Sprache auswählen

Kühlflüssigkeit wechseln....

Mehr
2 Monate 1 Woche her #357028 von superlocker
Hallo Willy,

wenn du berfürchtest, dass die Schrauben am Motorblock beim Öffnen abreißen, kannst du auch den Weg ohne direktes Ablassen des Wassers im Motorblock wählen. Dazu die Schraube am Kühler unten aufdrehen und das Wasser über einen Luftschlauch aus dem Baumarkt sauber ablaufen lassen. Danach würde ich aber wegen des im Motorblock verbliebenen Wassers mit destilliertem Wasser wieder auffüllen und nach einigen Minuten Motorlauf das Wasser aus dem noch kühlen Motor wieder ablassen, damit auch das im Motorblock verbliebene Wasser ausgetauscht wird. Diesen Vorgang würde ich mehrfach wiederholen. Zudem muss auch das Wasser im Heizungskühler getauscht werden. Also immer die Heizung voll aufdrehen, damit das Wasser im Heizungskühler mit frischem Wasser gemischt wird.
Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #357030 von strichacht
Den dicken Schlauch UNTEN am Kühler abmachen, mit Wasser spülen bis keine Plörre mehr kommt und dann wieder befüllen. Die Ablassschraube am Kühler unten würde ich in Ruhe lassen.
Grüße
Peter

Mehr
2 Monate 1 Woche her #357035 von Hannesmann
Denn weiss ich noch ein Verfahren, dass ich aber noch nie ausprobiert habe. Wollte ich mal bei unserem Alltagsauto machen :
Man steckt den kleinen Schlauch, der vom Kühler oben direkt in den Ausgleichsbehälter geht, in ein entsprechendes Gefäss neben dem Auto. Vorher hat man das Auto warm gefahren, dass der grosse Kreislauf auf ist. Dann bei laufendem Motor das fertig angemischte, neue Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter während das alte in den Behälter läuft. Das läuft alles schön langsam durch den kleinen Schlauch, so dass man immer Zeit zum Nachfüllen hat. Am Ende hat man nur so viel Sondermüll produziert wie beim Ablassen. Eigentlich müsste man damit auch den Block erreichen, weil ja der normale Kühlkreislauf arbeitet.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #357040 von Mad_Eye_Moody
Willy, die gefährlichen Ablassrauben würde ich nur mit Drehmomentschlüssel zu öffnen versuchen - bei kaltem Motor, vorher mehrfach Rostlöser einsetzen. Lösemoment nicht viel höher als das Anzugsmoment, sodass keine Bruchgefahr besteht. 

Sollte das erfolglos bleiben, würde ich nur den Kühler ablassen. Mit klarem Wasser auffüllen, warmfahren, Kühler wieder ablassen, das Ganze 2-3 Mal. Falls Ihr hartes Leitungswasser habt, besser eine ausreichende Menge an demineralisiertem Wasser nehmen. So kriegst Du immerhin den Großteil der alten Kühlflüssigkeit raus.

Im Falle des Wechsels nur am Kühler drauf achten, beim Auffüllen keine Fertigmischung zu verwenden. Sonst kriegst Du das richtige Mischungsverhältnis nicht mehr hin. Nach dem letzten Ablassen am Kühler, aus dem bestenfalls 40-50% der Füllmenge rauskommen, also mit purem Konzentrat auffüllen.

Bei meinem Weißen habe ich diese Prozedur zuletzt zusammen mit der Überholung des Kühlers gemacht, der ein neues Netz bekommen hatte. Da eine neue WAPU nur kleines Geld gekostet hatte, war diese nach Ü40 Jahren prophylaktisch von mir mit erneuert worden.

Viel Erfolg 👍🏼

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Mad_Eye_Moody.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #357046 von Nichtraucher
Hallo,

habe grad an meine Ölpumpe gedacht, siehe Link, mit der ich beim Bootsdiesel das Öl abgesaugt habe, an die Ablassschraube kam man ja nicht ran. Damit könnte ich vielleicht über den erwähnten Schlauch absaugen, die Pumpe liegt noch in der Bootsrestekiste.
Da müsste ich den Wagen nicht mal vorn anheben.
Compass Handpumpe für Ölwechsel | 229 | 488711_1

Ich lasse mir jedoch alle Tipps durch den Kopf gehen.

Ich werde berichten, kann aber etwas dauern.
Es geht übrigens nicht darum dass es in einer Werkstatt etwas kosten würde, die gehen nicht so vorsichtig bei wie ich bei gehe.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
2 Monate 1 Woche her #357051 von karlo63
Willy , löse den großen Kühlerschlauch unten , danach zwei drei mal mit Wasser Spülen bis es klar wieder rauskommt dann neu befüllen fertig , wenn du aber die Schrauben am block löst würde ich nachher einen Kupferring auf die Schraube setzen und anziehen , bei mir ist alles dicht so.

Gruss Karl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden