Sprache auswählen

Wasserpumpe undicht

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #358326 von Chromix
Chromix antwortete auf Wasserpumpe undicht
Ja, an der Stelle hatte ich auch Bedenken, deswegen habe ich dort nicht die der Pumpe beiliegende mickrige Pappdichtung verwendet, sondern eine Elring-Dichtung, die etwas aufwändiger gestaltet ist.
Dort war es dann dicht. Geleckt hat es bei dem an einer Öffnung (vom Guß?) eingesetzten Blinddeckel, siehe  hier .

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #358327 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wasserpumpe undicht
Moin, ihr habt mich jetzt ein bisschen unruhig gemacht. ich hatte damals eine Febi Pumpe verbaut. Auf den Bildern ist auch die rauhe Gussoberfläche, ich habe extra noch mal bei ebay die Bilder nachgeschaut. Ich habe aber die beiliegende Dichtung ohne zusätzliche Dichtmasse verbaut. Bisher ist mir auch noch keine Undichtigkeit aufgefallen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dir Lutz, der Blinddeckel (dürfte ein Frostschutzstopfen sein) andersherum drin sitzt als allgemein üblich. Die gewölbte Oberfläche ist eigentlich innenliegend. Ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Dichtheit hat, mag ich nicht beurteilen. Aber die Druckverteilung auf diese Kappe ist bei unterschiedlichem Einbau sicher auch anders.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #358328 von Chromix
Chromix antwortete auf Wasserpumpe undicht
Hallo Thorsten,

verstehe, macht natürlich mehr Sinn, daß die Wölbung nach innen geht, wenn der Druck von innen kommt! Da hat wohl jemand bei der Arbeitseinweisung nicht aufgepasst. Oder er hatte einen schlechten Tag.
Über die Dichtigkeit am Stutzen oben würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es dicht ist, ist es doch gut. Und wenn es mal undicht werden sollte, kommst Du leicht wieder dran. Bei der Undichtigkeit am Stopfen war die Alternative zum Pflästerchen das ganze Elend nochmal und die Pumpe erneut tauschen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden