Sprache auswählen

Probleme bei Hitzestau

Mehr
26 Juni 2026 16:15 - 26 Juni 2026 16:18 #356570 von Pumpkin76
Probleme bei Hitzestau wurde erstellt von Pumpkin76
Hallo!

Letztes Wochenende hat mein 450 SL, Baujahr 1976, KA-Jetronic mal wieder seine Probleme bei einer Ausfahrt gezeigt. Die Probleme hat er seitdem ich ihn habe, also 11 Jahre, und sie treten immer unter den gleichen Bedingungen auf. Wenn man bei sehr hohen Außentemperaturen über 30 Grad den warmgefahrenen Motor nach kurzem Stillstand wieder starten will, treten folgende Probleme auf:
1.     Teilweise spurt der Anlasser nicht ein. Motorhaube öffnen, 5 - 10 Minuten warten und der Spuk ist vorbei und er startet, als wär nix gewesen.
2.     Wenn er läuft, zeigt der Drehzahlmesser deutlich zu hohe Drehzahlen an oder geht gar ganz auf Vollausschlag. Nach einer gewissen Fahrstrecke beruhigt er sich wieder und alles ist normal.
3.     Nach dem Neustart ist die Motordrehzahl im Leerlauf deutlich reduziert. Sie steigt aber nach einer gewissen Fahrstrecke von ca. 500U/min wieder auf den Normalwert.

Anlasser, Schwungrad, Batterie, Drehzahlmesser, Zündschlossschalter, Mengenteiler, Warmlaufregler, Verteilerkappe/-finger und sämtliche Schläuche und Gummidichtungen am Motor wurden schon erfolglos getauscht. 

Gezwungenermaßen kann ich zwar mit den Problemen leben, aber es nervt mich ungemein, den Fehler nicht zu finden. Sowas kratzt an meinem Ego und nach 11 Jahren erfolgloser Suche erst recht. Außerdem ist mein 107er eine California Version und die sollte hohe Temperaturen locker wegstecken.

Hat jemand von euch eine tolle Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße
Joachim 
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 16:18 von Pumpkin76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden