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Hoher CO-Wert

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12 Juni 2025 17:34 #345387 von lucwaignein
Hoher CO-Wert wurde erstellt von lucwaignein
Hallo Ich bin Luc aus Belgien und fahre einen 500SL 1987 (ohne Kat). Das Auto fährt und springt gut an, Verbrauch 13,5 l/100 kmaber ich habe noch folgendes Problem: der CO-Wert im Leerlauf liegt bei 7% was natürlichviel zu hoch ist. Sobald ich versuche, den Motor einzustellen, beginnt er unregelmäßig zu laufen. Folgende Punkte wurden verlängert: Kraftstoffverteiler + EHAKraftstoffpumpenAkkumulatorZündkerzen + KabelsZündung Rotorkappealle Vakuumleitungen (auch unter dem Einlasssammler)OVP RelaisLuftrutscheInjektoren (auch Kaltstartventil: leckt nicht) Was könnte die Ursache für diesen extremen CO % sein? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!  Grüße, Luc

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12 Juni 2025 17:39 #345388 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo Luc,

Du solltest als erstes mal das Tastverhältnis an Kl. 3 der Diagnosedose gegen Masse messen. Da werden Fehler ausgegeben.

Und dann wäre auch eine Anmeldung zum K-Jetronic Workshop am 23.8. in Frankfurt nicht verkehrt. Zur Anmeldung musst Du Dich aber auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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13 Juni 2025 08:24 - 13 Juni 2025 08:34 #345395 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Hoher CO-Wert
Moin,
bei einem 500er RÜF ist das Tastverhältnis immer 50%.
Das wird also nicht weiterhelfen.

Korrektur es werden doch Fehler angezeigt:
Datei:W126 Tabelle TV.jpg – Wiki zur Mercedes Baureihe W126

Grüße aus Hamburg.

Frank
Letzte Änderung: 13 Juni 2025 08:34 von Sternenkreuzer. Begründung: Erleuchtung

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13 Juni 2025 08:29 #345397 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo Frank,

das ist so nicht richtig. Es wird zwar kein gemischbezogenes Tastverhältnis ausgegeben, wohl aber alle die Fehler, die die KE erkennt. Das sind z.B. Stauscheibenpoti, EHS, Ansaugluft, Kühlmitteltemperatur etc.

Volker hatte ja auch auf die Fehlerausgabe hingewiesen ;-)

Gruß,
Ralf
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13 Juni 2025 17:22 #345411 von lucwaignein
lucwaignein antwortete auf Hoher CO-Wert
OK liebe MB-Freunde, ich werde versuchen, was ich auf dem X11-Port Nr. 3 lesen kann.
Vielen Dank!

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03 Sep. 2025 15:05 #348181 von lucwaignein
lucwaignein antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo,
Ich habe Klemme 3 am X11 gemessen und bekomme 50%, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist. Mein Jetronic-Spezialist vor Ort vermutet den Kraftstoffverteiler. Er wurde vor einigen Jahren überholt, aber wir sehen, dass an einigen Ausgängen Kraftstoff austritt, der das Gemisch im Leerlauf zu fett machen kann. Wir werden einen weiteren montieren, der vor kurzem von ihm überholt wurde.

Gr Luc

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03 Sep. 2025 15:13 #348183 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo Luc,
wie macht sich das Problem sonst noch bemerkbar? Ich frage deshalb: Ich habe einen 560 SL. Eigentlich seit ich ihn habe, fällt mir ein sehr starker Geruch, besser gesagt, Gestank auf, wenn der Motor läuft. Kann das auch mit einem zu hohen CO-Gehalt in Verbindung sein, also dass der Motor viel zu fett läuft?
Viele Grüße
Eugen

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03 Sep. 2025 16:12 #348184 von Chromix
Chromix antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo Eugen,

hast Du denn einen zu hohen CO-Wert?
Wird doch bei der technischen Prüfung gemessen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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03 Sep. 2025 16:56 #348187 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hoher CO-Wert
auch wenn der Dr. mir jetzt vehement widersprechen wird, ich hatte das Phänomen mit Gestank und CO auch und als ich die gebrochene Unterdruckleitung vom Membrandruckregler zum Entlüftungsschlauch Zyl.Kopfhaube re. / Lufi getauscht habe, war der Gestank nach mehreren Fahrten so gut wie weg, und CO stimmt inzwischen auch wieder.
Ein Blick auf die Unterdruckleitung kann zumindest nicht schaden, dazu muss aber Lufi-Gehäuse weg.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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03 Sep. 2025 17:53 #348188 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Hoher CO-Wert

Hallo Eugen,

hast Du denn einen zu hohen CO-Wert?
Wird doch bei der technischen Prüfung gemessen.

Hälsningar,
Lutz
 
Hallo Lutz,
nein, das ist es ja auch, was mich wundert.Bei der letzten AU wurde ein CO-Wert von 0,05 (erhöhte Drehzahl) und 0,02 (Leerlauf) eingetragen.
Trotzdem, es stinkt, auch schon vor dieser AU.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

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03 Sep. 2025 17:59 #348189 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Hoher CO-Wert

auch wenn der Dr. mir jetzt vehement widersprechen wird, ich hatte das Phänomen mit Gestank und CO auch und als ich die gebrochene Unterdruckleitung vom Membrandruckregler zum Entlüftungsschlauch Zyl.Kopfhaube re. / Lufi getauscht habe, war der Gestank nach mehreren Fahrten so gut wie weg, und CO stimmt inzwischen auch wieder.
Ein Blick auf die Unterdruckleitung kann zumindest nicht schaden, dazu muss aber Lufi-Gehäuse weg.


 
Hallo, (leider kenne ich Deinen Vornamen nicht  ),
den Luftfilter abzunehmen und nach einer Leitugng zu sehen, ist wohl kein großes Problem. Es lohnt sich auf jeden Fall, danach zu sehen. Was es damit auf sich haben könnte, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls werde ich es mir ansehen.
Viele Grüße aus Balingen
Eugen

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03 Sep. 2025 18:01 #348190 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo Rolf,
bitte entschuldige. Jetzt habe ich Deinen Namen doch noch gesehen, stand ziemlich weit unten. Nichts für ungut!
Eugen

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03 Sep. 2025 18:01 #348191 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hoher CO-Wert
macht nix, den kann man auch nur wissen wenn man ihn liest 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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03 Sep. 2025 18:22 #348192 von Chromix
Chromix antwortete auf Hoher CO-Wert
Das, was man riecht, sind die Kohlenwasserstoffe (HC). Werden die in Deutschland bei der Prüfung gemessen? Hier in Schweden nicht (oder nicht protokolliert), denn zu dem Zeitpunkt, als der R107 gebaut wurde, gab es noch keinen Grenzwert für HC.
Meiner riecht auch - keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Riecht bei Dir jetzt gar nichts mehr, Rolf?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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04 Sep. 2025 18:20 #348216 von 338cci
338cci antwortete auf Hoher CO-Wert
Wenn der Wagen nach Abgas riecht, die Gemischeinstellung aber i.O. ist, dann arbeitet der Kat nicht mehr. Ist nach so vielen Jahren nicht so selten...

Grüße
Kay

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04 Sep. 2025 19:01 #348217 von Chromix
Chromix antwortete auf Hoher CO-Wert
Bei mir hat es beim alten Kat gerochen und nach dem Tausch des Kats immer noch. CO-Wert ist gut .....

Hälsningar,
Lutz

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Heinrich von Kleist

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06 Sep. 2025 13:53 #348271 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Hoher CO-Wert
Hallo zusammen,
dann werde ich es wohl einfach weiterstinken lassen und mich um das andere Problem mit der nicht abstellbaren Heizung und dem vermutlich defekten Thermostaten kümmern.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

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07 Sep. 2025 19:34 - 07 Sep. 2025 19:41 #348305 von maritim68
maritim68 antwortete auf Hoher CO-Wert
Ich habe in dem R107 (Baujahr 84) und W126 (Baujahr 81) einen M110 Motor (ohne Katalysator). Die haben beide einen leichten Abgasgeruch.

Gestern sind wir bei einer Oldtimer-Rallye (ca.120 Fahrzeuge)  mitgefahren . Beim Start, während der Fahrt (wenn sich kurzzeitig Kolonnen gebildet haben) und auch beim Ziel, hat es nicht nach Rosen gerochen.

Bei den Zuschauern hat man öfters gesehen, dass besorgte Mütter ihren Kindern Taschentücher vors Gesicht gehalten haben.
Das ältere Semester von den Zuschauern, hat sich an dem Geruch erfreut. ........ Hmmmmmmmm, riecht wie in meiner Jugend.

Grüße Peter

R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85

Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
www.gostudent.org/de-de/blog/beruehmte-legastheniker#three
Letzte Änderung: 07 Sep. 2025 19:41 von maritim68.

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