- Dank erhalten: 3
Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur
- Mercedes_KT
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Apr. 2025 16:22 #343674
von Mercedes_KT
Grüße
Klaus
Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur wurde erstellt von Mercedes_KT
Hallo zusammen und frohe Ostern
Da Mann an Feiertagen manchmal nichts besseres zu tun hat, bastelt er halt am Oldtimer rum. Ich hatte nach rund vier Monaten mein Becker-Radio nach einem Austausch des Cassettenlaufwerks und dem Einbau einer Anschlussmöglichkeit für einen Bluetooth-Empfänger wieder zurück bekommen. Jetzt habe ich zwar ein 1A-Cassettenlaufwerk, aber die elektrische Antenne fährt nicht mehr aus. Hinten an der Antenne hat das rote Kabel Strom, alle anderen nicht. Daher die Frage: Welches Kabel vom Radio liefert den Steuerstrom? Ist es am Radio das blaue Kabel (mit schwarzer Ummanterlung) rechts vom Antennenstecker?
Das führt bei mir nämlich bei eingeschaltetem Radio keinen Strom, ich weiß aber nicht, wie es vor der Reparatur war.
P.S. Das Auto ist ein 380 US-Version mit separatem Antennenschalter. Aber es ist egal wie dieser steht, die Antenne fährt nicht mehr aus.
Grüße
Klaus
Da Mann an Feiertagen manchmal nichts besseres zu tun hat, bastelt er halt am Oldtimer rum. Ich hatte nach rund vier Monaten mein Becker-Radio nach einem Austausch des Cassettenlaufwerks und dem Einbau einer Anschlussmöglichkeit für einen Bluetooth-Empfänger wieder zurück bekommen. Jetzt habe ich zwar ein 1A-Cassettenlaufwerk, aber die elektrische Antenne fährt nicht mehr aus. Hinten an der Antenne hat das rote Kabel Strom, alle anderen nicht. Daher die Frage: Welches Kabel vom Radio liefert den Steuerstrom? Ist es am Radio das blaue Kabel (mit schwarzer Ummanterlung) rechts vom Antennenstecker?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das führt bei mir nämlich bei eingeschaltetem Radio keinen Strom, ich weiß aber nicht, wie es vor der Reparatur war.
P.S. Das Auto ist ein 380 US-Version mit separatem Antennenschalter. Aber es ist egal wie dieser steht, die Antenne fährt nicht mehr aus.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fanti
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
21 Apr. 2025 16:42 - 21 Apr. 2025 16:44 #343676
von Fanti
Fanti antwortete auf Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur
Hallo Klaus,
das blaue Kabel geht zur Antenne und steuert diese ein oder aus-Fahren
Weiss nicht wo der Abschluss an deinem Radio ist für das blaue Kabel
Gruss Stefan
das blaue Kabel geht zur Antenne und steuert diese ein oder aus-Fahren
Weiss nicht wo der Abschluss an deinem Radio ist für das blaue Kabel
Gruss Stefan
Letzte Änderung: 21 Apr. 2025 16:44 von Fanti.
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 359
21 Apr. 2025 16:50 - 21 Apr. 2025 16:54 #343678
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur
Hallo Klaus,
hier gibt's Informationen zum Anschluss der Becker Radios.
www.astralsilber.de/becker/becker.htm#An...9F_von_Becker-Radios
M.E. gehört das blaue Kabel nicht auf die Massefahne am Gehäuse sondern auf die versenkte Anschlussfahne neben dem breiten Stecker links.
Prüfe vorher mal, ob an dieser Anschlussfahne bei "Radio ein" +12V und bei "Radio aus" keine Spannung anliegt.
hier gibt's Informationen zum Anschluss der Becker Radios.
www.astralsilber.de/becker/becker.htm#An...9F_von_Becker-Radios
M.E. gehört das blaue Kabel nicht auf die Massefahne am Gehäuse sondern auf die versenkte Anschlussfahne neben dem breiten Stecker links.
Prüfe vorher mal, ob an dieser Anschlussfahne bei "Radio ein" +12V und bei "Radio aus" keine Spannung anliegt.
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 21 Apr. 2025 16:54 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 270
21 Apr. 2025 16:56 #343679
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur
Genau Uwe, so war es auch beim Becker Avus vom 201er meines Schwiegervaters letztens
Viele Grüße,
Michael
- Mercedes_KT
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
21 Apr. 2025 17:11 #343680
von Mercedes_KT
Grüße
Klaus
Mercedes_KT antwortete auf Probleme elektrische Antenne nach Radioreparatur
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Ich hatte das Kabel tatsächlich falsch gesteckt und mich zwar gewundert, wie über Masse die Steuerung funktionieren soll. Die andere Anschlussfahne hatte ich aber völlig übersehen. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Toll, dass man auch an Ostern Rat im Forum findet.
danke für den Hinweis. Ich hatte das Kabel tatsächlich falsch gesteckt und mich zwar gewundert, wie über Masse die Steuerung funktionieren soll. Die andere Anschlussfahne hatte ich aber völlig übersehen. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Toll, dass man auch an Ostern Rat im Forum findet.
Grüße
Klaus
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden