- Dank erhalten: 4
Schalterbeleuchtung LED
8 Monate 4 Wochen her - 8 Monate 4 Wochen her #351282
von sebt
sebt antwortete auf Schalterbeleuchtung LED
Das ist ja auf jeden Fall eine gute Alternative. Und preislich auch interessanter. Aber die haben natürlich noch keinen Sockel.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Sebastian
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Sebastian
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Wochen her von sebt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Monate 4 Wochen her #351283
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Schalterbeleuchtung LED
Hallo Sebastian,
die von Dir gefundenen LEDs sind für Fahrzeuge mit CAN-Bus gedacht und haben zusätzliche Lastwiderstände, um die gleiche Belastung wie mit einem Glühfadenlämpchen zu haben. Damit reduziert sich natürlich die von Dir beabsichtigte und meiner Meinung sehr sinnvolle Reduzierung der Wärmebelastung auf Null!
Aber der Einsatz von solchen CAN-Bus-LEDs ist in unseren 107ern ja gar nicht notwendig. Mit LEDs ohne diese Lastwiderstände wird der Verbrauch auf die von Uwe genannten 0,06 W reduziert, was auch für mich der Grund war, alle Glühfadenlämpchen gegen LEDs zu tauschen.
Ich habe LEDs mit weitem Abstrahlwinkel genommen. Probleme mit der Ausleuchtung gibt es keine, aber eine Helligkeitsregelung mit dem vorhandenen Regler ist kaum noch möglich. LEDs mit Sockel und ohne diese Lastwiederstände sind auch erhältlich.
Hälsningar,
Lutz
die von Dir gefundenen LEDs sind für Fahrzeuge mit CAN-Bus gedacht und haben zusätzliche Lastwiderstände, um die gleiche Belastung wie mit einem Glühfadenlämpchen zu haben. Damit reduziert sich natürlich die von Dir beabsichtigte und meiner Meinung sehr sinnvolle Reduzierung der Wärmebelastung auf Null!
Aber der Einsatz von solchen CAN-Bus-LEDs ist in unseren 107ern ja gar nicht notwendig. Mit LEDs ohne diese Lastwiderstände wird der Verbrauch auf die von Uwe genannten 0,06 W reduziert, was auch für mich der Grund war, alle Glühfadenlämpchen gegen LEDs zu tauschen.
Ich habe LEDs mit weitem Abstrahlwinkel genommen. Probleme mit der Ausleuchtung gibt es keine, aber eine Helligkeitsregelung mit dem vorhandenen Regler ist kaum noch möglich. LEDs mit Sockel und ohne diese Lastwiederstände sind auch erhältlich.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: sebt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden