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Drehzalmesser ungenau, Tacho ausgefallen

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09 Okt. 2024 19:54 #338282 von Fossi59
Drehzalmesser ungenau, Tacho ausgefallen wurde erstellt von Fossi59
Hallo Gemeinde,

ich war gestern beim TÜV und habe festgetellt dass mein Drehzahlmesser nicht genau funktioniert. Während er zwischen 0 und 500 Umdrehungen anzeigte war der Wert beim Prüfer 760 Umdrehungen. 
Hat jemand von Euch nen Tip? oder muss ich den Ausbauen und überprüfen lassen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

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09 Okt. 2024 20:00 #338284 von Dr-DJet
Hallo Esteban,

man kann den DZM bei Deinem Baujahr einstellen. Da gibt es ein Poti für. Dabei würde ich gleich noch die Elkos tauschen. Aber es bleibt ein Schätzeisen.

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09 Okt. 2024 20:12 #338286 von Fossi59
Hallo Volker , danke für Deine Antwort,aber ich weiss von Strom nur dass ich in die Wand kneife und ne Lampe angeht.
Da muss ich wohl nen Spezialisten aufsuchen,zumal meinTageskilometerzähler auch marode ist, Wird wohl ne Winterarbeit werden.
Danke

Gruß Esteban
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09 Okt. 2024 20:26 #338288 von Dr-DJet
Hallo Esteban,

nur der Tageskilometerzähler? Das ist ungewöhnlich am elektrischen Tacho. Sicher, dass der Gesamtkilometerzähler noch geht?

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09 Okt. 2024 21:09 #338290 von Fossi59
Hallo Volker,

der Gesamtkilometerzähler geht auch nicht.

Gruß Esteban
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09 Okt. 2024 21:26 #338291 von Dr-DJet
Hallo Esteban,

dann macht das wieder Sinn ! Siehe auch meinen Artikel Elektr. Tacho Zahnräder .

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09 Okt. 2024 22:25 - 09 Okt. 2024 22:26 #338292 von karlo63
Hallo, Dr- D-Jet sind denn alle Drehzahlmesser , auch die älteren Schätzeisen , mein oller wurde mit 700/Umin nach Drehzahlmesser eingestellt , so nach Gehör hat der Mechaniker das gemacht kam 700 heraus .

Gruss Karl
Letzte Änderung: 09 Okt. 2024 22:26 von karlo63.

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10 Okt. 2024 00:05 #338296 von Dr-DJet
Hallo Karl,

alle DZM im 107 sind nur Schätzeisen und keine Präzisionsinstrumente.

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10 Okt. 2024 01:08 #338297 von karlo63
Danke für die Rückmeldung Dr- DJet , na ja meine alte Standuhr läuft auch nicht so genau was solls.

Gruss Karl

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10 Okt. 2024 06:41 #338299 von R107 Neuling
R107 Neuling antwortete auf Drehzalmesser ungenau, Tacho ausgefallen
Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Mit dem Tester ist meiner schön auf 720 rpm eingestellt, das Schätzeisen im Instrument zeigt aber so knapp 1000 rpm an
Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

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10 Okt. 2024 07:28 #338301 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Drehzalmesser ungenau, Tacho ausgefallen
...nun ja, man muss die Drehzahlmesser halt einstellen, dann zeigen sie auch sehr genau an !

Gruß
Christian

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10 Okt. 2024 09:40 #338308 von karlo63
Hallo, Christian und wie werden die Eingestellt , bin auch der Meinung als , die Autos vor ca.40-50Jahren das Werk verlassen haben alles so ziemlich genau war (Mercedes war zu der Zeit bekannt für top Qualität).

Gruss Karl

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10 Okt. 2024 12:39 #338313 von wusel-53
Ich glaube der Begriff Schätzeisen zielt eher darauf ab, dass die Skalierung nur 500 und 1000 U(min anzeigt und dazwischen vielleicht noch ein oder 2 Striche sind, anhand derer man ungefähr einschätzen kann, wie hoch die Drehzahl ist. Eine exakte Angabe ist so eher nicht möglich.
Für Einstellarbeiten sollte man daher ein richtiges Messgerät nehmen.
2. Punkt, wenn ich bei meinem den Motor mit im KI angezeigten 1000 U/min drehen lassen, weicht das Messgerät etwa 50 U/min davon ab. Also so 100% genau ist er nicht, aber im Normalfall machen 50 U/min mehr oder weniger nicht wirklich viel aus. Wird in den Einstelldaten oft als Toleranz "toleriert" 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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10 Okt. 2024 12:57 #338315 von Fossi59
Hallo Volker,

habe gerdae mit Herr Schulz von CIS-Schulz gesprochen und werde das KI in der Winterpause restaurieren lassen.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß Esteban
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10 Okt. 2024 23:28 #338334 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Drehzalmesser ungenau, Tacho ausgefallen
...an einem Trimmpoti auf der Platine !

Gruß
Christian

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11 Okt. 2024 12:31 #338343 von Dr-DJet
Hallo,

lasst mich meine Aussage Schätzeisen präzisieren:

So ein offenes Poti auf der Platine ist Temperaturschwankungen und Erschütterungen im Fahrzeug ausgesetzt. Seine Toleranzen liegen eh im Bereich von mindestens 20%, Temperaturdrift ist ein Teil davon . Dazu kommt die Ablesbarkeit: 500 und 1000/min werden skaliert. Danach seinen Leerlauf einzustellen, ist also schwierig. Ich empfehle dafür eine digitale Drehzahlmessung.

Natürlich kann und sollte man das mal nachstellen, wenn es deutlich daneben liegt. Dann aber bitte auch prüfen, ob es bei 500/min, 1000/min und 5000/min passt. Und dabei dei Elkos der Uhr gleich mit ersetzen.

Die DZM bis 73 ohne Uhr haben übrigens kein Poti. Hier ist das alles noch mechanisch eingestellt.

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