- Dank erhalten: 667
Klimaanlage befüllen
- M119_Fan
-
- Elite
-
Der Beitrag entstand zu einem Zeitpunkt als ich davon ausging, dass Rolf tatsächlich r134a meint weil ich davon ausging, dass diese "Replacements" seit dem genannten Thread hier im Forum tabu sind.
Ich bin mal etwas stieselig/Korinthenkacker:
Nur der Vollständigkeit halber: In D ist sowas für Laien, sprich nicht-zertifizerte Personen, nicht erlaubt.Einfach Google nutzen und steht alles in der Beschreibung
Mit Propan darf jeder hantieren und es darf auch jeder in seine PKW Klimaanlage abfüllen, ist ja nichts anderes, als wenn man seinen Gasgrill anschließt. Allerdings darf er sie dann nicht mehr in Betrieb nehmen
Und zu:
Und ein Blick in die Zukunft: es ist geplant, dass ab 2030 Klimaanlagen von Neufahrzeugen mit Propan betrieben werden sollen.
Denso plant das... wer noch? Ob das kommt weiß keiner, ist auch irgendwie sinnlos, denn co2 hat sich bereits etabliert. Pläne von irgendeiner offiziellen Stelle (z.B. der EU) gibt es jedenfalls nicht.
2032 hingegen wird ein Thema für uns aufkommen: Ab dann darf kein neues r134a sondern nur noch wiederaufbereitetes mehr benutzt werden. Was das für die Preise bedeutet dürfte klar sein. Und wie fatal dann solche "normalen" Verluste wie hier im Thread sind, dürfte auch klar sein.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 537
um mal wieder etwas ruhe in das Forum zu bringe,
egal womit ihr eure Anlage füllt,
denkt immer an Handschuhe und Schutzbrille.
Ein Schlauch platz/reißt schlagartig, ohne Vorwarnung und da die allermeisten gar nicht wissen was sie tun, ein Unfall, oder ein Auge dabei zu verlieren, passiert super schnell.
Gruß aus Hamburg, von einem Kälteanlagenbauer, der den Beruf noch richtig gelernt hat.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1714
von Denso weiß ich nichts, aber das war großes Thema auf der letzten IAA Mobility in München und es wurde in Fachzeitschriften darüber berichtet.
Und zu:
Und ein Blick in die Zukunft: es ist geplant, dass ab 2030 Klimaanlagen von Neufahrzeugen mit Propan betrieben werden sollen.
Denso plant das... wer noch? Ob das kommt weiß keiner, ist auch irgendwie sinnlos, denn co2 hat sich bereits etabliert. Pläne von irgendeiner offiziellen Stelle (z.B. der EU) gibt es jedenfalls nicht.
2032 hingegen wird ein Thema für uns aufkommen: Ab dann darf kein neues r134a sondern nur noch wiederaufbereitetes mehr benutzt werden. Was das für die Preise bedeutet dürfte klar sein. Und wie fatal dann solche "normalen" Verluste wie hier im Thread sind, dürfte auch klar sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- M119_Fan
-
- Elite
-
Ich würde belastbare Quellen schätzen. Es gibt keine generellen Pläne. co2 ist der way to go, es wird auch bereits seit Jahren von diversen Herstellern eingesetzt.von Denso weiß ich nichts, aber das war großes Thema auf der letzten IAA Mobility in München und es wurde in Fachzeitschriften darüber berichtet.
Und es gibt auch keinerlei Pläne, 1234yf zu verbieten. Das wäre die günstige Alternative, die jedoch nicht so gut mit Wärmepumpen harmoniert. Sehe daher keinerlei Daseinsberechtigung für Propan im KFZ Klimabereich.
Viele Grüße,
Michael
- wusel-53
-
- Platin
-
Im Prinzip ist jetzt wohl alles gesagt zu diesem Thema. Da ich kein Fachkundiger bin, verlasse ich mich auf das was ich hier Forum erfahre oder im Internet (mit der gebotenen Vorsicht) finde.Gerne kann auch CO2 das Mittel der Zukunft sein Und mir ist es eigentlich auch egal, was es in Zukunft für Mittelchen geben wird, da eine Umrüstung meines 107er sich auf keinen Fall lohnen wird. Eher werde ich die Klima wieder still legen. Ich bin 6 Jahre gut ohne ausgekommen und habe sie nur in Betrieb genommen, weil ich finde, dass das, was dran ist, auch funktionieren soll, das habe ich erreicht.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE mit viel Sonnenschein
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 487
Viele Grüße
Uwe
- M119_Fan
-
- Elite
-
So wie einzelne Hersteller auch immer noch an Wasserstoffautos rumentwickeln.
Für uns bzw. alle mit r134a wird es wie geschrieben ab 2032 leider interessant/relevant werden falls sich bis dahin nicht noch was ändern sollte. Verzichten wollte ich auf die Klimaanlage nicht mehr, hat man auch in den letzten Tagen wieder gemerkt.
Viele Grüße,
Michael
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus