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300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR

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29 Sep. 2024 21:18 - 29 Sep. 2024 21:23 #338029 von CW7H
Guten Tag 107er Gemeinde

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Christian und habe mir letztes Jahr den Traum eines SL erfüllt. Ein roter 300er 1989 Automatik mit damals rund 125.000 km (natürlich abgelesen) ist es geworden, zwischenzeitlich stehen rund 130.000 km auf der Uhr. Ich bin 53 Jahre jung und aus dem Großraum München.

Normalerweise bin ich nicht derjenige, der nicht viel in Foren schreibt - aber doch auch viel liest und sich Tipps holt, um mein Fahrzeug näher kennen zu lernen.

Nun möchte ich aber meine Erfahrung zum Thema „SL springt nicht an“ teilen, da ich eine überraschenden Tipp gefunden habe, der geholfen hat.

Die Auflösung findet sich unten (für die direkt Interessierten), die Vorgeschichte vorweg.

---

Ich habe meinen SL nach einer normalen Fahrt Abends (Motor warm) abgestellt und wollte am nächsten Tag eine Feierabend Runde machen. Also rein in den SL und die bei meinem SL Paradedisziplin Kaltstart gemacht - springt seit ich ihn habe quasi mit den ersten Umdrehungen an ... und nichts, Anlasser macht und tut aber keine kleinste Verbrennung, keine unrunde Zündung, nur der Anlasser ist zu hören.

Natürlich ging es dann auf die Suche und fand Stichworte, wie Kraftstoffpumpenrelais, Verteiler oder Überspannungsschutzrelais. Nachdem ich auch lesen durfte, dass dies gerne Problemverursacher sind, bestellt 

- Kraftstoffpumpenrelais, Zubehör jedoch mit 55 Topp Bewertungen
- Überspannungsschutzrelais, Orginal Nachfolger-TN jedoch mit Adapterkabel und Funktioniert-Bewertungen
- Verteiler und Zündkabel, Bosch original

Alles Teile, wo ich mir noch vielleicht selbst den Austausch zutraue (wenn ich ran komme). Ich darf dazu sagen, der SL steht in einer Tiefgarage (Abschleppen mit Seilwinde zum Rausziehen, puh)

Zwischenzeitlich noch Tipps ausprobiert, da mein erster Verdacht „kein Sprit“ war. Kürzlich wurde der hintere Druckspeicher getauscht. Benzinpumpe läuft bei Zündung an, geht kurz danach aus, passt. Nachbarn gebeten, ob er beim Startversuch die Pumpe hört, er meinte Ja. Dann 15 mal Zündung aus, Zündung an, um Kraftstoffdruckspeicher zu füllen. Kein Erfolg. Über die Wartungsklappe im Handschuhfach an das KPR geklopft und Sitz geprüft (kalte Lötstellen Thema). Batterie abgeklemmt, um mal sozusgagen elektrisch alles auf Beginn zu setzen. Im Motorraum nach gebrochene oder lockere Kabel gesucht, nichts. Zündkerzen sind auch dieses Jahr neu. Weiterhin ohne Erfolg! 

Da ich keine eigene Werkstatt habe, kann ich nur begrenzt selbst Schrauben und für komplexere Dinge fehlt mir auch die Erfahrung (Tausch Wischwasserbehälter hat es gereicht, sowie diverse Dichtungen wie Türen). 

Für Zündung überprüfen, in dem man eine Zündkerze rausschraubt und Zündfunken prüft (natürlich Stecker aller Zündkerzen vorher ab) oder ob die Zündkerzen feucht sind, fehlt mir Ausrüstung wie Zündkerzen-Schlüssel UND (noch) Erfahrung.

---

Nun kommt die Lösung, die bei mir geholfen hat

Heute Morgen nochmals im Internet auf die Suche gegangen „M103 startet nicht“ und einen Betrag zu einem 260 E gefunden (W124). Der Besitzer merkte an, dass sein 260er schlecht oder gar nicht anspringt, ausser er macht einen Kickdown beim Starten (eine endgültige Lösung stand dort aber nicht). 

Nachts hatte ich die Batterie auch über 10 Stunden abgehängt und die Batterie mit Ladegerät geladen, da diese mit den Startversuchen zwischenzeitlich bei rund 12,4 Volt war (ob nun das längere Abhängen der Batterie auch eine Auswirkung hatte, z.B. richtig leere Kondensatoren o.ä., wer weiß)

Mein SL sprang mit Gas auf Kickdown an

Nicht sofort, aber man merkte mit den ersten Umdrehungen, da ist was anders, er will, da fehlt nur was und das bekommt er gerade zögerlich ... Sprit. Also weiter Gaspedal im Kickdown gelassen und nach 3 - 5 Sekunden war mein M103 am Leben und lief sauber und rund im erhöhten Kaltstart-Standgas. Nach wenigen Minuten habe ich ihn wieder ausgemacht (anderer Termin) und rund 1,5 Stunden nochmal gestartet - Ohne Kickdown - und Paradedisziplin, nach wenigen Umdrehungen war er da. 50 km Runde gemacht und lief ohne Probleme. Danach abgestellt, ca. 15 min gewartet, sprang wieder an (nicht auf den ersten Umdrehungen, ist aber eine Eigenheit meines Motors, wenn er warm ist, mit dem neuen Druckspeicher jedoch besser)

Also erst mal Daumen drücken, bin auf den nächsten echten Kaltstart gespannt (und hab etwas Bammel)

Und ich werde bei meinem MB Classic Partner und Werkstatt anrufen, ob er das kennt und es sinnvoll wäre, dass KPR und/oder ÜSR zur Sicherheit zu tauschen. Anruf war eh auf der Liste. Das KPR regelt ja auch irgendwie beim Kickdown.

Danke an den unbekannten 260 E Fahrer in den Weiten des Internets für seinen Beitrag - Starten geht nur mit Kickdown. 

Grüße und Euch immer gute Fahrt
Christian
Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 21:23 von CW7H.
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29 Sep. 2024 21:29 #338030 von Dr-DJet
Hallo Christian,

und wenn Du mit dem Teileweitwurf einmal durch bist und keine Lust mehr auf Kickdown beim Starten hast, kommst Du einfach mal zum K-Jetronic Workshop nächstes Jahr.

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29 Sep. 2024 21:39 - 29 Sep. 2024 21:39 #338032 von CW7H
Teileweitwurf 😂 im Keller liegen noch neue A-Säulen Dichtungen und Verdeckkasten Dichtung, neue NOS Scheinwerfer Gläser (Dichtungen), linkes Außenspiegel Glas NOS (jedoch ohne Spiegelheizung)

Danke für den Tipp, ich darf ja noch lernen mit meinem SL und da wäre die Jetronic ne ganz andere Liga (hab schon die KE)

Grüsse Christian 
 
Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 21:39 von CW7H.
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29 Sep. 2024 21:54 #338033 von Dr-DJet
Hallo Christian,

K-Jetronic umfasst
  • KA-Jetronic
  • KA-Jetronic mit Lambdaregelung
  • KE 1 uns 2 Jetronic
  • KE3.1 Jetronic wie Du und ich sie fahren (ich im W124 300 TE)
  • KE 3.2 Jetronic
  • KE 5 Jetronic
Ist ja nicht so, dass wir hier keine Ahnung hätten und Workshops ohne umfassende Kompetenz veranstalten.

Mein 300 TE startet jederzeit ohne Macken, ohne Kickdown und ohne Berühren des Gaspedals. Und nein, das hat er nicht getan, als ich ihn bekam. Mit Kosten von weniger als 100€ habe ich das dann aber hin bekommen. Na sagen wir 400€, einen Nebler habe ich auch noch gekauft. Ein Gerät zum Pendeln des Tastverhältnisses hatte ich schon.

Tausche Du ruhig weiter Teile. Als Nächstes den Mengenteiler, das EHS und das Stauscheibenpoti.

Fly with the Eagles or scratch with the Chickens !

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29 Sep. 2024 22:15 #338034 von Dr-DJet
Hallo,

und noch eine Möglichkeit gibt es: Den Schraubertreff Rhein-Main kommenden Samstag unner de Brück .

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29 Sep. 2024 22:27 #338036 von KalliSL
"Mein 300 TE startet jederzeit ohne Macken, ohne Kickdown und ohne Berühren des Gaspedals."

So muss es sein, ist bei meinem 300SL auch so.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
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29 Sep. 2024 23:57 - 30 Sep. 2024 00:01 #338040 von CW7H
Möglicherweise habt ihr meinen Beitrag anders gelesen, als von mir gemeint

Natürlich startet ein M103 egal wo drin, ohne Kickdown und Gas - wie meiner bis letzten Donnerstag

Ich wollte lediglich den Tipp mit dem Kickdown (den ich übrigens beim 2. Start wie geschrieben nicht brauchte) weitergeben

Falls jemand ein ähnlichen Verhalten hat und sich in der Lage befindet, seinen SL aus der TG abschleppen lassen zu wollen

Ich habe nicht behauptet, dass ein Start mit Kickdown normal ist - aber besser, als Abschleppen, Werkstatt … und natürlich werde ich es beobachten und mich mit meiner Werkstatt austauschen 

Also ja, fast 2 Jahre in meinem Besitz ist auch mein 300 SL ohne Kickdown und quasi kein Gas sofort angesprungen 
Letzte Änderung: 30 Sep. 2024 00:01 von CW7H.
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30 Sep. 2024 22:38 #338049 von Dr-DJet
Hallo Christian,

okay ich verstehe nun, dass Du nur sagen wolltest, wenn Euer 300 SL nicht anspringen will und ihr aus der Tiefgarage müsst, versucht es mit Kickdown.

Das ist zwar auch ein seltsamer Tipp, da der Kickdown ja das Getriebe betrifft, aber bitte.

Ich freue mich dann darauf, Dich nächstes Jahr vielleicht beim K-Jetronic Workshop kennenzulernen.

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01 Okt. 2024 00:48 - 01 Okt. 2024 00:55 #338050 von CW7H
Ich habe die Vermutung, dass ein Zusammenhang des KPR und Kickdown besteht

Zitat aus andern Quellen: Der Kickdown bei einem M. 103 Motor kann das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) beeinflussen, indem er das Signal zur Erhöhung der Kraftstoffzufuhr gibt. Wenn der Kickdown aktiviert wird, fordert der Motor mehr Leistung an, was bedeutet, dass mehr Kraftstoff benötigt wird. Das KPR reagiert darauf, indem es die Kraftstoffpumpe aktiviert, um den erhöhten Bedarf zu decken

Und wie sicherlich bekannt, hat das KPR nicht wenige Anschlüsse, die diverse Schaltung ermöglichen

Ich würde den Kickdown nicht per se nur in die Ecke Getriebe schieben

Aber wir hier es zuvor, nun gut ein seltsamer Tipp. 

Ich freue mich, dass mein SL wieder angesprungen ist - seltsam hin oder her. Die Alternative wäre abschleppen gewesen und eine Fehlersuche ohne Erkenntnisse

Ich sehe niemand gezwungen, mit Kickdown als Plan B zu starten, sollte euer SL mal nicht anspringen und ihr keinen Ansatz habt - Abschleppen geht auch, der Kickdown ist auch nur Getriebe 
 
Grüße Christian
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 00:55 von CW7H.
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01 Okt. 2024 10:07 #338055 von drumII
Hallo in die Runde

www.w126-wiki.de/index.php?title=Kraftst...(KPR)_-_Unterschiede

A002 und A003 Kickdown-abschaltung

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
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01 Okt. 2024 13:25 #338068 von Obelix116
...Hi Namensvetter, deine "Quellen" haben zwar Theorien mit viel Schönem, die aber völlig falsch sind ! Die Kraftstoffpumpe läuft immer gleich und versorgt das System mit für alle Motorlaufsituationen ausreichend Kraftstoffüberschuss ! Wenn das KPR erst bei Kickdown beim starten oder fahren die Pumpe aktivieren würde, wäre das für den sonstigen Motorlauf extrem ungünstig ! Es ist auch nicht richtig, dass der Motor bei Kickdown mehr Benzin braucht, im Gegensatz zur Beschleunigung im höheren Gang kann der Motor leichter hochdrehen !

Gruß
Christian
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01 Okt. 2024 13:37 - 01 Okt. 2024 13:55 #338069 von CW7H
Hallo Christian

Danke für die Belehrung, nur hatte ich nichts davon geschrieben, dass das KPR erst bei Kickdown beim Starten schalten würde.

„Wenn das KPR erst bei Kickdown beim starten oder fahren die Pumpe aktivieren würde … „

Wie käme ich darauf. Wo doch auch mein SL ohne Kickdown bis letze Woche - und jetzt wieder - startet und läuft. So hatte ich es auch geschrieben

Ich denke, der Verlauf des Chats - was als hilfreicher Tipp für den Notfall in gleicher Situation gedacht war - zeigt, warum ich sonst keine Foren Beiträge schreibe

Es wird nicht wirklich gut gelesen und Belehrungen sind schnell zur Hand

Und ohne Schaltplan des KPR ist es schwer, nachzuvollziehen, was wie wann genau geschaltet wird

Also wenn du es so siehst, wir sind unterschiedlicher Meinung

Bitte begründe technisch, warum meine Annahme bzw. welche meiner Aussage - bitte zitieren - völlig falsch ist !!! Anhand des Schaltplans des KPR oder einer anderen technischen Quelle

Grüße Christian

PS: Sofern ich dies darf, werde ich den Beitrag löschen
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 13:55 von CW7H.
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01 Okt. 2024 13:56 #338070 von drumII
Hallo ihr beiden,

nicht gleich streiten.

Ich hatte mal das ein neues KPR zwar beim Zündung an gefördert hat aber beim Starten dann nicht mehr, also kein anspringen. Aber nicht jedesmal. Die Lösung war die Kontakte gründlich reinigen (Übergangswiderstand). Kann es sein das ein solcher Fehler durch die Prozedur "Kickdown" kurzzeitig dies löst?

 

Gruß
Rainer
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01 Okt. 2024 14:16 #338071 von Dr-DJet
Hallo,

das mit dem Kickdown und Benzinpumpe Starten ist vollkommener Blödsinn. Und ja ich habe mir die KPR swie deren interne Schaltung genau angesehen.
  • Kickdown soll das Getriebe für bessere Beschleunigung in einen kleineren Gang bringen
  • Ein KPR schaltet die Benzinpumpe bei Erreichen der Höchstdrehzahl ab
  • Der Kickdown wird wenige 100/min vor Erreichen der Höchstdrehzhal deaktiviert - Signal ans Getriebe
  • Beim MOPF schaltet das KPR außerdem bei Starten die Benzinpumpe frei und ab einer Minimaldrehzahl
  • Das digitale MOPF KPR aktiviert die Benzinpumpe kurz bei Einschalten der Zündung
  • Das KPR misst die Drehzahl des Motors - auch beim Anlassversuch. Dabei reicht die Anlassdrehzahl normalerweise nicht zum Aktivieren, deshalb ja Kl. 50 als Signal ans KPR
  • Das MOPF KPR steuert auch das Kaltstartventil abhängig von der Temperatur des Motors und das dann wie ein Thermozeitschalter nur einmalig
  • Ob das Gaspedal beim Startversuch getreten wird oder nicht, interessiert das KPR NICHT. Das interessiert nur den Leerlaufsteller
  • Die Stauscheibe wird durch Öffnen der Drosselklappe etwas mehr ausgelenkt, wir haben aber geringste Drehzahl beim Anlassversuch
  • Wenn man das KPR als Probleme vermutet, brückt man das einfach
Sollte der Leerlaufsteller das Problem sein, reicht minimales Gasgeben.

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01 Okt. 2024 16:45 - 01 Okt. 2024 16:52 #338074 von CW7H
Ich verstehe nicht, warum in Foren gerne so aggressiv kommuniziert wird

Wo habe ich den geschrieben, dass der Kickdown nicht zur Beschleunigung in einen kleineren Gang schaltet - ich fahre wohl Jahrzehnte diverse Automatik, ich weis, was ein Kickdown ist

Auch das Thema Drehzahl ist mir bekannt, war auch nie ein Thema in dem Beitrag

Danke für die Erläuterungen. Daraus kann man ableiten, ich hatte einfach Glück, dass mein Auto mit Kickdown angesprungen ist - was aber nicht mit dem KPR zu tun hat
  
 
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 16:52 von CW7H.
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01 Okt. 2024 17:03 #338075 von Dr-DJet
Hallo Christian,

wenn man in ein Forum neu hinein kommt und unhaltbare lange Ausführungen macht, muss man mit Widerspruch rechnen. Wenn man dann darauf beharrt, werden die Antworten auch etwas deutlicher ausfallen.

Was Du hier veröffentlichst, wird sonst später möglicherweise mit den Worten zitiert "In der Sternzeit haben sie auch geschrieben, dass das so geht". Und da haben wir dann das Problem, die Sternzeit steht nämlich normalerweise für qualitativ hochwertige Aussagen. Das ist dann der Grund, warum wir das so nicht stehen lassen wollen. Es gibt schon genügend Unwahrheiten, die im Internet per Youtube etc. verbreitet werden.

Du wolltest nicht glauben, dass der Kickdown nichts mit dem Starten der Kraftstoffpumpe zu tun hat und hast das mit Verweis auf zu studierende Schaltpläne angezweifelt. Wir haben Dir erklärt, wie es wirklich ist und dass die Aussage falsch ist. Der Kickdown Schalter geht zum Getriebe und kann nur vom KPR unterbrochen werden. Auf das Starten der Benzinpumpe hat das keinen Einfluss.

Ich schlage vor, wir lassen es jetzt dabei beruhen und schließen den Thread hiermit.

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01 Okt. 2024 17:16 - 01 Okt. 2024 17:20 #338076 von Obelix116
...es tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als Belehrung ansiehst, ich habe nur auf die Ungereimtheiten in deinem Beitrag hinweisen wollen, da wir solche zweifelhaften Aussagen (von wem auch immer) hier nicht unkommentiert stehen lassen können und wollen !  Deine angemahnte Aggressivität kann ich leider auch nicht erkennen, aber entschuldige mich gerne dafür, falls du mich damit meinst .

Vielleicht liest du deinen Beitrag nochmal genau durch, dann erkennst du bestimmt die verwirrenden Aussagen !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 01 Okt. 2024 17:20 von Obelix116.
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