- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
350sl Schalter Besichtigung: Fragen zur Schaltbarkeit und Pertronix
- Itte
- Autor
- Offline
- Frischling
Zeige seit Monaten mal wieder Interesse am Kauf eines R/C107. Schaue mir deshalb in Kürze einen 71er handgeschalteten 350sl an (selbst Jahrgang '79). Ich komme ja eher aus dem W123 und W201 Lager. Von dort kenne ich es so, dass man durchaus mit dem Bonanza-Effekt zu tun hat, was meist auf eine nicht mehr ganz so frische Komponenten der Kupplung, Kardanwelle und Differenzialeingangslagers hindeuten. Ist das bei R107 analog? Lange Schaltwege und gemütliches Einkuppeln sind klar, ist kein BMW. Aber ich würde erwarten, dass man auch mit einem Schaltgetriebe aus 1971 mit etwas Übung "geschmeidig" fahren kann, oder ruckelt das immer etwas?
Ich will nicht mit utopischer Erwartung beim Verkäufer aufschlagen, aber (wie immer) auch nicht der Katze im Sack hinterherlaufen...
Dann noch eine "Randnotiz": der Wagen wurde wohl vor vielen Jahren auf eine Pertronix (oder Äquivalent) umgebaut. Seither soll der DZM ohne Funktion sein. DAS kann doch so nicht gehören, oder? Wäre mir komplett neu, dass bei kontaktloser Zündung der DZM nicht mehr ansteuerbar sein soll.
Schöne Grüße aus Heilbronn,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
doch das mit dem DZM und Pertronix ist so. Macht auch gar keinen richtigen Sinn, da der Wagen eh über eine Transistorzündung verfügte. Die lässt einen dann vorhandenen Zündkontakt nicht mehr abbrennen und verschleißen.
Der Unterschied ist, dass das DZM Signal vorher am Kleinsignal der Primärleitung vom Zündkontakt zum Zündschaltgerät angeschlossen war. Dieses Signal gibt es nicht mehr, da die Pertronix ja direkt auf die ZÜndspule geht. Da herrschen dann höhere Spannungen wegen deren Induktivität und damit kommt dann der DZM nicht mehr klar.
Rückrüstung auf originales Zündschaltgerät hilft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
- Offline
- Senior
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 49
der Bonanza Effekt war vor allem beim 124 und 201er vorhanden, aber nur beim Diesel !
Und der hatte nichts mit dem Verschleiss im Antriebsstrang zu tun.
Ein Bekannter hat auch einen handgeschalteten 350SL, der reitet nicht....
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Itte
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior
- Beiträge: 735
- Dank erhalten: 198
Die Instandsetzung des DZM ist wahrscheinlich eher ein kleinerer Posten.
Die Schaltung, hast Du ja schon geschrieben, ist nicht so der Oberhammer aber insgesamt finde ich so einen 350er Handschalter sehr interessant.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 212
sehr gut , bin auch der Meinung das die alten Getriebe ganz
gut sind .
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FoxBravo
- Offline
- Senior
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Beiträge: 522
- Dank erhalten: 135
zu der Pertronix hat unser Dr. D-Jet schon alles gesagt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das erste Auto, mit dem ich durch die Weltgeschichte gekullert bin war ein W124 200D mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Die kleinste Selbstzünderausführung hatte einen ganz üblen Bonanza-Effekt. Die größeren Diesel bekamen als Abhilfe ein Zweimassen-Schwungrad sowie eine elektronische Hilfe spendiert - der Zweihunderter blieb weiterhin bockig. Mit etwas Übung und Gefühl konnte man das Herumgehüpfe vermeiden und man merkte immer sofort, wenn jemand gefahren ist, der das nicht konnte
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mein 350 SL hat auch ein Schaltgetriebe - und nicht mal andeutungsweise diesen Bonanza-Effekt.
Ich finde ja immer noch, dass der kleine, kurzhubige V8 super mit einem Schaltgetriebe unterwegs ist. Man kann ganz gelassen im Vierten durch die Stadt cruisen, da tordiert nichts im Triebstrang. Alpenpässe kann man fantastisch hochfliegen, der Sound des M116 ist ja auch ganz nett.
Wenn also der Rest vom Fahrzeug in Ordnung ist dann sollte ein Schaltgetriebe nicht abschrecken, ganz im Gegenteil.
Viele Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2618
- Dank erhalten: 1771
1. Chromschale vorn geschlossen
2. Scharniere Haube mit Mittelschraube
3. Haube mit 4 Halter für den Grill
4. Kunststoffeinsätze Grill alle mit Messinggewinde
5 . Stern komplett aus Metall u. verchromt
6. Türhalter Aluminium (Seitenteil)
7. kleine Spiegel
8 . Sonnenblenden ohne Schminkspiegel
9 . Klaviertastenlenkrad
10. Blinkerhebel mit Schalter
11. Gebläseabdeckung (im Motorraum) Metall
12 . Handschuhfach Taschenlampe
13. Türkurbel Fenster und Verdeckkasten Chromring außen
14. Spiegelverstellung (schwarz mit Riffelung)
15 . Kofferraumschloss (unten ) Aluminium
15 . Ausschlag Kofferraum Nadelfilz
16. Spritzdüsenbetätigung Fußraum links
17 . Heckdeckel innen , ohne Loch rechts u. links
18 . Metallabdeckung Sicherungskasten
19 . Antenne vorn im Kotflügel
20 . Benzinpumpe , Motor und sonstiges Gedöns
das sind nur 20 Punkte von 200 , die innerhalb von
Sekunden zu einem Bild von Originalität führen , die Beurteilung (optisch) auf Zustand , dauert maximal eine halbe Stunde ,ohne Unterboden . Dabei Fahrgestellnummer Abgleich Brief . Motor und Getriebenummer sind etwas aufwändiger ( Reinigung )
Bei Hard Top ist der Himmel gelocht . Ach und weil es nach neunzehn Uhr ist ,ich vergleiche nie mit Nachfolgemodel oder BMW , ich versuche ein Baumuster
kennen zu lernen ,das so komplex ist , das es keine Anderen bedarf .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107 Neuling
- Offline
- Junior
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 10
ich fahre selber einen 350 SL mit Handschaltung und kann bestätigen, dass der sehr geschmeidig zu fahren ist. Da bockt nix
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 212
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Itte
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Obwohl der Wagen technisch und auch vom Rost her halbwegs ordentlich wirkte, war die Lackierung extrem schlecht und das 71er Papyrusweiß dann leider auch ein (Nutzfahrzeuge!) Arktikweiss geworden.
Unten hui, oben pfui. Hatte ich so auch noch nie. Schade, auf Entfernung ein schönes Auto, im Detail die schlechteste Lackierung, die ich je gesehen habe (kein Scherz).
Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
- Offline
- Senior
Arktikweiß ist eine von 1985 bis 1989 auch beim R107 angebotene Farbe und keine "nur LKW" Farbe.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.