- Dank erhalten: 6
originalen Kat wieder einbauen - 300SL
- Olrik
- Autor
- Junior
-
als frischgebackener Besitzer habe ich eine Art Inventur am Fahrzeug durchgeführt und festgestellt, daß der mittlere Auspufftopf zerbröselt.
Da ich einen dicken Ordner vom Vorbesitzer bekommen habe, in welchem alle Rechnungen abgeheftet wurde, habe ich festgestellt, daß im Jahr 2001 ein Wurm-Kat (Bezeichnung KE-01) von der Mercedes Werkstatt eingebaut wurde, um den Wagen auf D3-Norm zu bringen.
Ab Werk hatte das Auto schon den Code 620, also den G-Kat von Mercedes.
Nun ist das Fahrzeug ein Oldtimer, und ich trage mit mit dem Gedanken, wieder den originalen G-Kat einzusetzen, statt einen besseren Wurm-Kat als Ersatz zu suchen.
Was muß ich beachten? Das Taktventil muß raus und durch ein entsprechendes Schlauchstück ersetzt werden. Das Wurm-Steuergerät habe ich schon abgezogen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An die Batterie-Minusklemme wurde, offenbar nachträglich, auch ein Kabel mit angeschraubt.
Muß das dranbleiben oder kann das ab?
Im Fußraum lag und liegt noch, neben dem Steuergerät, ein grünes Kabel mit rundem Stecker und ein schwarzes Kabel mit eckigem Stecker ziemlich motivationslos herum. Ich vermute, daß diese Kabel zur Lambdasonde führen.
Aus dem weißen, würfelartigen Stecker, der an das Wurm-Steuergerät gesteckt war, führt ein Kabelstrang zum originalen Steuergerät.
Wie muß ich weiter vorgehen, bevor ich den originalen Abgasstrang zwischen den Krümmern und dem Endschalldämpfer wieder einsetzen kann?
Ist die Lambdasonde wieder verwendbar?
Natürlich lasse ich den Wurm-Kat Eintrag in den Papieren, nach getaner Arbeit, wieder herausnehmen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus und allen eine erfolgreiche Woche,
Olrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 193
ich kann dir nur sagen, dass das grüne Kabel mit dem runden Stecker die Sonde ist und das schwarze Kabel mit den eckigen Stecker die Heizung der Sonde. Ich habe bei meinem auch wieder auf Lambdasonde umgerüstet, aber ohne Kat, hatte aber auch keinen "Wurm" drin. Wenn du eine neue Lambdasonde brauchst, es gibt welche mit den passenden Stecker, da brauchst du keine Bastelei mit den Steckern machen. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen. Wenn bei dir Abgleichstecker verbaut sind, bei mir zwei Stück, kontrolliere ob es die richtigen sind und richtig gesteckt sind.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 65
ich habe bei meinem 300SL auch die D3 Aufrüstung von Paul Wurm verbaut. Da ich berufsbedingt selbst viel mit Abgasreinigung und Motorsteuerungen zu tun habe, hatte ich mich im Jahr 2006 direkt nach dem Kauf des Fahrzeuges für die "Wurm-Kur" entschieden und habe bis heute keinerlei Probleme damit.
Für Dich zur Info: Beim 300SL (M103) wurde von der Fa. Wurm für die D3-Aufrüstung der originale Serienkat (so er schon verbaut war) weiterverwendet oder nachgerüstet. Es gibt keinen speziellen "Wurm-D3 Kat" für den M103. Die Abgasverbesserungen wurde alleine durch eine beheizte (statt der serienmäßig unbeheizten) Lambdasonde und eine spezielle, optimierte Lambdaregelung erreicht. Die beheizte Sonde ermöglichte schon kurz nach Motorstart den Motor Lambda-geregelt zu betreiben und die durch das kleine KE-01 Steuergerät realisierte Lambdaregelung mit speziellen Regelparametern konnte das Gemisch im Fahrbetrieb besser als die Serienregelung im KE-Jetronic-Steuergerät einstellen. Einziger mir bekannter Nachteil (der vermutlich auch einen Teil der Abgasverbesserung bewirkt hat): Die direkt auf das elektrohydraulische Stellglied zugreifende KE-01 gibt keine Schubabschaltung mehr frei, d.h. der Motor wird auch im Schiebebetrieb (anders als bei der Serienversion) immer schön mit Lambda=1 betrieben (was den Kat auch im Schiebebetrieb auf Temperatur hält und NOx-Spitzen beim Wiedereinsetzen verhindert).
Wenn Dein Hauptkat (es gibt in der Serienanlage vorne auch noch zwei kleine Vorkats) also tatsächlich "zerbröselt" (und sich nicht nur das Wärmeabschirmblech korrosionsbedingt auflöst), dann kannst Du in jedem Fall nach dem Original-Kat ausschau halten (der ist aber mittlerweile sehr teuer bzw. - wie ich an anderer Stelle gerade gelesen habe - "NML"). Daneben gibt (oder gab?) es meines Wissens aber auch andere (z.T. sogar preiswertere) Alternativen, die z.T. alleine durch verbesserte Katalysatortechnik (z.B. modernere Edelmetallbeschichtung) auch eine D3 EInstufung ermöglichen.
Viele Grüße,
Harald
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
bei der KE-Jetronic ist die Lambdasonde immer eine beheizte. Nur der US 380 und 1980 450 SL/C haben unbeheizte Lambdasonden.
Der Rückbau erfordert nur ein Entfernen des Wurm Steuergeräts und Rückbau auf die alte Verkabelung zwischen KE-Steuergerät, Lambdasonde und EHS. Am Kat selbst ändert sich damit nichts. Ist der defekt, muss er so oder so ersetzt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Olrik
- Autor
- Junior
-
Die beiden Kabel (Sonde und Heizung) lagen, nicht angeschlossen, im Fußraum. Wo werden diese denn wieder aufgesteckt? Ich habe keine Möglichkeit entdeckt.
Viele Grüße, Olrik
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 530
wenn Du in der SLpedia zu den Schltplänen klickst, ist der erste Plan gleich der Lageplan, dort sind auch die Steckverbinder der O2-Sonde und deren Heizung angezeigt. Und dann mal hoffen das du die auch dort findest und nicht "umgebastelt" ist an deinem 300er.
Grüße
Hans
- HvH107
-
- Senior
-
Hallo Volker,Hallo Harald,
bei der KE-Jetronic ist die Lambdasonde immer eine beheizte. Nur der US 380 und 1980 450 SL/C haben unbeheizte Lambdasonden.
Der Rückbau erfordert nur ein Entfernen des Wurm Steuergeräts und Rückbau auf die alte Verkabelung zwischen KE-Steuergerät, Lambdasonde und EHS. Am Kat selbst ändert sich damit nichts. Ist der defekt, muss er so oder so ersetzt werden.
...ja, sorry - die Sonde war tatsächlich auch serienmäßig schon beheizt. Ich hatte das anders abgespeichert, weil der damalige Meister in der Werkstatt von Paul Wurm mir ohne Mehrpreis eine neue Sonde (laut Protokoll war es eine Bosch LSH6) verbaute und explizit darauf hingewiesen hat, dass die Abgasvorteile u.a. auch daraus resultieren, dass der Motor mit der "Wurm KE-01" nach einem Kaltstart deutlich früher als "serienmäßig" in den geregelten Betrieb geht.
Viele Grüße,
Harald
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 193
die beiden nicht angesteckten Kabel kommen doch aus dem orig. Kabelbaum. Diese müssen wieder mit der Lambdasonde verbunden werden. Den runden Stecker/Buchse sieht man ja sogar auf dem Bild, zur Zeit sollte die Sonde und die Heizung ja mit dem Wurm-Steuergerät verbunden sein.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- HvH107
-
- Senior
-
Hallo Olrik,Guten Morgen Harald,
Die beiden Kabel (Sonde und Heizung) lagen, nicht angeschlossen, im Fußraum. Wo werden diese denn wieder aufgesteckt? Ich habe keine Möglichkeit entdeckt.
Viele Grüße, Olrik
das KE-01 Steuergerät wird ja im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckplatte montiert (da wo auch das KE-Jetronic und andere Steuergeräte verbaut sind). Dort sollten auch die Kabel der Lambdasonde ankommen und entsprechende Gegenstecker vom "Wurm-Kabelbaum" vorhanden sein (siehe Anschlussplan und Steckerbelegung für die KE-01 im Download-Bereich).
Und wie Klaus schon schrieb: die auf den Bildern sichtbaren Leitungen mit offenen Stecker (grün und schwarz) sind die "serienmäßigen" Sonden-Schnittstellen. Solltest Du tatsächlich "Rückrüsten", dann müsstest Du die Sonde dort wieder anschließen und natürlich die Trennstellen zum el.hyd.Stellglied identifizieren und wieder verbinden (sowie ggf. den ganzen KE-01 Kabelbaum entfernen).
Viele Grüße
Harald
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Hallo Harald,Nee, stimmt nicht: der Unterschied ist nur, dass die Sonde "serienmäßig" über Kl.87 (also bei laufendem Motor) und "beim Wurm" direkt mit Klemme 15 (Zündung an) aktiviert wird. Vermute also, dass die KE-01 einfach schneller mit der Regelung beginnt, als die KE-Jetronic.
Viele Grüße,
Harald
auch das halte ich für eine phantasievolle Auslegung des Meisters nach dem Motto "Ach schau wie toll unser System ist". Die Heizung am M103 der Lambdasonde wird zusammen mit den Kraftstoffpumpen schon vor dem Starten aktiviert. Beim Anlassen auch. Wir reden jetzt also nur darüber, dass die Lambdasonde nicht geheizt wird, wenn der Motor nach Einschalten der Zündung nicht innerhalb von 1s gestartet wird. Weil z.B. jemand Messungen an der KE-Jetronic vornimmt. Oder wenn es zum Unfall kommt, der Motor abstirbt und damit die Benzinpumpen abgeschaltet werden.
Ich sehe da keinen Vorteil, die Heizung direkt auf Kl. 15 zu legen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
- Olrik
- Autor
- Junior
-
genau das ist der Plan. Sämtliche Kabel, die im Auto nichts zu suchen haben, werden entfernt.
Viele Grüße!
- HvH107
-
- Senior
-
...ja Volker, da bin ich absolut Deiner Meinung und daher habe ich meine ursprüngliche Vermutung ja auch durchgestrichen (siehe oben). Ob die Heizung nun mit Kl.15 oder Kl.87 aktiviert wird, ist ja völlig egal.
Hallo Harald,Nee, stimmt nicht: der Unterschied ist nur, dass die Sonde "serienmäßig" über Kl.87 (also bei laufendem Motor) und "beim Wurm" direkt mit Klemme 15 (Zündung an) aktiviert wird. Vermute also, dass die KE-01 einfach schneller mit der Regelung beginnt, als die KE-Jetronic.
Viele Grüße,
Harald
auch das halte ich für eine phantasievolle Auslegung des Meisters nach dem Motto "Ach schau wie toll unser System ist". Die Heizung am M103 der Lambdasonde wird zusammen mit den Kraftstoffpumpen schon vor dem Starten aktiviert. Beim Anlassen auch. Wir reden jetzt also nur darüber, dass die Lambdasonde nicht geheizt wird, wenn der Motor nach Einschalten der Zündung nicht innerhalb von 1s gestartet wird. Weil z.B. jemand Messungen an der KE-Jetronic vornimmt. Oder wenn es zum Unfall kommt, der Motor abstirbt und damit die Benzinpumpen abgeschaltet werden.
Ich sehe da keinen Vorteil, die Heizung direkt auf Kl. 15 zu legen.
Die sicherlich fachkundige Auskunft des Meisters (ich meine es war Thomas Riedel) kann sich nur auf die Freigabe des Lambda-Reglers im Steuergerät bezogen haben. Hier halte ich es für gut denkbar, dass man sich bei der KE-Jetronic etwas mehr Zeit gelassen hat, um nach Kaltstart noch etwas länger in der leicht fetten Vorsteuerung zu verbleiben, während bei der KE-01 schnellstmöglich auf Lambda=1 eingeregelt wird. Letzteres kann ich auch sehr gut nachmessen (die Regelung startet tatsächlich bei einem typischen 20°C- Start schon nach wenigen Sekunden), während ich das Verhalten der Serien-KE-Jetronic leider mangels Versuchsobjekt diesbezüglich nicht genau kenne. Aber da hast Du vielleicht Erfahrungen von Deinem S124?
Viele Grüße
Harald
- Olrik
- Autor
- Junior
-
den Plan im Downloadbereich habe ich auch in meinem "Wurm-Kat-Hefter", der von der Mercedes Werkstatt mitgegeben wurde, die den Kat eingebaut hat. Nur stimmen die Kabelfarben nicht immer überein.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis zum Downloadbereich.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das Standard KE Steuergerät gibt je nach Kühlmitteltemperatur die Lambdaregelung frei. Ich meine, dass das bei 40°C im M103 passiert. Das Wurm KE-01 erhält ja auch die Motortemperatur. In den Wurm Unterlagen - ich habe heute viele auf Jetronic.org in den Downloads Bereich gestellt - steht da aber nichts drin. Da müsste man mal den Paul Wurm fragen. Der ist sehr auskunftsfreudig.
@Olrik: Bei einem Verdacht auf einen defekten Katalysator sehe ich keinen Sinn darin, die Wurm Lambdaregelung auszubauen. Da muss der Kat ersetzt werden.
- HvH107
-
- Senior
-
Hallo Volker,Hallo Harald,
das Standard KE Steuergerät gibt je nach Kühlmitteltemperatur die Lambdaregelung frei. Ich meine, dass das bei 40°C im M103 passiert. Das Wurm KE-01 erhält ja auch die Motortemperatur. In den Wurm Unterlagen - ich habe heute viele auf Jetronic.org in den Downloads Bereich gestellt - steht da aber nichts drin. Da müsste man mal den Paul Wurm fragen. Der ist sehr auskunftsfreudig.
ich habe gestern die E-Mail Adresse von Paul Wurm recherchiert und ihn mal angeschrieben. Kaum zu glauben aber wahr: er hat schon nach kurzer Zeit geantwortet und freute sich über Interesse an seinen früheren Aktivitäten (d.h. es gibt ihn noch, er ist aber im Ruhestand)! Wenn Du Interesse hast, dann leite ich Dir seine Antwort gerne weiter.
Der Grund, warum auch die Sondenheizung über das "Wurm-Steuergerät" geht, scheint die Auswertung der Sondentemperatur bzw. Sondenbetriebsbereitschaft zu sein. Dadurch kann die Regelung sofort beginnen, sobald die Sonde hinreichend aufgeheizt ist (vermutlich über Auswertung des Innenwiderstandes der Sondenheizung, was heute längst Standard ist). Die Serien KE-Jetronic ist dagegen hinsichtlich der Sondenheizung "blind" und kann daher die Regelung erst aktivieren, wenn sicher von der Betriebsbereitschaft auszugehen ist. Ein Freund und "alter" Bosch-Kollege meinte sich auch zu erinnern, dass bei der KE-Jetronic (so wie Du es auch geschrieben hast) eine von der Starttemperatur abhängige Motortemperaturschwelle zur Freigabe der Lambdaregelung herangezogen wird.
Viele Grüße,
Harald
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ja leite das bitte gerne an mich weiter.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
so wirklich schlauer sind wir - was den Beginn der Lambdaregelung anbelangt - nicht:
Paul Wurm schrieb: Zur Technik der KE-01 kann ich Ihnen gerne einige Details bestätigen und erläutern:
- Früherer Beginn der Lambdaregelung:
Die von uns entwickelte KE-01 Regelung beginnt tatsächlich früher mit der Steuerung als die serienmäßige Lambdaregelung. Dies wurde durch die Verwendung einer beheizten Sauerstoffsonde ermöglicht, die schneller betriebsbereit ist und somit die Regelung unmittelbar nach der Aufwärmphase des Motors einsetzt.- Verbesserte Regelparameter:
Unsere Regelung arbeitet präzise und hält die Gemischaufbereitung konstant bei Lambda 0,999. Dies geschieht durch ein separates Steuergerät, das zwischen dem serienmäßigen Abgassteuergerät und dem elektrohydraulischen Stellglied eingeschleift wurde. Diese präzise Regelung sorgt dafür, dass die NOx-Werte schon motorseitig sehr niedrig sind und die CO- und HC-Werte ebenfalls erheblich reduziert werden konnten.- Besondere Vorteile der KE-01:
Der Startvorgang blieb im originalen Steuerzustand, um Eingriffe in den Kaltstartprozess zu vermeiden. Sobald die beheizte Sonde einsatzbereit war, übernahm unser Steuergerät die Regelung und optimierte die Abgaswerte in allen Betriebszuständen.- Ständige Aktivität der Regelstrategie:
Ein wichtiger Aspekt unserer KE-01 Regelstrategie ist, dass sie in allen Betriebsbereichen immer aktiv bleibt. Es gibt keine Abschaltvorrichtung, die außerhalb des im Labor geprüften Fahrzyklus deaktiviert wird. Dies gewährleistet, dass die Emissionsverbesserungen unter allen Bedingungen wirksam sind – nicht nur im Prüfzyklus.
Punkt 1 ist nur der Vergleich zu KA-Jetronic unbeheizten Lambdasonden. Die haben wir am M103 nicht. Punkt 3 sagt leider nicht aus, ob die Lambdaregelung genau wie beim KE Steuergerät abhängig von der Motortemperatur aktiviert wurde oder ob es früher geschah. Das Steuergerät KE-01 erhält jedenfalls die Motortemperatur genau wie das KE Steuergerät. Da müsste man jetzt beide Steuergeräte auf den Prüfstand nehmen. Wahrscheinlich nehmen sie sich aber nichts.
Klar ist, dass die Lambdaregelung für D3 viel genauer ist. Euro 3 können wir leider auch damit nicht erreichen, da das zwingend eine intrinisische Überwachung voraussetzt. Da können die Abgaswerte noch so gut sein.
Wo die DUH mit sinnlosen Klagen auch ein Fahrverbot für Benziner vor Euro3 wie z.B. in Darmstadt erwirkt, ist dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Euro 3 ist technsch an unseren Oldtimern nicht möglich. Das ist übrigens der Grund, warum mein S124 ein H-Kennzeichen hat (und trotzdem als Alltagswagen versichert ist). Von den Kosten kein Unterschied, ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Ich darf aber auf der Heinrichstraße und durch den Tunnel in Darmstadt fahren. Was ich aber bei den momentanen Verkehrsbedingungen mit Salz auf der Straße sowieso nicht tue. Ich habe dieses Jahr noch kein Auto bewegt.
Die Entfernung des Wurm KE-01 Steuergeräts und Rückrüstung auf Euro 1 bzw. Euro 2 mit KLR bringt aber auch keine Vorteile. Das würde ich höchstens vorschlagen, wenn das Wurm Steuergerät selbst defekt ist. Lambdasonde und Katalysator braucht man immer.
- HvH107
-
- Senior
-
ich habe Dir noch eine zweite Mail weitergeleitet, in der Herr Wurm die Auswertung des Innenwiderstandes zur Erkennung der Sondenbetriebsbereitschaft und die dadurch schnelle(re) Freigabe der Lambdaregelung bestätigt. Insofern sind wir jetzt vielleicht doch etwas schlauer.
Viele Grüße,
Harald
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
vielen Dank an Dich und an Paul Wurm, dass wir diesen interessanten Diskurs führen durften. Da allgemeingültig habe ich den für Jetronic.org zusammengefasst . In der Tat sehr interessant, dass er nicht nur viel schneller regelte als Bosch in der KE-Jetronic, sondern auch durch Auswerten des Sondenwiderstands heraus fand, wann die betriebsbereit ist, um so auch ohne Kaltlaufregler nicht nur auf Euro 2 sondern gleich auf D3 zu kommen.
Also Olrik, lass das KE-01 Steuergerät von Wurm unbedingt drin !
- Olrik
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt habe ich die Lambda-Sonde von den Wurm-Anschlüssen abgezogen und wieder an ihre originalen Leitungen angestöpselt.
- Olrik
- Autor
- Junior
-
Nur auf die Zündspule wurde ein zusätzliches Kabel geschraubt (mit blauer Isolierung, auf dem Foto zu sehen)
- HvH107
-
- Senior
-
lade Dir im Downloadbereich den Schaltplan der Wurm-KE-01 Nachrüstung herunter. Dort findest Du alle durchgeführten Änderungen. Ein Taktventil gehörte NICHT dazu.
Normalerweise sollten die Änderungen (Lambdasonde, Kl.15, Temperatursignal, Anschluss el. hyd. Stellglied) primär im Fußraum in der Nähe des Jetronic-Steuergerätes eingepflegt worden sein, im Motorraum gibt es eigentlich nur eine zusätzliche Masseverbindung in Batterienähe (falls die Umrüstung nicht bei Wurm selbst durchgeführt wurde, könnte es natürlich auch anders umgesetzt worden sein).
Auch wenn Du die Lambdasonden-Kabel wieder original gesteckt hast: Solange Du die beiden „Auftrenn-Schnittstellen“ zum el.hyd.Stellglied nicht gefunden und wieder in den originalen Verkabelungsstand gebracht hast, kann die Lambdaregelung nicht funktionieren.
Grüße
Harald
…der noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum man eine (funktionierende?) Wurm KE-01 unbedingt entfernen will.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
klemme einfach die Lamdasonde an beide Steuergeräte an - so wurde es von Wurm gemacht - und lasse das KE-10 Steuergerät von Wurm weiter laufen.
- Olrik
- Autor
- Junior
-
der Schaltplan ist unbrauchbar. Den habe ich mit dem Auto in Form eines Hefters mitbekommen. Wohin die Wurm-Kabelbäume entschwinden und wo die Auftrenn-Schnittstellen liegen, habe ich tatsächlich noch nicht herausgefunden. Ja, ein Massekabel hatte man extra auf die Batterie-Minusklemme geschraubt (mit einer Öse). Aber auch das entschwindet durch die Trennwand in den Innenraum. Und ich kann es, trotz ausgebauten Handschuhfachs, nicht finden.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-