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Warnanzeiger augebaut prüfen?
- jama
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in meinem Warnanzeiger ging die Lampe für den Ölstand nicht mehr.
Nun habe ich eine neue Lampe eingelötet.
Wie kann ich ohne Einbau die Lampen prüfen.
Auf welchen Pin Mus der+, der Minus damit die leuchten.
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Gruß Jürgen
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- Hans_G
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wenn Du den ganzen Schaltplan ansiehst kommt Plus (von der Sicherung) an Pin 5 und die Masse an Pin 8 zur Kontrolle bei Zündung (kann man aber die Ziffer kaum lesen).
Grüße
Hans
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- Uwe E.
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anbei ein Bild von meinem Umbau auf LEDs. Man sieht dass die Lämpchen einen gemeinsamen + Anschluss haben und jeweils mit - angesteuert werden. Wenn du das Anzeigemodul entsprechend zerlegst kannst du das einfach prüfen. Wenn es Glühlämpchen sind spielt die Polarität keine Rolle. Jedoch würde ich ein Netzteil mit Strombegrenzung verwenden (200mA z. B.).
Die Widerstände auf dem obersten Bild sind bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden, die kannst du ignorieren, die roten Striche markieren Leiterbahnunterbrechungen, auch diese sind für dich wahrscheinlich nicht relevant.
Viel Erfolg
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- jama
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Gruß Jürgen
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es kommt darauf an, was Du testen willst. Wenn Du nur das Leuchten der Lampen testen willst, legst Du 12V an Kl. 5 und Masse an Kl. 2 und Kl. 8 . Dann müssen alle leuchten.
Die Prüfung der Ölkontrollleuchte auf Funktion ist schwieriger. Da steckt eine Logik-Elektronik dahinter. Es gibt eine Einschalt- und eine Ausschaltverzögerung.
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- jama
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will nur kurz einen Lampentest machen.
Gruß Jürgen
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- Hans_G
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wenn der Jürgen nur die Lampen testen will, braucht er die Masse an Pin2 doch nicht. Das ist doch die Masse für die Logik der Ein-/ Ausschaltverzögerung.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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da hast Du recht.
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- Uwe E.
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wenn der Stromlaufplan im ersten Post stimmt benötigt er noch Masse bzw. 0V an Pin 4, oder? Ausser er hat keine Lampenausfallanzeige, da bin ich mir nicht sicher.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dr-DJet
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mit Masse an D+ leuchten alle Lampen auch ohne die Geber (=Lampenkontrolle). Also 12V an Kl. 5 und Masse an Kl. 8 lässt alle Lampen leuchten. Erst nach Starten des Motors sind die Geber ausschlaggebend. Und da kommt dann beim Öl ein mir unbekannter IC ins Spiel, der die Lampe beim Einschalten und besonders beim Ausschalten verzögert.
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- Hans_G
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hast Du richtig gesehen mit 12v an Pin 5 und Masse an Pin 8 werden nur die oberen 3 Birnchen bei Zündung an getestet, die Logik für die Kontrolle bei Zündung an für die Lampenausfallkontrollbirne kommt aus dessen Steuergerät, deshalb liegt dessen Pin nicht an der Diodenbrücke mit dabei.
Da das aber aus dem Schaltplan direkt ersichtlich ist, hatte ich das nicht erwähnt.
Grüße
Hans
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- Uwe E.
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- jama
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das 1 Watt Lämpchen ist gewechselt.
Die Tests wie beschrieben haben nicht ganz den Erfolg gebracht.
Die Lämpchen haben nur zu ca.50 % geleuchtet.
Nach dem Einbau bzw. mit dem Stecker am KI. war wieder alles in Ordnung.
Gruß Jürgen
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- Hans_G
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danke für die Rückmeldung.
Da müsste man dann mal nachmessen, woran das liegen könnte und dabei die gesamte Schaltung analysieren. Wenn es aber im Auto ja richtig funktioniert, wird es dazu wahrscheinlich nicht mehr kommen
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P.S. Bei meinem war beim Kauf das Feld der Lampenkontrolle abgedeckt. Das LKG war im Strompfad des Bremslichts defekt und da hat ein findiger Bastler einfach alle Drähte dazu abisoliert und zusammengelötet. Das wieder (im Beifahrerfußraum) in Ordnung zu bringen, war eine schöne Bucklerei
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Grüße
Hans
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- Uwe E.
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spontan würde ich auf eine Strombegrenzung im Netzteil tippen, ansonsten eigentlich ist das eigentlich nur möglich, wenn du 2 oder mehr Lämpchen irgendwie in Reihe geschaltet hast. Du hast im ausgebauten Zustand geprüft, also nur die Platine mit den Lämpchen ohne die Zusatzplatine?
Da fällt mir gerade auf, 12V an Pin 5 ist ok, aber Masse an Pin 8 ist natürlich schlecht, weil da der Strom ja über die Widerstände fließt. Die Lampe für den Ölstand lässt sich so eigentlich gar nicht testen.
+12V an Pin 5, Masse an Pin 4 = Lampenausfallkontrolle (Lämpchen leuchtet mit voller Helligkeit)
+12V an Pin 5, Masse an Pin 6 = Scheibenwaschwasser (Lämpchen leuchtet mit voller Helligkeit)
+12V an Pin 5, Masse an Pin 7 = Kühlmittelanzeige (Lämpchen leuchtet mit voller Helligkeit)
Ölstand geht so gar nicht zu prüfen, da die Lampe über die Elektronik auf der Platine geschaltet wird. Die Lampenplatine für sich alleine kannst du komplett prüfen wie oben von mir beschrieben.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Hans_G
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so ist es aber gedacht, dass bei Zündung an zur Kontrolle der Birnchen die Masse über Pin 8 kommt und das LKG hier seine eigene Logik zu Test hat. In der WIS steht dazu:
Hinweis
Die Kontrolleuchte leuchtet zur Eigenkontrolle in
Schlüsselstellung „2” mit verminderter Helligkeit
auf und erlischt bei laufendem Motor.
Grüße
Hans
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- Uwe E.
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das stimmt, aber Jürgen hatte anfangs geschrieben, dass er die Lämpchen im ausgebauten Zustand prüfen wollte. Da ist dann nur die Frage mit oder ohne die angesteckte Platine? Mit Platine gehts nicht komplett, ohne die Platine kann man alle Lämpchen prüfen, wie anfangs beschrieben. Aber Hauptsache ist ja, dass es nach seiner Reparatur funktioniert, an was es gelegen hat, dass es beim Prüfen in seinem Fall nicht ging lässt sich wahrscheinlich nur mit entsprechend Aufwand nachvollziehen, wenn überhaupt.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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