Sprache auswählen

560SL Klimaautomatik

Mehr
13 Okt. 2024 13:19 #338367 von BK
560SL Klimaautomatik wurde erstellt von BK
Hallo!

Die Klimaautomatik bei meinem SL 560 BJ 1987 bläst nur durch die beiden Seitendüsen, sowohl warm als auch kalt. Das Bedienteil habe ich vor 1 Jahr reparieren lassen, damals schien alles korrekt zu funktionieren, jetzt funktionieren aber leider nur noch die beiden Seitendüsen.

Nachdem die Fehlerursachen vielfach sein können habe ich mir das original Prüfgerät zur Klimatisierungsautomatik (126 589 03 21 00) und die Vakuumpumpe gekauft und möchte wie im WIS beschrieben den gesamten Prüfablauf durchmachen um den/die Fehler korrekt zu lokalisieren.

Hat das schon mal wer von euch gemacht? Ich denke daran die Prüfung in der kalten Jahreszeit zu machen und mit einem Heizlüfter höhere Temperaturen zu simulieren - geht das? Wie einfach/kompliziert ist das?

Für einschlägige Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße,

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 14:07 #338368 von johannes
johannes antwortete auf 560SL Klimaautomatik
Werkstattbereich:
Gibt kein Ergebnis.
Diese Seite kann nicht aufgerufen werden.

Saludos

johannes/españa.

Mehr
14 Okt. 2024 09:11 #338401 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf 560SL Klimaautomatik
Moin,
bitte den Einsatz vom Handschuhfach raus. Dort siehst du dann den Ventilblock Y34 mit seinen gesteckten Leitungen zu den Unterdruckelementen. Bitte an den jeweiligen Schläuchen einzeln Unterdruck anlegen mit deiner U- Pumpe. Halten alle Leitungen jetzt den Unterdruck oder fällt eine Leitung ab?
Bei mir war es die Nr. 2 die komplett abfiel. D.h. Reparatur der Unterduckelemente Defrost (kleiner Hub) und Mittelklappe (Mitteldüse). Schlimme Arbeit! Zudem war mein Temperaturregel- Steuergerät defekt aber dazu später mehr. Gerne wieder melden. VG

Mehr
14 Okt. 2024 14:07 - 14 Okt. 2024 14:08 #338406 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560SL Klimaautomatik
Hallo,

die Klappen haben vielfältige Ansteuerungen. Es fängt alles an mit dem Ventilblock . Bei dem kann auch die Elektrik spinnen und repariert werden.

Die Ansteuerung des Ventilsblocks erfolgt über das Bedienteil . Die Entfrosterdüsen kleiner Hub y2 und großer Hub y3 werden aus dem Temperaturregler (da muss ich mal meinen Artikel fertig schreiben) über das Bedienteil angesteuert. Die Fußraumklappen nur vom Bedienteil bei Stellung oben/unten.

Es spielen also insgesamt mit:
  • Bedienteil
  • Temperaturregler
  • Ventilblock
  • Kabelbaum

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Okt. 2024 14:08 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden