Sprache auswählen

Windschott (Oris-Style) hinterlässt "Eindruck"...

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
30 Okt. 2024 17:34 #338966 von Hartung1979
Moin in die Runde!

Da ich heute mein Coupe-Dach raufsetzen möchte, habe ich gestern Abend mein Windschott abgemacht.
Hatte mir ja das von Motorform bestellt, welches dem Orts-Windschott nachempfunden ist.
Beim Abmachen hab ich nicht schlecht gestaunt, eher geflucht!!!
Denn das Windschott hat auf der Polsterung des Verdeckkastendeckels ordentlich Druckstellen und Spuren hinterlassen.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass scheinbar jemand zuvor den Bezug mal hat lackieren lassen.
Hatte ich so vorher nicht gemerkt, nur eben durch das Windschott hat sich beim Abnehmen auch etwas Farbe gelöst.
Werde ich wohl im Frühjahr mal zum Sattler bringen.
Aber zu meiner Frage:
Wie löst Ihr das Problem mit den Druckstellen in der Polsterung? Die kriegt man ja nie wieder raus, da das Windschott ja schon stramm verriegelt wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Phänomen hat.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Folgende Benutzer bedankten sich: sonett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2024 17:53 #338967 von Clarkstoner
Moin Udo,

das Problem kenn ich auch. Daher löse ich nach jeder Fahrt die Befestigungsklammern vom Windschott. Ein neuer Schaum würde sicher auch helfen aber solange ich den nicht habe, mache ich es eben so.

Schöne Grüße,
Rolf

Mehr
30 Okt. 2024 18:57 #338968 von Chromix
Ich habe das Modell, das am Verdeckkasten eingehängt wird. Damit gibt es keine Probleme.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
30 Okt. 2024 20:00 #338969 von Neckartaler
Hallo Lutz,

habe auch ein Windschott, welches im Verdeckkasten eingehängt wird. Dies hat allerdings nicht die "breitere" Form des Oris-Windschotts.

Hast du ein Windschott in "Oris-Breite", welches nur im Verdeckkasten eingehängt wird?

Viele Grüße
Uwe

Mehr
30 Okt. 2024 22:08 #338974 von sonett
Hallo Udo,

Auch bei dem Original Oris gibt es mit der Zeit Abdrücke. Bei einem Auto, das ich mir während meiner Suche angesehen hatte (bei Dir in der Ecke in Harsewinkel übrigens), hatte der sehr penible Vorbesitzer ein Taschentuch dazwischen gelegt. Da waren kein Abdrücke. Auch bei anderen Fahrzeuge habe ich schon mal Stoff dazwischen gesehen, etwa aus Anti-Rutsch Kofferraum Matten. 
Ich habe bei mir darauf verzichtet, der Abdruck geht aber mit der Zeit weg und bei mir ist das Leder nicht nachlackiert worden.
Gruss aus Münster nach Bielefeld (wo auch immer das sein mag)

Max
300 SL 1988 Schalter

Mehr
30 Okt. 2024 22:53 #338975 von Chromix
Hallo Uwe,

nein, habe ich nicht. Es ist das schmalere von Motorform. Nun habe ich zwar keine vergleichenden Erfahrungen, aber ich kann zumindest sagen, daß ich mit dem äußerst zufrieden bin. Signifikant besser wird das mit dem breiteren sicher nicht, sofern es damit nicht total windstill im Fahrzeug wird.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
31 Okt. 2024 07:38 #338979 von beni560
Wenn der SL nicht mehr gebraucht wird, verstaue ich das Oris Windschott in der oiginalen Tasche im Kofferraum - Abdrücke bleiben so keine zurück

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
31 Okt. 2024 07:44 #338980 von Neckartaler
Hallo Lutz,

dieses Windschott von Motorform habe ich auch und kann deine Erfahrungen vollumfänglich bestätigen.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
31 Okt. 2024 08:57 #338983 von Romeo
Ich finde es in der Tat interessant, welcher Hype um den Oris-Nachbau gemacht wird. Das, auch bei Motorform - aber auch anderswo - erhältliche kleinere Windschott bietet auch aus meiner Sicht nur Vorteile: Es kann ganzjährig im Fahrzeug verbleiben und muss nie abgenommen werden, ob mit geöffnetem oder geschlossenem Verdeck, auch mit Hardtop, darüber hinaus gibts das auch in Innenraumfarben und, was aus meiner Sicht alles toppt, ist, dass es im eingeklappten Zustand die Roadsterlinie des 107 nicht stört, da es optisch komplett verschwindet. Günstiger ist es obendrein auch noch.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: feihelm, Chromix, fritzz

Mehr
31 Okt. 2024 09:38 #338986 von Hanso
Moin,

der zur Verfügung stehende Stauraum unter dem Oris Windschott ist wohl deutlich größer und sofort zugänglich wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet wird.

Da ich selber kein Windschott der kleineren Version besitze, kann ich den Unterschied nicht gut beurteilen. Wir sind viel auf längeren Reisen unterwegs und brauchen eigentlich jeden cm3 Platz. Unter dem großen Windschott kann locker ein großer Koffer aufrecht stehen. Ein zweiter dann im Kofferraum.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
31 Okt. 2024 09:50 #338987 von Ragetti
Unter die Einfachlösung mit den Haken passen 6 Kartons Wein, das reicht ja wohl für ne Woche oder so, inzwischen habe ich meine Hakenlösung auf eine Orisähnliche Lösung umgebaut aber ich glaube nicht dass es wesentlich mehr Platz gibt zumindest nicht für Weinkartons 😇

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
31 Okt. 2024 10:37 #338988 von merc450
Moin Moin

Die beiden Piccolo Flaschen nebst Zölligem .
Ich kann mir nicht Vorstellen , also beim Besten Leibe nicht , das die Wahl
eines Wein als Maßeinheit , dazu dient , sich sein Windschott schön zu saufen .

Wer zu spät
kommt , den belehrt das Original . Reinheit , Sachlichkeit , Zeitlose Eleganz gepaart mit dem Flair 
von Wert . Oris ist soooooooo coooooool .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
31 Okt. 2024 10:50 #338989 von sonett
Auch wenn es ein bisschen off topic zu der Frage der Abdrücke ist, vielleicht für die Unentschlossenen oder Neuen interessant: ob "Original"-Oris oder andere zum Einlegen mit Haken kann je nach Körperbau einen Unterschied machen. Habe beide Probiert. Mit fast 2 Metern Körperlänge bei mir fehlen dem "kleinen" Windschott genau die entscheidenden Millimeterchen, damit es nicht so zieht und es nimmt in meiner Sitzposition einen für mich persönlich störend großen Teil des Rückspiegels ein. Deshalb mag es je nach Person durchaus Unterschiede geben. Hätte auch gern den Oris Nachbau genommen, aber jedenfalls damals war das so doof konstruiert, dass man den Verdeckhebel nicht mehr bedienen kann. Für oft und viel- Fahrer keine Option. Hebel umbauen erst recht nicht.

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, texasdriver560

Mehr
31 Okt. 2024 21:54 - 31 Okt. 2024 21:55 #339015 von genne
Wolfenweiler, Burg Lichteneck (Hecklingen) krass-o-mat, quasi mein Wohnzimmer…… :-) wenn Du Tipps brauchst, ich wohn hier, a.K.. Und der BWK ist ein Kunde von mir. 😀

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Letzte Änderung: 31 Okt. 2024 21:55 von genne.

Mehr
01 Nov. 2024 09:04 #339021 von Nichtraucher
Guten Morgen,

wir haben das Einhängeschott und ein Oris, die Unterschiede sind kaum wahrnehmbar, auch für meine 1,86m nicht.
Die Druckstellen vom Oris verschwinden mit der Zeit wieder, jedenfalls beim original Kunstlederbezug.
Das kleine Schott, so meine Meinung, sieht besser aus weil es herunter geklappt fast unsichtbar ist.

Gruß
Willy

500SL

Mehr
01 Nov. 2024 09:20 #339023 von texasdriver560
Moin
Wer sich schon einmal die Mühe gemacht hat und den Verdeck Kasten Deckel komplett zerlegt wird festgestellt haben das sich zwischen Bezug und Deckel nur eine dünne schaumstoff Einlage befindet. 
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das Windschott ( große) mit Stoff o.ä. zu unterlegen, da hiermit nur der Druck vergrößert wird. 
Nach einiger Zeit sollte sich ein Abdruck wieder von selbst zurück formen. 
Wer allerdings eine nicht originale Rückbank besitzt wird aufgrund deren Breite wohl nur mit dem großen Windschott seine Freude haben, weil hier das kleinere nicht passt, es sei denn man möchte jedes mal die Rückenlehne umklappen. 

Gruß Ralf

Mehr
01 Nov. 2024 09:42 - 01 Nov. 2024 09:43 #339025 von M119_Fan
Es gibt auch Einhängewindschotts, die mit der Rücksitzbank nutzbar sind oder sind die Zubehör Bänke auch damit nicht kompatibel?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 01 Nov. 2024 09:43 von M119_Fan.

Mehr
01 Nov. 2024 10:30 #339027 von texasdriver560
Auf Youtube hat Daniel ( Allman) zum Windschott und zu den Sitzen zwei schöne Videos gemacht, die das ganze gut beschreiben. 

Gruß Ralf

Mehr
01 Nov. 2024 11:07 #339028 von merc450
Moin Moin
eigentlich sollte ich überhaupt nichts dazu schreiben , es ist
doch im Sinne des Kommerz , Umsatz zu machen . Solch banale Nebensächlichkeiten wie ,was bewirkt was , wie sind die Auswirkungen , sind doch jedem Einzelnen überlassen .
Es verwirrt doch , komplexe Sachverhalte , sich mal kritisch an zu sehen . Manche wollen etwas zum Verkauf
herrichten ,unter dem Gesichtspunkt , die Kosten stehen über allem . Andere sehen Qualität und Preis . Bei einigen steht Qualität im Vordergrund . ---Es wird doch einen Grund haben , warum z.B. so gut wie keine Bilder einer Repro Rücksitzbank vorhanden sind ,falls ich richtig liege noch nicht mal bei KHM , die Klappbarkeit und Sicherung oben , wo der Schnapper ist , gehört auch dazu . Welche Aufgabe die Druckknöpfe auf der Rückseite haben , sowie die Verkleidung /Teppich in Wagenfarbe an der Rückwand . Zu viel Notsitz ,wo es doch um Windschott geht ? Der Bezug Verdeckdeckel original ,oder schon Repro , wie sind da die Materialstärken , irgendwie kommt da ja manchmal ein Windschott ran , gibt es einen Unterschied bei vor 81 also mit Adapter oder ohne .Inwieweit ist der Schaumstoff unter der Bespannung Verdeckdeckel gealtert . Solche Fragen verwirren , hängen aber mit hinterläßt " Eindruck ", nicht unberührt .
mfg Günter Trunz

Mehr
01 Nov. 2024 11:09 #339029 von M119_Fan
Ich finde es immer besser, wenn man sowas entweder direkt verlinkt oder kurz zusammenfasst, denn nicht jeder weiß, wie der YT Kanal von ihm heißt.
Daher für alle: Offenbar gibt es mehrere Zubehör Rückbänke und bei der einen passt das Airax Windschott und bei der anderen nicht.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
01 Nov. 2024 11:49 #339030 von texasdriver560

Ich finde es immer besser, wenn man sowas entweder direkt verlinkt oder kurz zusammenfasst, denn nicht jeder weiß, wie der YT Kanal von ihm heißt.

Hallo Michael 
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber manchmal fehlt einfach die Zeit und Möglichkeit dazu. 
Es haben heute nicht alle einen Feiertag 

Der Kanal heißt carclevi ( aus der Erinnerung heraus, da ich immer noch keine Möglichkeit zum nachsehen habe)

Gruß Ralf

Mehr
01 Nov. 2024 15:49 - 01 Nov. 2024 15:50 #339033 von Neckartaler
.....da bei uns heute Feiertag ist

und ich bei schönstem Herbstwetter gerade von einer Tour mit dem Altblech zurückgekehrt bin 

hier für alle, bei denen kein Feiertag ist ( und natürlich auch alle anderen

) der Link zum fraglichen Video:

youtu.be/8KNyBo8nXB0?si=68rqV9BUpG5esc3e

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 01 Nov. 2024 15:50 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman

Mehr
01 Nov. 2024 16:16 - 01 Nov. 2024 16:21 #339034 von texasdriver560
.... so, da ich jetzt Feierabend trotz Feiertag habe, hier noch der Vollständigkeit halber ein weiterer link 

youtu.be/dtMCI1xSEyY?si=gp57P04uchhzW6pK

Gruß Ralf

Letzte Änderung: 01 Nov. 2024 16:21 von texasdriver560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman

Mehr
01 Nov. 2024 16:27 #339035 von M119_Fan
Wie Feiertag? Frechheit! :D

Viele Grüße,
Michael

Mehr
01 Nov. 2024 16:34 #339036 von citroen
Moin,
Rentner haben immer Feiertag, ja, ja!

Aber jetzt schweifen wir ab.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
05 Nov. 2024 09:09 #339111 von sonett
Guten Morgen, um die Sorgen zu nehmen, anbei zwei Bilder: einmal nach der Entfernung des oris, das seit März drauf war. Da sieht man die Abdrücke ganz gut. Das andere mit Hardtop drauf wurde ca 10 Stunden nach der Entfernung und einer sonntäglichen Ausfahrt in herrlicher Herbstsonne über ca 400 km gemacht. Abdruck fast weg. Wie hier schon geschrieben wurde, spricht einiges dafür, dass keine bleibenden Schäden / Abdrücke bleiben. Jedenfalls beim Oris-Windschott. 
PS: Ich war erstaunt, dass der Wagen selbst mit den knapp 50 Kg Mehrgewicht durch das Hardtop nichts von der Lebendigkeit einbüßt und wirklich, wirklich seeehr flott fahren kann. Wahrscheinlich ist die Aerodynamik besser als mit Softtop oder offen. Und unverschämt gut sieht er auch aus.

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, texasdriver560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden