- Dank erhalten: 7
Unrunder Motorlauf mit erhöhter Economy Anzeige
- Mick7
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Juni 2026 12:43 - 03 Juni 2026 12:45 #355959
von Mick7
Unrunder Motorlauf mit erhöhter Economy Anzeige wurde erstellt von Mick7
Hallo Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe mir bis jetzt immer durchs Mitlesen helfen können. Nun frage ich aber mal die Schwarmintelligenz: Ich habe bei meinem 560SL Baujahr 1988 sehr sproadisch das Problem, dass er nach ein paar Minuten Motorlauf (meist so 10 bis 15 min) plötzlich anfängt unrund zu laufen. Es nimmt kaum Gas an, bei Gasstößen kommt kurz ein Auffauchen, aber produziert dann Fehlzündungen. Im Stand läuft er unrhythmisch, setzt auf verschiedenen Zylindern aus. Soweit so wie bei vielen 'unringen Motorläufen' hier. Ein weiteres Symptom ist aber, dass die Economy Anzeige bei Beginn des Problems hochgeht (so ca. die halbe Skala), obwohl kein Gas gegeben wird. Also quasi als erste Anzeige, bevor der unrinde Motorlauf mir auffällt. Vielleicht grenzt dies etwas ein.
Sobald ich den Motor stoppe, den Schlüssel ziehe, kurz warte und wieder starte, ist der Spuk vorbei. Es trat jetzt seit ca. 9 Monaten nicht mehr auf, heute 2x kurz hintereinander. Davor war es auch alle paar Monate mal.
Was kann das sein? Soweit mir bekannt, sind so ziemlich alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Ich werde erstmal am Wochenende das ÜSR säubern und testen. Danach wäre ich mit meinem bescheidenem Latein am Ende (hab nur das sehr, sehr kleine Latinum diesbezüglich). Nebenbei sei erwähnt, dass mein ABS hin und wieder bei leichtem Druck aufs Bremspedal auslöst. Da das ÜSR beides (ECU und ABS Steuergerät) mit Spannung versorgt, habe ich zunächst dieses im Verdacht, aber bei sowas liege ich mit ziemlicher Sicherheit immer daneben.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG,
Michael
dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe mir bis jetzt immer durchs Mitlesen helfen können. Nun frage ich aber mal die Schwarmintelligenz: Ich habe bei meinem 560SL Baujahr 1988 sehr sproadisch das Problem, dass er nach ein paar Minuten Motorlauf (meist so 10 bis 15 min) plötzlich anfängt unrund zu laufen. Es nimmt kaum Gas an, bei Gasstößen kommt kurz ein Auffauchen, aber produziert dann Fehlzündungen. Im Stand läuft er unrhythmisch, setzt auf verschiedenen Zylindern aus. Soweit so wie bei vielen 'unringen Motorläufen' hier. Ein weiteres Symptom ist aber, dass die Economy Anzeige bei Beginn des Problems hochgeht (so ca. die halbe Skala), obwohl kein Gas gegeben wird. Also quasi als erste Anzeige, bevor der unrinde Motorlauf mir auffällt. Vielleicht grenzt dies etwas ein.
Sobald ich den Motor stoppe, den Schlüssel ziehe, kurz warte und wieder starte, ist der Spuk vorbei. Es trat jetzt seit ca. 9 Monaten nicht mehr auf, heute 2x kurz hintereinander. Davor war es auch alle paar Monate mal.
Was kann das sein? Soweit mir bekannt, sind so ziemlich alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Ich werde erstmal am Wochenende das ÜSR säubern und testen. Danach wäre ich mit meinem bescheidenem Latein am Ende (hab nur das sehr, sehr kleine Latinum diesbezüglich). Nebenbei sei erwähnt, dass mein ABS hin und wieder bei leichtem Druck aufs Bremspedal auslöst. Da das ÜSR beides (ECU und ABS Steuergerät) mit Spannung versorgt, habe ich zunächst dieses im Verdacht, aber bei sowas liege ich mit ziemlicher Sicherheit immer daneben.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG,
Michael
Letzte Änderung: 03 Juni 2026 12:45 von Mick7. Begründung: Codezeilen entfernt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 338cci
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
03 Juni 2026 12:53 #355960
von 338cci
338cci antwortete auf Unrunder Motorlauf mit erhöhter Economy Anzeige
Hallo Michael,
der steigende Saugrohrdruck ist nicht die Ursache, sondern eine Folge Deines Problems. Durch die Aussetzer bzw. den schlechten Motorlauf sinkt die Leerlaufdrehzahl, was die Leerlaufregelung auszugleichen versucht, indem sie mehr Lufmenge zusteuert.
Insofern hilft das nicht bei der Problemsuche, bedeutet aber, dass Deine Leerlaufregelung arbeitet wie sie soll.
Grüße
Kay
der steigende Saugrohrdruck ist nicht die Ursache, sondern eine Folge Deines Problems. Durch die Aussetzer bzw. den schlechten Motorlauf sinkt die Leerlaufdrehzahl, was die Leerlaufregelung auszugleichen versucht, indem sie mehr Lufmenge zusteuert.
Insofern hilft das nicht bei der Problemsuche, bedeutet aber, dass Deine Leerlaufregelung arbeitet wie sie soll.
Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1715
03 Juni 2026 14:16 #355961
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Unrunder Motorlauf mit erhöhter Economy Anzeige
Ich würde mit dem Thema Zündung beginnen, dann Kraftstoffdrücke. Das ABS ist ein isoliertes/gesondertes Problem. Hat meiner auch manchmal und den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 667
03 Juni 2026 14:21 - 03 Juni 2026 14:22 #355962
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Unrunder Motorlauf mit erhöhter Economy Anzeige
Interessant ist ja der Hinweis, dass das nach 10-15min auftritt. Daher würde ich da erstmal bei der Lambdaregelung ansetzen und das TV im Normalzustand messen und wenn die Symptomatik gerade vorhanden ist.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 03 Juni 2026 14:22 von M119_Fan.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden