Sprache auswählen

110C Kühlerwasser Temperatur bei 39C Lufttemperatur am 380Sl

Mehr
26 Juni 2026 15:53 - 26 Juni 2026 16:00 #356563 von ZitroniX
Gestern ist es Marylin ziemlich warm geworden. Im Stadverkehr bei 39C Außentemperatur ist die Temperatur langsam aber sicher auf die 110C Marke zugekrochen. Als erstes mal die Kima ausgeschaltet. Ok...die Temperatur ist nicht weiter gestiegen. Dann mal 5 Km auf der Landstraße bei 80Km/H und die Temperatur ist auf 100C gesunken.  Aufgefallen ist mir, dass der elektrische Zusatzlüfter nicht eingeschaltet hat. Also dann heute Morgen das System mal überprüft ob der Lüfter überhaupt noch läuft. ( Siehe dazu das Video). Ok...Lüfter lässt sich ansteuern und läuft...schon mal die halbe  Miete.Jetzt noch den 110C Schalter überprüfen....und Zack...da haben wir den Übeltäter. Auch bei 130C Erhitzung schaltet er nicht mehr durch. Als Alternative habe ich nun einen 95C Thermoschalter bestellt.
 A0065451424 Der schaltet nun 15C früher den Elektrolüfter zu und unterstützt den Viskolüfter nun schon ab 95C.

youtube.com/shorts/8Imwgo4rbV4?is=Ss96pb5biUxxe9lR

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 16:00 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 15:58 #356565 von Ragetti
das mit den 110 Grad ist bei den Temperaturen normal, allerdings sollte bei 115 Grad geschaltet werden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 16:01 #356566 von ZitroniX
...der Schalter schaltet auch bei 130 nicht...somit Asche

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 16:15 #356571 von Mad_Eye_Moody
95°C erscheint mir deutlich zu früh, um bereits den Lüfter zuzuschalten. Unnötiger Verschleiß muss ja nun auch nicht unbedingt sein.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 16:31 #356573 von ZitroniX
Ein bisschen mehr Luft unterm Röckchen kann nicht schaden

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 16:50 #356574 von Mad_Eye_Moody
Beim alten Käfermotor würde ich Deinen Einwand verstehen. Aber beim wassergekühlten Motor? Arg weit hergeholt.
110°C liegen hier gut im grünen Bereich.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum