- Dank erhalten: 64
AHK für R107 380SL USA ?
- Red380SL
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
19 März 2025 13:34 #342571
von Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
AHK für R107 380SL USA ? wurde erstellt von Red380SL
Hallo zusammen,
vor vielen Jahren gab es schon mal die Diskussion wegen der Möglichkeiten einer Anhängerkupplung für unsere 107er. Vielleicht gibts zwischenzeitlich etwas neues.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 85 er- US 380er mit US Stoßstangen mit einer AHK nachzurüsten. Hat jemand einen Tipp für eine Version ohne viel aussägen an der Heckschürze?
Vielleicht sogar als abnehmbare?
Die original ORIS bringt wohl einige Änderungen mit sich an der Schürze!
Warum eine AHK?
Ich möchte meine Schönwetter - Hobbies Cabrio und Radfahren zusammenbringen und mit dem Oldi die Räder mitnehmen.
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder "an den SL gehört doch keine AHK".
Ich hoffe eher darauf dass irgendwer einen guten Lösungsvorschlag hat, möglichst unsichtbar , ggf. abnehmbar, ohne viele umbauten.
Danke für Eure Tipps.
Gruß aus dem sonnigen Rheinland
BERT
vor vielen Jahren gab es schon mal die Diskussion wegen der Möglichkeiten einer Anhängerkupplung für unsere 107er. Vielleicht gibts zwischenzeitlich etwas neues.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 85 er- US 380er mit US Stoßstangen mit einer AHK nachzurüsten. Hat jemand einen Tipp für eine Version ohne viel aussägen an der Heckschürze?
Vielleicht sogar als abnehmbare?
Die original ORIS bringt wohl einige Änderungen mit sich an der Schürze!
Warum eine AHK?
Ich möchte meine Schönwetter - Hobbies Cabrio und Radfahren zusammenbringen und mit dem Oldi die Räder mitnehmen.
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder "an den SL gehört doch keine AHK".
Ich hoffe eher darauf dass irgendwer einen guten Lösungsvorschlag hat, möglichst unsichtbar , ggf. abnehmbar, ohne viele umbauten.
Danke für Eure Tipps.
Gruß aus dem sonnigen Rheinland
BERT
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1881
19 März 2025 13:58 #342572
von merc450
merc450 antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Moin Moin
ich sag ja immer , du kannst so was tragen , mir steht so was leider nicht
Am 01.Juli 24 hat Thorsten dazu ein paar Sätze geschrieben .
meine Erfahrungen mit dem Anbau einer AHK an ein US Fahrzeug
mfg Günter Trunz
ich sag ja immer , du kannst so was tragen , mir steht so was leider nicht
Am 01.Juli 24 hat Thorsten dazu ein paar Sätze geschrieben .
meine Erfahrungen mit dem Anbau einer AHK an ein US Fahrzeug
mfg Günter Trunz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1078
19 März 2025 14:25 #342573
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hi,
überlegen eine zweite Stoßstange zu kaufen, die US Teile werden so teuer ja nicht sein und dann, in Absprache mit dem TÜV natürlich, eine Kugel auf die Stoßstange zu schrauben.
Auf die Kugel dann einen Fahrradträger.
Die originalen Kupplungen, ich weiß gar nicht ob die beim US überhaupt passen, sind hässlich und nicht ohne weitere Verunstaltungen anzubringen, so meine Kenntnis.
Gruß
Willy
überlegen eine zweite Stoßstange zu kaufen, die US Teile werden so teuer ja nicht sein und dann, in Absprache mit dem TÜV natürlich, eine Kugel auf die Stoßstange zu schrauben.
Auf die Kugel dann einen Fahrradträger.
Die originalen Kupplungen, ich weiß gar nicht ob die beim US überhaupt passen, sind hässlich und nicht ohne weitere Verunstaltungen anzubringen, so meine Kenntnis.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 März 2025 14:42 #342574
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hallo,
also ich kenne einen TÜV, der trägt Dir die AHK an US Fahrzeuge mit europäischen Stoßstangen ein. Bei Mursi Stoßstangen ist das wohl zu eng. Einen Kopf auf der Stoßstange für Fahrräder zu montieren ist heikel. Stell Dir vor, dass dann jemand daran einen Anhänger hängt. Dann lieber den Fahrradträger für eine AHK direkt an der Stoßstange montieren. Aber jedes Streifenhörnchen kann Dir dann übel wollen. Ist natürlich nicht genehmigt.
also ich kenne einen TÜV, der trägt Dir die AHK an US Fahrzeuge mit europäischen Stoßstangen ein. Bei Mursi Stoßstangen ist das wohl zu eng. Einen Kopf auf der Stoßstange für Fahrräder zu montieren ist heikel. Stell Dir vor, dass dann jemand daran einen Anhänger hängt. Dann lieber den Fahrradträger für eine AHK direkt an der Stoßstange montieren. Aber jedes Streifenhörnchen kann Dir dann übel wollen. Ist natürlich nicht genehmigt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1078
19 März 2025 19:26 - 19 März 2025 19:27 #342576
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf AHK für R107 380SL USA ?
Hi,
wenn die Stoßstange für 100kg Ballast stabil genug ist und der TÜV es einträgt, ist doch OK, "Nur für Fahrradträger".
Ich würde mal fragen, ist auf jeden Fall angenehmer als ein 80Km/h Anhänger hinten dran, für die 100er Zulassung braucht es einen gebremsten Anhänger für den SL, der kostet erheblich mehr als ein ungebremster.
Auf eine zulässige Anhängerlast muss man ja auch selbst achten und wer trotz des Eintrages einen Anhänger anhängt, hat seinen Strafmandat redlich verdient. Die Kugel auf der Stoßstange dürfte für einen Anhänger auch deutlich zu hoch sein.
Man kann übrigens auch vorn eine so genannte Rangierkupplung anbauen aber damit auch keinen Anhänger über die Straßen ziehen, man muss schon wissen was man darf und tut.
Gruß
Willy
wenn die Stoßstange für 100kg Ballast stabil genug ist und der TÜV es einträgt, ist doch OK, "Nur für Fahrradträger".
Ich würde mal fragen, ist auf jeden Fall angenehmer als ein 80Km/h Anhänger hinten dran, für die 100er Zulassung braucht es einen gebremsten Anhänger für den SL, der kostet erheblich mehr als ein ungebremster.
Auf eine zulässige Anhängerlast muss man ja auch selbst achten und wer trotz des Eintrages einen Anhänger anhängt, hat seinen Strafmandat redlich verdient. Die Kugel auf der Stoßstange dürfte für einen Anhänger auch deutlich zu hoch sein.
Man kann übrigens auch vorn eine so genannte Rangierkupplung anbauen aber damit auch keinen Anhänger über die Straßen ziehen, man muss schon wissen was man darf und tut.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 19 März 2025 19:27 von Nichtraucher.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden