett zerlegen heißt, dass nur noch die nackte Karosse da steht.....dafür brauchst Du einen langen langen Atem und mächtig viel Geld.
Auseinander gebaut ist er ruck zuck, wenn er dann geschweißt und lackiert vor Dir steht, fragst Du Dich bei jedem zweiten Teil ob es sich lohnt, den alten Plunder wieder einzubauen oder ein Neuteil zu beschaffen.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Restaurierung und verschlingt Kohle ohne Ende!!!!

Martin

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
01 Okt. 2005 11:09 #31732 von FoxBravo
Hallo Matthias,
Hallo allerseits,

ich habe ja auch einen handgerissenen 350 SL und werde nicht auf eine Automatic umrüsten.
Als ich mich damals nach einem alten Mercedes umgeschaut habe und mir irgendwann mal meinen SL zum ersten Mal angesehen habe, konnte ich mich mit dem Gedanken, selber schalten zu müssen, auch nicht so recht anfreunden. Unser Alltagswagen (W124 200D) hat auch ein mechanisches Fünfganggetriebe, und da wäre ein Automat schon eine feine Sache...
Die Probefahrt auf der verschneiten Schwäbischen Alb war dann aber trotz der Handschaltung ein Genuss - dennoch hielt sich der Wunsch, einen Wagen mit Automatic zu kaufen hartnäckig im Hinterkopf.
Der gute Zustand der Karosserie war mir aber dann wichtiger als diese Getriebefrage und nun habe ich einen der seltenen 350 SL mit Handschaltung.
Obwohl das Auto immer noch restauriert wird und ich seit der Probefahrt nicht mehr damit gefahren bin, bin ich nun fest entschlossen, die Viergangbox zu behalten - es ist einfach irgendwie cooler, einen handgeschalteten Achtzylinder zu haben

Handgerissen und mit nachgerüsteter Mittelarmlehne,

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 01-10-2005 11:09 ]

Mehr
01 Okt. 2005 22:21 #31733 von Dr_Benz
Hallo,

wie schon oben gessagt sollte der "Schalter" drin bleiben...

wg. der Übesetzung ändert sich mit einem Automaten jedoch nix..
der 4.Gang ist ist genauso lang..(1.0)
Umbau auf 5-Gang ist fast unmöglich, die "Detailskosten" sind sehr hoch...und die Haltbarkeit des Getrag-Getribes (Bsp.) ist auch nicht garantiert.
Besser wäre es die HA auf 3,07 (vom 4,5er) umzubauen
dass senkt die Drehzahl und mit Schalter geht kaum "Spritzigkeit" verloren...

Jrüsse Stefan (350er mit 3,07er HA und 4,5er geschaltet)

Mehr
01 Okt. 2005 23:57 #31734 von Afshin
@ Dr_Benz, habe ich richtig gelesen, dass du ein 450er mit schalter hast ??? Hast du es selber umgebaut? Wie fährt sich sowas, und was für ein Getriebe hast du verwendet ??

Gruss,
Afshin (der auf ein schalter 450er trämt )

Edit: Habe dein post wieder gelesen, also du hast eher dein schalter 350er auf 4.5er umgebaut, oder? Und ich muss unbedingt ins Bett ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 02-10-2005 00:11 ]

Mehr
02 Okt. 2005 16:07 #31735 von 350_sl
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps. Ihr habt mich überzeugt - ich lasse das Getriebe drin und schaue mich nach einer anderen Achse um. Muss das die ganze Achse getauscht werden oder reicht es "Innereien" zu tauschen?

---
Danke
Matthias

Mehr
02 Okt. 2005 17:45 #31736 von Dr_Benz
Hallo Afshin,

Du hast schon richtig gelesen der 107er (350er) hat eine 450er Hinterachse...es wird nur das Diff. getauscht..

der 4,5er mit Schalter ist ein 108er..und es handelt sich NICHT
um eine US-Version

Jrüsse Stefan

Mehr
03 Okt. 2005 08:39 #31737 von Afshin
Hallo Stefan,

Aha ... ein 108er !!! Was für ein schaltgetriebe ist (original?) drinn?? Motorseitig ist er dieselbe als meine glaube ich (euro-W107 450er) ... oder??

Schöne grüsse,
Afshin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden