Sprache auswählen

Ich bin neu hier!

Mehr
16 Sep. 2024 12:22 - 16 Sep. 2024 13:16 #337520 von 450stefan
Ich bin neu hier! wurde erstellt von 450stefan
Hallo zusammen! Nachdem ich die IT-Hürde für den Zugang genommen habe, freue ich mich umso mehr hier im Forum aufgenommen zu sein - danke Volker - wäre super wenn es auch im djetronic-Kompendium klappen würde.
Zu mir: ich bin im besten Alter und lebe mit meiner Familie in 74388 Talheim nahe Heilbronn.
Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Mercedes-Fan - bis heute. Eines meiner ersten Autos war ein 200D /8 während meine Freunde bereits gte und gti auf ihren Heckdeckeln stehen hatten - egal ich hatte einen Stern und konnte aus dem Heizölfass im Keller nachhanken, wenn wenn das Lehrgeld am Monatsende knapp wurde....... . Vor 27 Jahren konnte ich einen 71er 230 /8 im Neuwagenzustsnd erwerben, den ich bis heute besitze - 40tkm. Die Möglichkeit offen zu fahren bot sich, als ich einen Tr6 aus der Familie übernehmen durfte - als ich mit dem durch war dachte ich, dass mich bezüglich Einspritzung nichts mehr schocken kann. Im Juli diesen habe ich mir einen gelben 73er 450sl aus kalifornien zugelegt - das Blech ist tadellos!  wirklich tadellos. Dass der Rest auch schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, wurde mir bewusst als der sl sich mit einem lauten Knall, Gott sei Dank nur 2 km vor der Haustüre, erst einmal verabschiedet hat. Ursache war schnell ausgemacht- kein Zündungfunke. Verteiler runter - ignitor kontsktlos verbaut. Raus mit dem Ding und auf oldscool Unterbrecher zurück gebaut -  läuft wieder......aber......
Dank des djet- Forums konnte ich schon einiges fixen - super Sache!
Eine Frage nun an euch: die Amerikaner haben die Fede für den Schmierfilz im Verteiler direkt abgebrochen - um Platz für den Impulsgeber zu schaffen. Kennt jemand eine Reparaturlösung - für den Rest der djetronic-odysee wechsle ich ind djet-Forum - bis dahin schöne Grüße  Stefan 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 13:16 von Dr-DJet. Begründung: Doppeltes Bild entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2024 12:24 #337522 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,

willkommen in der Sternzeit, mal wieder jemand aus meiner früheren Heimat,
Grüße nach Talä

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
16 Sep. 2024 12:34 #337524 von der-schwabe
der-schwabe antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße
Holger

Mehr
16 Sep. 2024 12:55 #337525 von PanTau
PanTau antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan, 
meinen Glückwunsch zu deinem wunderschönen frühen SL.
Wenn der Verteiler für die Umrüstung auf Aftermarket - kontaktlose Zündung modifiziert wurde, würde ich ruhig dabei bleiben. OK, das Teil ist bei Dir abgeraucht, aber grundsätzlich sorgt die Präzision der Elektronik für einen runderen Motorlauf. Ich würde mir das Set 2x kaufen und eines in den Kofferraum legen. Evtl. könnte eine altersschwache Zündspule für den defekt gesorgt haben. 
Die Isolation altert, was die Durchschlagsfestigkeit mindert und Erd- und Kurzschlüsse ermöglicht. 
Eigentlich sind diese kontaktlosen Zündgeber sehr zuverlässig. 

VG
Frank

Mehr
16 Sep. 2024 13:24 #337528 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,

ja das mit der Freigabe des Accounts war etwas schwieriger, da Du aus einem Firmennetzwerk eine anonymisierte IP Adresse hattest. Da werde ich dann misstrauisch, denn das ist leider auch die Vorgehensweise von Spammern, Hackern und Streithähnen. Die wollen wir hier natürlich nicht. Aber wir bekamen es ja geklärt. Um den Account in Jetronic.org kümmere ich mich noch.

Dem Frank möchte ich doch widersprechen. Eine kontaktgesteuerte Transistorzündung - wie sie die D-Jetronic Fahrzeuge im 107 / 116 verwenden - ist sehr zuverlässig. Der Kontakt nützt sich genau wie das Gebiss kaum ab. Und wenn man denn alle 50 tkm neues Gebiss und Kontakt braucht, ist das bei unseren Fahrleistungen kein Thema. Eher gehen bei uns bei kontaktgesteuerter und kontaktloser Zündung die grünen Primärleitungen kaputt. Manchmal rauchen auch die Zündschaltgeräte ab, aber das eher bei den MOPF Fahrzeugen.

Insofern alles richtig gemacht, wieder auf die originale Zündung umzurüsten. Zu dem Federbügel mit dem Schmierfilz: Den Bügel kann man nicht kaufen, da müsste man sich ein anderes Federblech zurecht biegen. Das Schmierfilz ist eine spezielle Wolle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
16 Sep. 2024 13:33 #337530 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,
Wunderschöne Farbe dein Benz. Willkommen in der Sternzeit 107
Gruß Paul 

Mehr
16 Sep. 2024 13:34 #337531 von PanTau
PanTau antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Volker,
ich schätze die Wiederholgenauigkeit der elektronischen Lösung. Der Vergleich mit einer Stroboskoplampe zeigt den Unterschied: Bei Kontaktzündung tanzt die Blitzmarke hin und her, bei der kontaktlosen Lösung steht sie wie eine Eins. Das spürt man auch beim Motorlauf. 
Es ist halt eine Glaubensfrage, so wie Fisch oder Fleisch. 
Trotzdem möchte ich auf mögliche Alterungsschäden der Zündspule hinweisen. 

VG
Frank

Mehr
16 Sep. 2024 16:19 - 16 Sep. 2024 16:42 #337532 von 450stefan
450stefan antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo und danke fürs freundliche begrüßen! Ja die Farbe.... Seit Jahren suche ich einen guten Mercedes in dieser Farbe, in der einst mein Onkel 1974 seinen ersten /8 230.4 bestellt hatte.....
@ Frank: ignitor 2x kaufen und 1x in den Kofferraum legen- um Gottes Willen - ich bin schwabe und kein Schotte den sie wegen Verschwendungssucht verbannt haben 'ggg' so ein Würfel kostet gerade um 200€! Die kontaktlose Zündung ist eine Option wenn er im  im Originalsetup
ruhig läuft, sonst ist noch wo anders was im argen - wenn ich alles nach checkliste geprüft habe - bis auf gebiss - kein Oszilloskop- werde ich berichten. Nur eins vorweg - Farbe kann blind machen - hätte ich besser den Luftfilterkasten vor Kauf heruntergekommen....... die Amerikaner sind schon Helden.... ein schräg aufgesetzter Drosselklappenschalter und zurückgebundener Lufttemperatursensor haben den Motor am laufen gehalten - mit 6% co - an den strippen waren sie auch drann- meine Zauberhand verhilft dem Rundlauf magische Kräfte wenn ich den Kabelbaum durchmasiere Viele Grüße Stefan
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 16:42 von 450stefan.

Mehr
16 Sep. 2024 19:18 #337538 von Yngve
Yngve antwortete auf Ich bin neu hier!
Moin Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Was für ein hübscher oller Benz und dann diese mega Farbe - Erinnerungen an Veronica Harts sind wach !!
Glückwunsch und Euch viel viel Freude damit

PS: 73er bleiben besonders!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Mehr
16 Sep. 2024 19:24 - 16 Sep. 2024 19:25 #337539 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Ich bin neu hier!
.....der Rollenname von Stefanie Powers in der Serie "Hart aber herzlich" war Jennifer Hart....

de.m.wikipedia.org/wiki/Hart_aber_herzlich

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 19:25 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Mehr
16 Sep. 2024 19:34 - 16 Sep. 2024 19:39 #337540 von 450stefan

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Stimmt Uwe! Ich liebe diese Farben von Mercedes aus dieser Zeit! Hatte Jenifer nicht schon einen mit Tellerlippen? Innen ist er übrigens Grün - so wollte ich das immer. Gelb, war Teil der Farbpolitik von Mercedes in den 70ern - safty first! Fast wie ein Versuchsträger - würde heute niemand so bestellen.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 19:39 von 450stefan.

Mehr
16 Sep. 2024 19:37 - 16 Sep. 2024 20:12 #337541 von Per
Per antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Alle.

Ich mag alte Filme, werde schauen ob ich diesen o g. Film im youtube finden kann. Ich gucke mich gerne und oft "Derrick" an, was mich an meiner Zeit in Muenchen bei BMW Anfang/Mitte 80er erinnert.

Uebrigens - diese gelbe Farbe gefällt mich sehr. Und das Auto sieht wahnsinnig gut aus.

Jawohl, das gibt es im youtube :

youtu.be/TYhBwZJimPU?si=ORaeeKVaMy-cciIm

VG, Per
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 20:12 von Per.

Mehr
16 Sep. 2024 20:25 - 16 Sep. 2024 20:42 #337544 von 450stefan
Genauso wird er bleiben - mit Rsdkappen und Sicherheitslenkrad, das war der Geist der Zeit - luxuriös vereint mit  Purismus und Vernunft bei allzeit max Qualitätsansprüchen - das war Mercedes in diesen Zeiten - einfach das perfekte Auto zu bauen- wenn ich versuchen darf, das zu beschreiben.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2024 20:42 von 450stefan.

Mehr
16 Sep. 2024 20:39 #337545 von 450stefan
Ja Per, als der Kommissar "der Alte" und Derrick noch BMW E3 (damals S-Klase) fuhren und Rolex getragen haben - ich liebe diese Schinken..........
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Mehr
16 Sep. 2024 21:18 #337549 von karlo63
karlo63 antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan das ist doch mal eine wirklich schöne Farbe , so schön passend zu den alten 107er der hebt sich wirklich vo der menge ab, bin hin und weg wenn ich solch schöne 107er sehe , da passt alles und dann noch der olle 450er Guss Motor , nur etwas schade das es kein 450er Motor Europa ist aber trotzdem alles richtig gemacht bei guter Pflege hast du den haltbarsten Motor der je im 107 verbaut wurde und nimm die alle Tipps von Dr- DJet an der ist unschlagbar beim D-jet.
wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem wunderschönen 107er.So einen old Benz kann ich mir immer wieder ansehen das waren noch richtige kleine Kunstwerke.

Gruss Karl

Mehr
16 Sep. 2024 21:28 #337551 von karlo63
karlo63 antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo , Stefan von wegen würde heute in der Farbe keiner mehr bestellen , würde der 107 (was für ein Traum ) wieder gebaut zu einem annehmbaren Preis würd sofort einen gelben oder hellblauen bestellen 450er oder 280er und dann als Nackter Hund und mit den schönen Radkappen ,die Fuchsfelgen sind doch überall drauf .

Gruss an alle Karl

Mehr
17 Sep. 2024 20:07 #337586 von dAcRiS107
dAcRiS107 antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,

herzlich willkommen! Mega schicker SL, Glückwunsch! Ich finde die Farbkombination auch ultra gut! In den 70er Jahren hatten die schon coole Farbkombis :)

LG
Christian

Mehr
17 Sep. 2024 22:11 #337591 von 450stefan
Danke euch allen für die Komplimente! Jetzt muss er nur noch perfekt laufen, so dass er seinem äußeren gerecht wird.

Mehr
17 Sep. 2024 22:45 #337592 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,

willkommen in der Sternzeit mit deinem SL. Optisch sieht er innen wie außen wirklich sehr gut aus, auch wenn es nicht gerade meine Farbkombi ist :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
18 Sep. 2024 08:35 #337598 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Ich bin neu hier!
Hallo Stefan,
Herzlich willkommen in der Sternzeit 107 mit deinem SL

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden