Sprache auswählen

Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?

Mehr
10 Feb. 2026 09:54 #352576 von Sternzeituser
Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln? wurde erstellt von Sternzeituser
Moin,

immer öfter höre und lese ich von Mercedes-Ersatzteilen, die nicht mehr Lieferbar sind oder deren Preise enorm gestiegen sind.

Als ich 2003 meinen 280SL kaufte, hörte ich irgendwas von teilweise schlechten Nockenwellen und hatte bei ebxx 2 neue Nockenwellen gesichtet und gekauft. Die liegen nun 23 Jahre hier rum, ich hab nicht nachgeschaut, aber sie waren zwar in Ölpapier eingewickelt, aber ob die noch zu gebrauchen sind?
Kürzlich hab ich hier etwas aufgeräumt und entdeckte noch ein neues Radlager für vorne. Als vor 15 oder 20 Jahren ein Radlager am 107er getauscht werden musste, hatte ich gleich 2 Radlager gekauft. Mein Schrauber meinte aber, er würde nur das defekte Radlager tauschen und somit liegt das hier nun auch schon eine halbe Ewigkeiten rum.

Irgendwie scheint es so, dass es sich nicht lohnt, Ersatzteile vorzuhalten. Und wenn man dann vorsorglich denkt oder meint, dass könnte mal kaputt gehen und vielleicht sind die Teile mal nicht mehr lieferbar oder teuer geworden, hat man doch die falschen Teile gekauft und es geht was ganz anderes kaputt, womit man nicht gerechnet hatte.

Wie macht ihr das? Habt ihr vorsorglich Teile gekauft, weil sie irgendwo günstig zu bekommen waren oder weil ihr Angst habt, da könnte was kaputt gehen und die Teile sind nicht mehr lieferbar?

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2026 10:46 #352578 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?
Hallo Manni,
ich hatte mir damals einen kompletten Satz Dichtgummis für Türen und Kofferraum bei Mercedes gekauft, der heute dort meines Wissens nicht mehr lieferbar ist. Der ist noch immer gut eingelagert, obwohl der Tausch durchaus fällig wäre. Doch wozu, bei einem reinen Sommerauto, solange nichts leckt.

Einen der vermutlich letzten originalen Auspuff-Endtöpfe hatte mein SL damals auch eingebaut bekommen, der sich bis heute noch immer im Bestzustand befindet. Zum Glück hatte ich nicht länger damit gewartet gehabt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
10 Feb. 2026 11:09 #352579 von Doodoo
Hallo Manni ich habe mir ein Zündsteuergerät als Ersatzteil gekauft 2023 für 386€ weil es nicht mehr nachproduziert werden soll, das kostet heute ca. 930€ gute Rendite.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
10 Feb. 2026 11:30 #352581 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?

Hallo Manni ich habe mir ein Zündsteuergerät als Ersatzteil gekauft 2023 für 386€ weil es nicht mehr nachproduziert werden soll, das kostet heute ca. 930€ gute Rendite.
Das ZSG wurde bei meinem 500 SEC schon mal getauscht, hab da noch eine Rechnung von 2020 oder so ähnlich, war auch da schon ziemlich teuer. Vorsorglich soll man ja die Wärmeleitpaste erneuern, da die über die Jahre austrocknet und der Wärmeableitwiderstand zu hoch wird und dann das ZSG abraucht...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
10 Feb. 2026 11:42 #352582 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?
Gibt schon genug gewerbliche, die die Teile kaufen, die bald NML sind und die dann teuer anbieten. Wenn jetzt noch die Privatleute damit anfangen, schadet man im Endeffekt nur der Community.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Mehr
10 Feb. 2026 12:18 #352583 von KalliSL
Mein Kühler (300SL) liegt seit 18 Jahren im Keller, da liegt er gut.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
10 Feb. 2026 12:55 #352584 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?
.....haben ist in der Regel immer besser als brauchen. 

Allerdings hat man oft zwar vieles, aber üblicherweise selten tatsächlich das was man wirklich braucht...

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
10 Feb. 2026 13:08 #352585 von merc450
Moin Moin
in den wirklich wenigen Momenten der Nüchternheit ,
wo antizyklisch , Bedarf und Angebot , im Verhältnis
Geld abbildet , sollte dies keine Rolle spielen . Es ist Uso , ein Betrunkener bricht sich kein Bein , also Vorsicht nüchtern zu sein . Ein spontaner Kauf , im beschwingten ,,Ich" , ohne Gedenke ob Sinn und Zweck , ist der rechte Fleck .
mfg Günter Trunz

Mehr
10 Feb. 2026 13:14 #352586 von beni560
Ich habe mir, als ich meinen 560 SL 2001 kaufte, ebenfalls diverse Teile ans Lager gelegt, Dichtungen, Kleinteile und diverses mehr. Gebraucht habe ich seit daher nichts - liegen aber immer noch gut, wahrscheinlich für die nächsten 20 Jahre

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden