Sprache auswählen

380 SL (USA) 1982 – Kraftstoffaustritt hinten rechts in Linkskurve am Auslauf

Mehr
06 Sep. 2026 15:49 - 06 Sep. 2026 15:53 #358528 von Rabbi
 Hallo zusammen,

ich stehe bei meinem 1982er Mercedes-Benz 380 SL (US-Ausführung) vor einem Problem mit Benzinaustritt am Fahrzeugheck, das ich zwar bereits eingrenzen konnte, bei dem ich mir aber gerne euren Rat holen möchte.Fehlerbild: 
  • Bei randvollem Tank tritt ausschließlich bei zügigen Linkskurven Kraftstoff hinten rechts unter dem Fahrzeug aus (offensichtlich über einen Ablauf).
  • Im Kofferraum ist alles absolut trocken (die Trennwand zum Tank ist demontiert, die Schläuche am Tank und die neue Gummitülle am Füllstutzen sind trocken). 
  • Im Stand oder bei niedrigerem Füllstand tritt kein Kraftstoff aus.

Bisherige Diagnose:
  • Ich habe den Bereich um die Tankmulde gereinigt, getrocknet und versuchsweise Zewa flach um den verschraubten Tankdeckel in die Mulde gelegt. Nach einer gezielten Kurvenfahrt (3min)war das Papier komplett mit Kraftstoff durchtränkt.
 Damit steht fest: Der Sprit kommt irgendwo in der Tankmulde raus und läuft dann durch den Ablauf 
 Meine Fragen an euch Profis  
  • Reicht erfahrungsgemäß der simple Tausch der Dichtung bzw. des Deckels (verbaut ist ungelüftet / ohne Belüftung) aus?
  • Kommen an dieser Stelle noch weitere Fehlerbilder in Betracht? (Z. B. Irgendwelche Risse am Stutzen oder irgendeine Rückführung die dort rein geht) 

Wie immer bin ich für eure Tipps dankbar! 

Herzliche Grüße

Micha  

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)

FIN: WDB 107 045 12 022559
380 SL // Baujahr 1982 // Modelljahr: 1983 // Motor: 116962 12 013 103
Letzte Änderung: 06 Sep. 2026 15:53 von Rabbi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden