Sprache auswählen

Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #339715 von M119_Fan
Und es reicht dafür auch ein billiges aus (am besten eins nehmen mit Front- und Seitenkamera, die kosten auch "nix" mehr). Will man jedoch mal die Ventile von unten inspizieren, braucht man eine Endoskopkamera mit Gelenk. Da ist man dann 3-stellig.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #356862 von Mercedes_KT
Hallo,

Volker schrieb oben: der europäische 380 SL hat immer - egal ob M116.960 oder M116.962 . die Duplexkette. Nur dem 380 SL USA hat man bis Ende MJ 83 - also 7/83 - wegen der geringen Leistung am Anfang nur eine Simplexkette verbaut. Da das nicht so stabil war, wurden im Feld die Simplexketten in Duplexketten (bei einer Rückrufaktion ?) getauscht. Das ist aber nicht überall passiert. Bei US Fahrzeugen bis MJ 83 muss man also nachsehen. Alle anderen bekommen die Duplexkette.

Tatsächlich ist beim meinem 380 SL, Bj. 03/1985 aber eine Simplex-Kette verbaut (mit Kamera durch den Öleinfüllstutzen geprüft). Weiß jemand, wie das sein kann und warum entgegen aller Fundstellen im Netz eine Simplexkette verbaut ist. Daten siehe Datenblatt

Das Auto hat zwar nur rund 50.000 km gelaufen, aber steht nun trotzdem die ganz große Aktion an oder hat jemand schon mal bei Mercedes angeklopft wegen der von Volker geschilderten Rückrufaktion ? Wer macht solche Umbauten von Simplex auf Duplex heute noch verlässlich?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße
Klaus

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #356863 von M119_Fan
Bist du dir zu 100% sicher, dass du da eine Simplex Kette gesehen hast? Du musst ja irgendwie an der Kette vorbei um das zu sehen.
Mercedes wird da sicher nichts mehr umbauen.
Umrüsten auf eine Duplex Kette wird sich eher nicht lohnen, einfach wieder eine neue Simplex Kette verbauen. Die hielt doch jetzt auch ihre 41 Jahre.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
2 Monate 1 Woche her #356868 von wusel-53
Ich sehe das wie Michael. An deiner Stelle würde ich einmal den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Dann kannst du mit Sicherheit sagen, ob Simplex oder Duplex.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
2 Monate 1 Woche her #356869 von wusel-53
Und noch ein Nachtrag, auch wenn dein Auto erst 50.000 gelaufen hat (ich hoffe für dich, dass das belegt ist, da es für Amis wirklich wenig ist), sollten die Gleitschienen und Kette trotzdem erneuert werden. An den Gleitschienen nagt einfach der Zahn der Zeit und nicht nur die KM (Kunststoff wird brüchig)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
2 Monate 1 Woche her #356966 von Mercedes_KT
Michael schrieb: Bist du dir zu 100% sicher, dass du da eine Simplex Kette gesehen hast? Du musst ja irgendwie an der Kette vorbei um das zu sehen.

Hallo Michael, 
ich danke Dir. Durch deinen Hinweis bin ich misstrauisch geworden, ob Google-KI und meine erste Kamera-Inspektion wirklich das richtige Ergebnis gebracht haben. Google hatte nach diversen Abfragen und letztlich Eingabe der Motornummer zu 100 % die Sicherheit, dass eine Simplex-Kette verbaut sei und eine erste Kamerafahrt hatten das bestätigt. Nach Michaels Hinweis bin ich aber nochmal etwas tiefer im Motor runtergefahren, um auch wirklich hinter die Kette zu kommen. Und siehe da, Google irrt und es ist eine Duplex-Kette verbaut. 

Beizeiten werden ich mich aber dann doch um die Gleitschienen kümmern. Vielleicht ein Thema für den nächsten Schraubertreff im Norden, wo ich dann hoffentlich mal Zeit habe. 

Grüße
Klaus

Grüße
Klaus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden