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AHK für R107 380SL USA ?

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19 März 2025 13:34 #342571 von Red380SL
AHK für R107 380SL USA ? wurde erstellt von Red380SL
Hallo zusammen, 

vor vielen Jahren gab es schon mal die Diskussion wegen der Möglichkeiten einer Anhängerkupplung für unsere 107er. Vielleicht gibts zwischenzeitlich etwas neues.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 85 er- US 380er mit US Stoßstangen mit einer AHK nachzurüsten. Hat jemand einen Tipp für eine Version ohne viel aussägen an der Heckschürze? 
Vielleicht sogar als abnehmbare?
Die original ORIS bringt wohl einige Änderungen mit sich an der Schürze!

Warum eine AHK?
Ich möchte  meine Schönwetter - Hobbies Cabrio und Radfahren zusammenbringen und mit dem Oldi die Räder mitnehmen.

Bitte keine  Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder "an den SL gehört doch keine AHK". 

Ich hoffe eher darauf dass irgendwer einen guten Lösungsvorschlag hat, möglichst unsichtbar , ggf. abnehmbar, ohne viele umbauten.

Danke für Eure Tipps. 

Gruß aus dem sonnigen Rheinland

BERT

 

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
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Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

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19 März 2025 13:58 #342572 von merc450
merc450 antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Moin Moin
ich sag ja immer , du kannst so was tragen , mir steht so was leider nicht
Am 01.Juli 24 hat Thorsten dazu ein paar Sätze geschrieben .
meine Erfahrungen mit dem Anbau einer AHK an ein US Fahrzeug
mfg Günter Trunz
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19 März 2025 14:25 #342573 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hi,

überlegen eine zweite Stoßstange zu kaufen, die US Teile werden so teuer ja nicht sein und dann, in Absprache mit dem TÜV natürlich, eine Kugel auf die Stoßstange zu schrauben.
Auf die Kugel dann einen Fahrradträger.

Die originalen Kupplungen, ich weiß gar nicht ob die beim US überhaupt passen, sind hässlich und nicht ohne weitere Verunstaltungen anzubringen, so meine Kenntnis.

Gruß
Willy

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19 März 2025 14:42 #342574 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hallo,

also ich kenne einen TÜV, der trägt Dir die AHK an US Fahrzeuge mit europäischen Stoßstangen ein. Bei Mursi Stoßstangen ist das wohl zu eng. Einen Kopf auf der Stoßstange für Fahrräder zu montieren ist heikel. Stell Dir vor, dass dann jemand daran einen Anhänger hängt. Dann lieber den Fahrradträger für eine AHK direkt an der Stoßstange montieren. Aber jedes Streifenhörnchen kann Dir dann übel wollen. Ist natürlich nicht genehmigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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19 März 2025 19:26 - 19 März 2025 19:27 #342576 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hi,

wenn die Stoßstange für 100kg Ballast stabil genug ist und der TÜV es einträgt, ist doch OK, "Nur für Fahrradträger".
Ich würde mal fragen, ist auf jeden Fall angenehmer als ein 80Km/h Anhänger hinten dran, für die 100er Zulassung braucht es einen gebremsten Anhänger für den SL, der kostet erheblich mehr als ein ungebremster.
Auf eine zulässige Anhängerlast muss man ja auch selbst achten und wer trotz des Eintrages einen Anhänger anhängt, hat seinen Strafmandat redlich verdient. Die Kugel auf der Stoßstange dürfte für einen Anhänger auch deutlich zu hoch sein.
Man kann übrigens auch vorn eine so genannte Rangierkupplung anbauen aber damit auch keinen Anhänger über die Straßen ziehen, man muss schon wissen was man darf und tut.

Gruß
Willy

500SL
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Letzte Änderung: 19 März 2025 19:27 von Nichtraucher.
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21 März 2025 09:43 #342607 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Moin zusammen, ich wurde ja schon bzgl. Meiner Erfahrungen mit AHK am US 380er erwähnt.

Kurzform: Ich habe keine Prüfdtelle gefunden, die mir die AHK einträgt.

Grund bei allen gleich: In Teil I und II der Zulassungspapiere wurde die zulässige Anhängelast nach dem Re-Import aus den USA durch das KBA ausgenullt. Mercedes verweigert auf konkrete Nachfrage die Auskunft zu möglichen Anhängelasten. Angeblich liegen für US FZ keine Daten vor. Und ja, es sind die gleichen Fahrzeuge wie in Deutschland nur mit unterschiedlichen Motorleistungen.

Fakt: keiner der Prüfer hatte das Rückrat, die Aussage von Mercedes zu ignorieren und per Einzelfallabnahme  einzutragen.
Falls du doch einen Prüfer findest: bei der deutschen AHK an einem US FZ ist der Radius des Hakens zu klein. Du bekommst zwar einen einfachen Anhänger auf den Haken aber keinen Fahrradträger. Und selbst dafür muss die AHK bis zum geht nicht mehr an die Karosserie angelegt (gechoppt) und das Gummi rm Bereich des Kopfes abgeschliffen sein.
An deiner Stelle würde ich aus deutsche Stoßstangen umrüsten. Am Ausschneiden der Schürze wirst du auch nicht drum rum kommen.

Ich habe es aufgegeben und die AHK wieder verkauft, 

Viele Grüße

Thorsten

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21 März 2025 10:00 #342609 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Klappräder für den Boots oder Campingbedarf passen in den Kofferraum wenn man sie nicht zu groß kauft.
Haben wir schon gemacht, fahren mit den Dingern ist aber gewöhnungsbedürftig. Bild einstellen geht auf den Speicher, darum ein Link.
Unsere waren billiger, halten aber trotzdem selbst mich aus.
www.compass24.de/2er-set-compass-klapprad-20-zoll-415355/blau

Willy

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21 März 2025 10:15 #342611 von Red380SL
Red380SL antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hallo Zusammen,
Danke euch allen für die Hinweise, Tipps und Anmerkungen. Thorsten dir besonderen Dank , da du ja wohl eine ähnliche Idee im Kopf hattest wie ich. 
Ich muss mal einige Nächte drüber schlafen. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht:
A.) 107er behalten wie er ist und auf die Rad Option weiterhin verzichten.
B.) 107 er aufwendig umrüsten (Stoßstangen, AHK anbauen) , ohne vorherige Garantie das der TÜV Prüfer mitspielt. - also eher NICHT.
C.) Fahrzeug wechseln, evtl auch auf andere Fahrzeugtyp. - Nach 8 Jahren 107er evtl mal was neues. 

Gruß 
Bert

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21 März 2025 10:54 #342613 von citroen
citroen antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Moin, warum setzt du dich nicht mit Volker in Verbindung?
Er weiß, eventuel, doch einen mutigen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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21 März 2025 12:09 #342618 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hallo,

bei den vdh Treffen habe ich erlebt, dass der dortige TÜV Prüfer an einem 560 SL eine AHK eingetragen hat. Der hatte als Gründungsmitglied des vdh natürlich Ahnung von Oldtimern und wusste, dass der 560 SL genau wie die deutschen Karosserien gebaut ist. Kontaktdaten per PN wenn gewünscht. Um eine europäische Stoßstange wirst Du aber wohl nicht herum kommen.

Ich wollte ihn damals auch dazu bringen, an meinem 300 TE eine Anhängelast von 2300 kg einzutragen. Aber das hat er mir trotz passendem D-Wert versagt, weil weder freigegeben noch möglich. Das maximal mögliche Gesamtgewicht des 300 TE ist 2090 kg und mehr darf er auch im besten Fall nicht ziehen.

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