- Dank erhalten: 3
Keine ABS-Funktion, Leuchte geht aus.
- mfboldor
-
- Junior
-
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 238
nochmal zum eigentlichen Problem zurück. Ich glaube nicht, dass es die Batterie (Spannung) ist, wenn der Anlasser gut durchdreht und das Fahrzeug ordentlich anspringt. Du kannst ja mal die Bordspannung nach dem Starten messen, bevor du da eine andere Batterie einbaust.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 141
- drumII
- Junior
-
- Dank erhalten: 9
also wenn die Lampe nicht manipuliert ist, prüfe doch mal ob der Motor im ABS-Block läuft.Hallo in die Runde,
obwohl die bei eingeschalteter Zündung brennende ABS-Lampe nach dem Start sofort ausgeht, funktioniert mein ABS offensichtlich nicht, wie eine vor kurzem notwendige Vollbremsung durch laut quietschende Reifen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Gruß
Rainer
- christian.juenger@freenet.de
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
ABS Block ist ein gutes Thema - ich hatte auch die komplette Prüfarie durch, am Ende war es eines der beiden Steck-Relais (25.-€) im ABS-Block (2 x Torx auf dem Deckel), welches sich nach 31 Jahren und 170 tkm verabschiedet hatte. War in dem Fall allerdings ein S124er, der ABS-Block sieht aber sehr ähnlich aus.
VG Christian
- C107026
-
- Junior
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
- Dank erhalten: 60
Ich benötige neue ABS Radsensoren für vorne , 500SLC bis 8/91.
Nachdem lange nicht lieferbar , gibt es mittlerweile eine Flut an Nachbauten.
Preise von : 34,95 bis 249,00 Euro ?????
Kann mir einer von Euch eine Empfehlung aussprechen ?
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 489
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
So, habe den SL jetzt nochmal im Keller angelassen - ABS-Lampe geht aus. Mehrfach hintereinander. Batterie war frisch geladen. Im Sommer war die Lampe aber definitiv dauerhaft an - bei der Fahrt, also relativ unabhängig von der Batterie. Ob sie bei den Herbstfahrten und vor dem Einstellen im Winter an war, weiß ich nicht mehr, man sieht sie ja bei offenem Dach kaum.Ich habe das klassiche umgekehrte Problem - die Lampe ist meistens an. Man sieht sie ja kaum. Jetzt habe ich mal die Sensoten vorne gemessen. Da kam mit zwei Multimeter so 950 Ohm raus. Beide Seiten gleich, dann wird es das wohl nicht sein. Die Sicherung am ÜSR ist auch ganz.
Dann las ich hier irgendwo, daß die Batterie Schuld sein könnte. Die Batterie war im Frühjar, als wir das Auto bei 5°C aus der Werkstatt geholt haben, platt. Über den Sommer gab es aber keinerlei Probleme. Sollte ich dann mal eine andere Batterie testen? Die ABS-Lampe muß nach Motorstart ausgehen, richtig? Also auch ohne Fahrt? Das Auto steht gerade im Keller, da ist es schlecht mit Fahren. Beim Motorrad geht die ABS ja immer erst nach ein paar Metern aus.
Nun gut, ABS scheint also zu funktionieren. Damit kann ich nun mein Tachoumrüstungsprojekt starten und bei ABS sogar eine LED einbauen.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Deine ABS Lampe geht erst mal nach der Eigendiagnose aus. Sie könnte aber bei ungleichen Signalen der Sensoren oder Problemen der Elektronik während der Fahrt wieder angehen.
Wenn Du jetzt raus auf die Straße fährst, kannst Du das ABS hervorragend testen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
- Banane66
-
- Senior
-
hast du mal die Kabel der Sensoren bei der Messung bewegt. War bei mir so, in Ruhe gemessen alles gut und bei der Fahrt kam die ABS Lampe, weil es einen Kabelbruch gab. Der Magnetkranz, oder wie immer man dazu sagt, kann auch noch verschmutzt sein. Ist aber alles hier in der Sternzeit schon abgehandelt worden. Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Klaus
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 518
Ob das ABS wirklich geht, ist mir fast egal
Das ist aber schon eine komische Einstellung.
Ob das zu einem 230 PS Fahrzeug passt?
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
ich fahre nur bei Sonnenschein, dazu defensiv, da spielt ABS (fast) keine Rolle. Klar, wenn man es mit akzeptablem Aufwand reparieren kann, mache ich das. Ich habe ja auch schon Stunden investiert, um z.B. die Zentralverriegelung am Dodge zu reparieren. Nur aus Spaß an der Freude.
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
Hallo Klaus,Hallo Eike,
hast du mal die Kabel der Sensoren bei der Messung bewegt. War bei mir so, in Ruhe gemessen alles gut und bei der Fahrt kam die ABS Lampe, weil es einen Kabelbruch gab. Der Magnetkranz, oder wie immer man dazu sagt, kann auch noch verschmutzt sein. Ist aber alles hier in der Sternzeit schon abgehandelt worden. Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.
da wäre dann ja die LED in der Zukunft hilfreich. geht bei der Fahrt die LED an, sieht man es sofort und kann anhalten und an den Kabeln wackeln. Den Magnetkranz muß ich mal suchen, da habe ich noch keine Vorstellung, wo die genau sind. Beim Motorrad liegen die ja offen und sind leicht zu finden.
- Banane66
-
- Senior
-
ich meinte, wenn du mit dem Ohmmeter den Widerstand der Sensoren misst, sollst du mal die Kabel bewegen und schauen, ob sich da was tut. An die Magnete kommst du so nicht ohne weiteres ran, war aber schon Thema hier. Du könntest dir aber auch die Impulse vom Sensor bei angehobenen und frei drehenden Rad mit einem Oszi anschauen.
Viele Grüße
Klaus
- Banane66
-
- Senior
-
ob das ABS gehen soll oder nicht, muss jeder selber wissen. Wenn der Onkel vom TÜV aber so klug ist und das mit der Lampe mitbekommt, fährst du ohne Marke vom Hof. Es sei denn ...
Viele Grüße
Klaus
- citroen
- Elite
-
Gruß aus Hamburg, Rainer
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 519
Hallo Eike,
So, habe den SL jetzt nochmal im Keller angelassen - ABS-Lampe geht aus. Mehrfach hintereinander. Batterie war frisch geladen. Im Sommer war die Lampe aber definitiv dauerhaft an - bei der Fahrt, also relativ unabhängig von der Batterie. Ob sie bei den Herbstfahrten und vor dem Einstellen im Winter an war, weiß ich nicht mehr, man sieht sie ja bei offenem Dach kaum.Ich habe das klassiche umgekehrte Problem - die Lampe ist meistens an. Man sieht sie ja kaum. Jetzt habe ich mal die Sensoten vorne gemessen. Da kam mit zwei Multimeter so 950 Ohm raus. Beide Seiten gleich, dann wird es das wohl nicht sein. Die Sicherung am ÜSR ist auch ganz.
Dann las ich hier irgendwo, daß die Batterie Schuld sein könnte. Die Batterie war im Frühjar, als wir das Auto bei 5°C aus der Werkstatt geholt haben, platt. Über den Sommer gab es aber keinerlei Probleme. Sollte ich dann mal eine andere Batterie testen? Die ABS-Lampe muß nach Motorstart ausgehen, richtig? Also auch ohne Fahrt? Das Auto steht gerade im Keller, da ist es schlecht mit Fahren. Beim Motorrad geht die ABS ja immer erst nach ein paar Metern aus.
Nun gut, ABS scheint also zu funktionieren. Damit kann ich nun mein Tachoumrüstungsprojekt starten und bei ABS sogar eine LED einbauen.
ich schließe mich der Diagnose der verschmutzten Segmentkränze an. Dort ist Bremsstaub, Schmutz und Rost zu finden.
Dass die Lampe zunächst ausgeht zeigt, dass die elektrischen Komponenten soweit funktionstüchtig sind. Erst nach dem Losfahren schließt sich die Plausibilitätsprüfung der Signale an. Die Segmentkränze kannst Du nach Demontage der ABS-Sensoren nicht gut erreichen, daher meine Empfehlung:
Baue die Radnaben ab um sie gut reinigen zu können.
Dazu Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Fettkappe ab und schon kannst Du das Radlager lösen. Das dauert einschließlich Zusammenbau eine Stunde pro Seite, es sei denn Du erneuerst auch direkt die Radlager. Je nach Laufleistung wäre das eine Überlegung wert.
VG
Frank
- Albuchler
-
- Abwesend
- Senior
-
danke für die Diagnose. Das Auto hat 100.000 Km runter, da würde ich dann die Radlager gleich mit machen. Habe ich noch nie gemacht, aber mein Vermieter hat eine Bühne und auch eine Presse für Lager, das sollte schon gehen.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
hatten wir schonmal hier
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Banane66
-
- Senior
-
du hast doch aber geschrieben
Was wolltest du uns damit sagen.Moin Eike,
Ob das ABS wirklich geht, ist mir fast egal
Viele Grüße
Klaus
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 519
Könnte klappen, ist aber nicht so zuverlässig wie eine richtige Drahtbürste. Der Schmutz mit Fetten und Metallabrieb sitzt sehr fest in den Ritzen und verfälscht das Sensorsignal.Beim Mopf geht das Reinigen indem man nur das Rad abbaut und dann den Sensor rausmacht, mit Pressluft und Bremsenreinger kann man den Zahnkranz bestens saubermachen, geht schnell und einfach.
hatten wir schonmal hier
Ich habe beides schon gemacht!
VG
Frank
- citroen
- Elite
-
Eike schrieb : Ob das ABS wirklich geht, ist mir fast egal
Die Texte sollte man schon richtig lesen
Gruß aus Hamburg, Rainer
- 80erFan
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Das kann ich bestätigen: nachdem ich tatsächlich weder optisch noch messtechnisch einen Grund für eine Fehlfunktion des ABS gefunden habe, ist es beim Ausbauen und säubern der Komponenten geblieben. Die Sensoren und auch die Radkränze waren schon arg verdreckt und der Dreck auch nur wirklich mühsam ab zu bekommen. Ob‘s geholfen hat, wird sich dann im Frühjahr zeigen, nachdem die neuen Bremsscheiben und - Klötze eingefahren sind.„Könnte klappen, ist aber nicht so zuverlässig wie eine richtige Drahtbürste. Der Schmutz mit Fetten und Metallabrieb sitzt sehr fest in den Ritzen und verfälscht das Sensorsignal.
Ich habe beides schon gemacht!“
Zur Frage, ob man in diesen Autos das ABS wirklich braucht: bei mir hat es 14 Jahre und 25.000 km gebraucht, bis ich das ABS das erste Mal benötigt hätte und schuld war ich selbst, weil in dem Augenblick gepennt.
Vermutlich fährt man eben doch deutlich defensiver, als im Alltagsauto.
Und wenn wir über möglicherweise nicht funktionierende Sicherheitseinrichtungen sprechen: wer weiß denn sicher, ob der ggfs. vorhandene Airbag und die pyrotechnischen Gurtstraffer nach so langer Zeit noch funktionieren und ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum mal jemand aus eigener Anschauung von einem solchen Unfall berichtet hätte.
wie auch immer: gesundes neues Jahr und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.
Grüße, Holger
- Banane66
-
- Senior
-
tut mir leid ich versehe nicht was du meinst, ist aber auch nicht so schlimm. Wir beenden die Sache einfach.
Viele Grüße
Klaus
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1603
1. Es gehört bauartbedingt zum Fahrzeug, ist eine sicherheitstechnische Einrichtung und muss daher funktionieren, sonst keine HU (wenn es bemerkt wird), aber das ist sicher jedem klar
2. Ich konnte mich bis heute kaum dran erinnern wann ich das ABS gebraucht habe, aber beim aktuellen Wettergeschehen freut man sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten über die Funktion (ok, kaum einer von uns holt bei Schnee, Eis und Salz sein Schätzchen raus), gilt aber ja auch für moderne Fahrzeuge.
3. Wenn ich es brauche und es funktioniert nicht, ist das Scheiße, egal, ob ich selbst Schuld habe oder ein anderer Depp mir in die Quere kommt. An geschädigte Personen oder gar Kinder und die folgenden Schuldgefühle möchte ich gar nicht denken.
4. Auch wenn das ABS nicht funktioniert, habe ich trotzdem noch volle Bremswirkung (auf trockener Straße), mit der Einschränkung, dass man nicht Bremsen und gleichzeitig ausweichen kann.
5. Stellt nach einem Unfall ein Gutachter fest, dass das ABS nicht gearbeitet hat (das ist relativ leicht, da das ABS, zumindest auf trockener Straße, eine relativ eindeutige Bremsspur erzeugt) wird die Frage nach Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz aufkommen. Das ist aber sicherlich nicht so leicht zu beweisen. Aber eine Warnleuchte könnte da schon verräterisch sein. Entsprechende Aussagen im Forum auch )
Mein persönlicher Anspruch ist, auch wenn ich kein Perfektionist bin, dass das, was am Fahrzeug ist, auch funktionieren sollte (irgendwann einmal, hat ja nicht alles höchste Priorität )
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike