- Beiträge: 1956
- Dank erhalten: 103
Windschott (Oris-Style) hinterlässt "Eindruck"...
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
- 1986er 560SL
Da ich heute mein Coupe-Dach raufsetzen möchte, habe ich gestern Abend mein Windschott abgemacht.
Hatte mir ja das von Motorform bestellt, welches dem Orts-Windschott nachempfunden ist.
Beim Abmachen hab ich nicht schlecht gestaunt, eher geflucht!!!
Denn das Windschott hat auf der Polsterung des Verdeckkastendeckels ordentlich Druckstellen und Spuren hinterlassen.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass scheinbar jemand zuvor den Bezug mal hat lackieren lassen.
Hatte ich so vorher nicht gemerkt, nur eben durch das Windschott hat sich beim Abnehmen auch etwas Farbe gelöst.
Werde ich wohl im Frühjahr mal zum Sattler bringen.
Aber zu meiner Frage:
Wie löst Ihr das Problem mit den Druckstellen in der Polsterung? Die kriegt man ja nie wieder raus, da das Windschott ja schon stramm verriegelt wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Phänomen hat.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clarkstoner
- Offline
- Junior
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 4
das Problem kenn ich auch. Daher löse ich nach jeder Fahrt die Befestigungsklammern vom Windschott. Ein neuer Schaum würde sicher auch helfen aber solange ich den nicht habe, mache ich es eben so.
Schöne Grüße,
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4722
- Dank erhalten: 1883
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 961
- Dank erhalten: 331
habe auch ein Windschott, welches im Verdeckkasten eingehängt wird. Dies hat allerdings nicht die "breitere" Form des Oris-Windschotts.
Hast du ein Windschott in "Oris-Breite", welches nur im Verdeckkasten eingehängt wird?
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sonett
- Offline
- Junior
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 55
Auch bei dem Original Oris gibt es mit der Zeit Abdrücke. Bei einem Auto, das ich mir während meiner Suche angesehen hatte (bei Dir in der Ecke in Harsewinkel übrigens), hatte der sehr penible Vorbesitzer ein Taschentuch dazwischen gelegt. Da waren kein Abdrücke. Auch bei anderen Fahrzeuge habe ich schon mal Stoff dazwischen gesehen, etwa aus Anti-Rutsch Kofferraum Matten.
Ich habe bei mir darauf verzichtet, der Abdruck geht aber mit der Zeit weg und bei mir ist das Leder nicht nachlackiert worden.
Gruss aus Münster nach Bielefeld (wo auch immer das sein mag)
Max
300 SL 1988 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4722
- Dank erhalten: 1883
nein, habe ich nicht. Es ist das schmalere von Motorform. Nun habe ich zwar keine vergleichenden Erfahrungen, aber ich kann zumindest sagen, daß ich mit dem äußerst zufrieden bin. Signifikant besser wird das mit dem breiteren sicher nicht, sofern es damit nicht total windstill im Fahrzeug wird.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
- Offline
- Senior
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 961
- Dank erhalten: 331
dieses Windschott von Motorform habe ich auch und kann deine Erfahrungen vollumfänglich bestätigen.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1300
- Dank erhalten: 496
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hanso
- Offline
- Junior
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 30
der zur Verfügung stehende Stauraum unter dem Oris Windschott ist wohl deutlich größer und sofort zugänglich wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet wird.
Da ich selber kein Windschott der kleineren Version besitze, kann ich den Unterschied nicht gut beurteilen. Wir sind viel auf längeren Reisen unterwegs und brauchen eigentlich jeden cm3 Platz. Unter dem großen Windschott kann locker ein großer Koffer aufrecht stehen. Ein zweiter dann im Kofferraum.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2618
- Dank erhalten: 1771
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die beiden Piccolo Flaschen nebst Zölligem .
Ich kann mir nicht Vorstellen , also beim Besten Leibe nicht , das die Wahl
eines Wein als Maßeinheit , dazu dient , sich sein Windschott schön zu saufen .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
kommt , den belehrt das Original . Reinheit , Sachlichkeit , Zeitlose Eleganz gepaart mit dem Flair
von Wert . Oris ist soooooooo coooooool .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sonett
- Offline
- Junior
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 55
Max
300 SL 1988 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- genne
- Offline
- Junior
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 46
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6093
- Dank erhalten: 1049
wir haben das Einhängeschott und ein Oris, die Unterschiede sind kaum wahrnehmbar, auch für meine 1,86m nicht.
Die Druckstellen vom Oris verschwinden mit der Zeit wieder, jedenfalls beim original Kunstlederbezug.
Das kleine Schott, so meine Meinung, sieht besser aus weil es herunter geklappt fast unsichtbar ist.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2074
- Dank erhalten: 971
Wer sich schon einmal die Mühe gemacht hat und den Verdeck Kasten Deckel komplett zerlegt wird festgestellt haben das sich zwischen Bezug und Deckel nur eine dünne schaumstoff Einlage befindet.
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das Windschott ( große) mit Stoff o.ä. zu unterlegen, da hiermit nur der Druck vergrößert wird.
Nach einiger Zeit sollte sich ein Abdruck wieder von selbst zurück formen.
Wer allerdings eine nicht originale Rückbank besitzt wird aufgrund deren Breite wohl nur mit dem großen Windschott seine Freude haben, weil hier das kleinere nicht passt, es sei denn man möchte jedes mal die Rückenlehne umklappen.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 480
- Dank erhalten: 208
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2074
- Dank erhalten: 971
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2618
- Dank erhalten: 1771
eigentlich sollte ich überhaupt nichts dazu schreiben , es ist
doch im Sinne des Kommerz , Umsatz zu machen . Solch banale Nebensächlichkeiten wie ,was bewirkt was , wie sind die Auswirkungen , sind doch jedem Einzelnen überlassen .
Es verwirrt doch , komplexe Sachverhalte , sich mal kritisch an zu sehen . Manche wollen etwas zum Verkauf
herrichten ,unter dem Gesichtspunkt , die Kosten stehen über allem . Andere sehen Qualität und Preis . Bei einigen steht Qualität im Vordergrund . ---Es wird doch einen Grund haben , warum z.B. so gut wie keine Bilder einer Repro Rücksitzbank vorhanden sind ,falls ich richtig liege noch nicht mal bei KHM , die Klappbarkeit und Sicherung oben , wo der Schnapper ist , gehört auch dazu . Welche Aufgabe die Druckknöpfe auf der Rückseite haben , sowie die Verkleidung /Teppich in Wagenfarbe an der Rückwand . Zu viel Notsitz ,wo es doch um Windschott geht ? Der Bezug Verdeckdeckel original ,oder schon Repro , wie sind da die Materialstärken , irgendwie kommt da ja manchmal ein Windschott ran , gibt es einen Unterschied bei vor 81 also mit Adapter oder ohne .Inwieweit ist der Schaumstoff unter der Bespannung Verdeckdeckel gealtert . Solche Fragen verwirren , hängen aber mit hinterläßt " Eindruck ", nicht unberührt .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 480
- Dank erhalten: 208
Daher für alle: Offenbar gibt es mehrere Zubehör Rückbänke und bei der einen passt das Airax Windschott und bei der anderen nicht.
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2074
- Dank erhalten: 971
Ich finde es immer besser, wenn man sowas entweder direkt verlinkt oder kurz zusammenfasst, denn nicht jeder weiß, wie der YT Kanal von ihm heißt.
Hallo Michael
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber manchmal fehlt einfach die Zeit und Möglichkeit dazu.
Es haben heute nicht alle einen FeiertagDieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Kanal heißt carclevi ( aus der Erinnerung heraus, da ich immer noch keine Möglichkeit zum nachsehen habe)
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 961
- Dank erhalten: 331
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
youtu.be/8KNyBo8nXB0?si=68rqV9BUpG5esc3e
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2074
- Dank erhalten: 971
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
youtu.be/dtMCI1xSEyY?si=gp57P04uchhzW6pK
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 480
- Dank erhalten: 208
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1133
- Dank erhalten: 421
Rentner haben immer Feiertag, ja, ja!
Aber jetzt schweifen wir ab.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sonett
- Offline
- Junior
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 55
PS: Ich war erstaunt, dass der Wagen selbst mit den knapp 50 Kg Mehrgewicht durch das Hardtop nichts von der Lebendigkeit einbüßt und wirklich, wirklich seeehr flott fahren kann. Wahrscheinlich ist die Aerodynamik besser als mit Softtop oder offen. Und unverschämt gut sieht er auch aus.
Max
300 SL 1988 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.