Sprache auswählen

Neues Türschloss

Mehr
18 Juli 2026 17:38 #357217 von StefanMarcel
Neues Türschloss wurde erstellt von StefanMarcel
Hallo 107er - Freunde,
mein Schrauber hat festgestellt, dass das linke Türschloss defekt ist und ersetzt werden muss. Habe schon allerlei Seiten im Internet gewälzt, aber bis auf 2 Angebote zu einem horrenden Preis ist mir nichts untergekommen.
Habt Ihr eine Idee, wo man noch zu akzeptablen Preisen fündig werden könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2026 20:51 #357223 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Neues Türschloss
...was ist denn kaputt ?

Gruß
Christian

Mehr
19 Juli 2026 17:35 #357241 von strichacht
strichacht antwortete auf Neues Türschloss
Zb Kleinanzeigen (ohne zu wissen was denn genau gesucht wird).
Grüße
Peter

Mehr
20 Juli 2026 22:13 #357288 von StefanMarcel
StefanMarcel antwortete auf Neues Türschloss
Hallo Christian, es schließt nur noch, wenn man die Tür heftigst zuschlägt. Mit der Zeit wird das nicht mehr möglich sein. Die Tür wird gar nicht mehr schließen

Mehr
20 Juli 2026 22:15 #357289 von StefanMarcel
Hallo strichacht,
habe schon alle Foren durchsucht.
Es gibt das Teil A 107 720 1535 nirgends, auch nicht bei MB direkt.

Mehr
20 Juli 2026 22:17 - 20 Juli 2026 22:25 #357290 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Neues Türschloss
Wenn eine Tür nicht schließt so wie du das beschreibst dann stimmt die Flucht nicht, meist hängt die Tür zu tief. Ziehe die Tür mal ordentlich hoch bis es besser wird. Von den Schrauben würde ich die Finger weg lassen, denn wenn der Übergang der Tür hinten passt dann ist das iO. Wenn aber die Tür tief hängt und erst den Widerstand dees Einlaufs überwinden muss, dann hängt sie zu tief. Also Tür öffen und kräftig nach oben ziehen, mit mehrfachem Testen wird es gehen. Ich habe zwar Teststifte im 3D Druck dazu entwickelt aber die sind noch nicht serienreif und noch nicht tauglich.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 20 Juli 2026 22:25 von Ragetti.

Mehr
20 Juli 2026 22:21 #357291 von StefanMarcel
Hallo Ragetti, mein erfahrener Schrauber sagt, das Schloss ist hin🤦🏻
Auch hängt die Tür nicht nach unten
Viele Grüße aus Mainz

Mehr
20 Juli 2026 23:32 #357292 von strichacht
strichacht antwortete auf Neues Türschloss
Wenn das Schloss nur mit viel Schwung schliesst liegt es eventuell an der Schlossfalle oder oder oder...
Dass aber das komplette Schloss kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen. Aber das kann man aus der Ferne auch nur vermuten...
Grüße
Peter

Mehr
21 Juli 2026 16:56 #357340 von merc450
merc450 antwortete auf Neues Türschloss
Moin Moin
eine Aussage von einem erfahrenen Schrauber muß man ernst nehmen . Durch seine langjährige Tätigkeit und fortlaufenden Schulungen , insbesondere am 107 ,dürfen keine sachbezogenen Detail im Hinblick auf ein Bauteil vom Türschloss zu erwarten sein , kaputt reicht da . ....
Bei etwas genauerer Betrachtung solch verwendetem Schloss ab 8/85 ist rein optisch aber auch mechanisch zu prüfen , ist eine Freigängigkeit der Verriegelung gegeben
, bei besagtem Schloss ist die in einer Kunststoff Kassette
nicht wie bei Typ I Stahlführung , ist der Kunststoff verformt , klemmt die Verriegelung ,weil die Federkraft nicht ausreicht .
mfg Günter Trunz

Mehr
22 Juli 2026 11:04 #357365 von Yngve
Yngve antwortete auf Neues Türschloss
Moin liebe Leute,
Ich bin nicht sicher, ob ich mich hierzu melden sollte, aber vielleicht ein hilfreiches Indiz?!?
Also, wir haben ja ein 73er Alteisen mit orig Türgriffen. Die Türen fielen immer satt ins Schloß, bis meine Frau anmerkte, dass die BF Tür nur noch schwer zu schließen sei. Das ging dann nur noch mit viel Schwung und Kraft.
Und wißt Ihr was?
Beim Karosseriebauer (in anderer Sache kurz darauf) stellt dieser fest, dass der Bügel in der B-Säule, der mit 4 großen Kreuzschrauben verankert ist (mein Namensvetter nannte es glaube ich Schlossfalle) lose ist !
Er hat dann diese 4 Schrauben richtig festgezogen und seitdem schließt die Tür wieder wie am ersten Tag.
Ich habe lange gegrübelt, warum mir (der schon früh mit der Mechanik an Mutterns Käfer und unzähligen 50cc Krafträdern vertraut zu sein glaubte) das nicht aufgefallen war. Ich hatte es bei unserem 73er Panzer schlichtweg nicht erwartet.

Nevermind, Stefan

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Mehr
22 Juli 2026 11:45 #357367 von 338cci
338cci antwortete auf Neues Türschloss
Hi,

ich kenne das Problem auch, der Übeltäter ist der Plastikeinsatz in dem Teil, was an der B-Säule angeschraubt ist. Das Plastik verschleißt und dann schließt das Schloss nicht mehr. Ich hatte mal ein solches Plastikteil einzeln kaufen können, das war für den W123, konnte man aber mit der Feile anpassen. Leider war das Material so weich, dass es nur ein paar Wochen gehalten hat. Ich habe es jetzt mit Kunststoff selber aufgearbeitet, es funktioniert seit 1 Jahr, ich erwarte aber nicht, dass das eine langfristige Lösung ist. Sollte sich jemand zutrauen, das Teil aus einem Material zu drucken, was hart genug ist, wäre das echt supi!

Grüße 
Kay

Mehr
22 Juli 2026 12:16 #357370 von merc450
merc450 antwortete auf Neues Türschloss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
Schließöse Typ I-III
Alu , Stahl , Stahl .
auf 9 Uhr 
Nur der Mechaniker sagt , Schloss kaputt  ,somit keine Schließöse , Gestänge , Türgriff , Schließzylinder usw. 
mfg Günter Trunz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden