Sprache auswählen

Lenkgetriebe tauschen...

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355808 von Chromix
Wenn das Lenkgetriebe zerlegt werden soll, um es z.B. neu abzudichten, hat unser nicht mehr aktiver Nutzer Gullydeckel hier noch eine alternative Methode zum Zerlegen beschrieben.
Der Vollständigkeit halber .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355809 von strichacht
Ah gute Idee danke. Das vorhandene Spiel würde damit aber wahrscheinlich nicht verschwinden oder ? Undicht ist das Getriebe ja nicht.
Grüße
Peter

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355811 von Chromix
Hallo Peter,

nö, denke ich auch nicht. Es gibt da m.W. eine Möglichkeit, das Spiel einzustellen, was aber sehr, sehr tricky ist. Da sind Reibmomente zu messen und wenn man etwas falsch macht, kann es passieren, daß sich die Lenkung bei einem bestimmten Einschlag gar nicht mehr bewegt! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355819 von wusel-53
Moin, also mit der Mutter, auf die Martin "Gullydeckel" da in seinem Link verlinkt, kann man das Lenkspiel einstellen, ABER ACHTUNG, wenn man es zu stramm einstellt, dann kann es um die Mittellage rum super funktionieren, aber wenn man weiter die Lenkung einschlägt, klemmt sie auf einmal. Das kann im Fahrbetrieb böse enden - also extreme Vorsicht ist angeraten. Die Ursache liegt am Verschleiß der Schnecke, in der die Kugeln der Kugelumlauflenkung laufen. Diese Schnecke verschleißt im Bereich der Mittellage am stärksten, da in diesem Bereich am meisten gelenkt wird. Starke Lenkeinschläge sind deutlich seltener, daher ist der Verschleiß in den Randbereichen deutlich geringer. Stelle ich nun das Spiel in der Mittellage so eng ein, dass ich kein Speil mehr habe, was  eigentlich gewollt ist, dann ist für starke Einschläge der Raum für die Kugeln zu klein und die Lenkung klemmt.
Die von Lutz angesprochenen Reibmomente werden am ausgebauten Getriebe mit einer entsprechenden Lehr gemessen. Letztlich geht es dabei aber um das Selbe, nur auch damit kann ich das Spiel bei einer verschlissenen Schnecke und verschlissenen Kugeln nicht beseitigen. Da hilft nur deren Austausch. ich habe bei meinem Lenkgetriebe neue Kugeln eingesetzt und die Schnecke nicht angefasst. Dass ist immer noch nicht top, aber der TÜV sagt dazu "spielfrei" :-)
Meines Wissens nach gibt es keine neuen Schnecken mehr... Alternativ gibt es die Umbaumethode von Marcus Trompka.

Ergänzung: immer noch nicht top heißt, das ist halt eine Kugelumlauflenkung und keine Zahnstangenlenkung, die viel direkter anspricht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Uwe E., M119_Fan

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355821 von merc450
Moin Moin
bin total gespannt auf Bockhorn , Traventhal bot
als Anschauung einen Volvo , ausgeliefert sogar ohne Servo
mit nachgerüsteter elektrischer Lenkung . Rehberger dürfte da wohl genannt sein .
mfg Günter Trunz

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355822 von Lucy230
Günter, bist du in Bockhorn Verkäufer oder nur Besucher? Würde dich gerne mal kennen lernen :)

Viele Grüße

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden