- Dank erhalten: 3
Ich bin neu hier!
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
Zu mir: ich bin im besten Alter und lebe mit meiner Familie in 74388 Talheim nahe Heilbronn.
Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Mercedes-Fan - bis heute. Eines meiner ersten Autos war ein 200D /8 während meine Freunde bereits gte und gti auf ihren Heckdeckeln stehen hatten - egal ich hatte einen Stern und konnte aus dem Heizölfass im Keller nachhanken, wenn wenn das Lehrgeld am Monatsende knapp wurde....... . Vor 27 Jahren konnte ich einen 71er 230 /8 im Neuwagenzustsnd erwerben, den ich bis heute besitze - 40tkm. Die Möglichkeit offen zu fahren bot sich, als ich einen Tr6 aus der Familie übernehmen durfte - als ich mit dem durch war dachte ich, dass mich bezüglich Einspritzung nichts mehr schocken kann. Im Juli diesen habe ich mir einen gelben 73er 450sl aus kalifornien zugelegt - das Blech ist tadellos! wirklich tadellos. Dass der Rest auch schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, wurde mir bewusst als der sl sich mit einem lauten Knall, Gott sei Dank nur 2 km vor der Haustüre, erst einmal verabschiedet hat. Ursache war schnell ausgemacht- kein Zündungfunke. Verteiler runter - ignitor kontsktlos verbaut. Raus mit dem Ding und auf oldscool Unterbrecher zurück gebaut - läuft wieder......aber......
Dank des djet- Forums konnte ich schon einiges fixen - super Sache!
Eine Frage nun an euch: die Amerikaner haben die Fede für den Schmierfilz im Verteiler direkt abgebrochen - um Platz für den Impulsgeber zu schaffen. Kennt jemand eine Reparaturlösung - für den Rest der djetronic-odysee wechsle ich ind djet-Forum - bis dahin schöne Grüße Stefan
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit, mal wieder jemand aus meiner früheren Heimat,
Grüße nach Talä
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- der-schwabe
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Holger
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 498
meinen Glückwunsch zu deinem wunderschönen frühen SL.
Wenn der Verteiler für die Umrüstung auf Aftermarket - kontaktlose Zündung modifiziert wurde, würde ich ruhig dabei bleiben. OK, das Teil ist bei Dir abgeraucht, aber grundsätzlich sorgt die Präzision der Elektronik für einen runderen Motorlauf. Ich würde mir das Set 2x kaufen und eines in den Kofferraum legen. Evtl. könnte eine altersschwache Zündspule für den defekt gesorgt haben.
Die Isolation altert, was die Durchschlagsfestigkeit mindert und Erd- und Kurzschlüsse ermöglicht.
Eigentlich sind diese kontaktlosen Zündgeber sehr zuverlässig.
VG
Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja das mit der Freigabe des Accounts war etwas schwieriger, da Du aus einem Firmennetzwerk eine anonymisierte IP Adresse hattest. Da werde ich dann misstrauisch, denn das ist leider auch die Vorgehensweise von Spammern, Hackern und Streithähnen. Die wollen wir hier natürlich nicht. Aber wir bekamen es ja geklärt. Um den Account in Jetronic.org kümmere ich mich noch.
Dem Frank möchte ich doch widersprechen. Eine kontaktgesteuerte Transistorzündung - wie sie die D-Jetronic Fahrzeuge im 107 / 116 verwenden - ist sehr zuverlässig. Der Kontakt nützt sich genau wie das Gebiss kaum ab. Und wenn man denn alle 50 tkm neues Gebiss und Kontakt braucht, ist das bei unseren Fahrleistungen kein Thema. Eher gehen bei uns bei kontaktgesteuerter und kontaktloser Zündung die grünen Primärleitungen kaputt. Manchmal rauchen auch die Zündschaltgeräte ab, aber das eher bei den MOPF Fahrzeugen.
Insofern alles richtig gemacht, wieder auf die originale Zündung umzurüsten. Zu dem Federbügel mit dem Schmierfilz: Den Bügel kann man nicht kaufen, da müsste man sich ein anderes Federblech zurecht biegen. Das Schmierfilz ist eine spezielle Wolle.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Drydiver
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
Wunderschöne Farbe dein Benz. Willkommen in der Sternzeit 107
Gruß Paul
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 498
ich schätze die Wiederholgenauigkeit der elektronischen Lösung. Der Vergleich mit einer Stroboskoplampe zeigt den Unterschied: Bei Kontaktzündung tanzt die Blitzmarke hin und her, bei der kontaktlosen Lösung steht sie wie eine Eins. Das spürt man auch beim Motorlauf.
Es ist halt eine Glaubensfrage, so wie Fisch oder Fleisch.
Trotzdem möchte ich auf mögliche Alterungsschäden der Zündspule hinweisen.
VG
Frank
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
@ Frank: ignitor 2x kaufen und 1x in den Kofferraum legen- um Gottes Willen - ich bin schwabe und kein Schotte den sie wegen Verschwendungssucht verbannt haben 'ggg' so ein Würfel kostet gerade um 200€! Die kontaktlose Zündung ist eine Option wenn er im im Originalsetup
ruhig läuft, sonst ist noch wo anders was im argen - wenn ich alles nach checkliste geprüft habe - bis auf gebiss - kein Oszilloskop- werde ich berichten. Nur eins vorweg - Farbe kann blind machen - hätte ich besser den Luftfilterkasten vor Kauf heruntergekommen....... die Amerikaner sind schon Helden.... ein schräg aufgesetzter Drosselklappenschalter und zurückgebundener Lufttemperatursensor haben den Motor am laufen gehalten - mit 6% co - an den strippen waren sie auch drann- meine Zauberhand verhilft dem Rundlauf magische Kräfte wenn ich den Kabelbaum durchmasiere Viele Grüße Stefan
- Yngve
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 200
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Was für ein hübscher oller Benz und dann diese mega Farbe - Erinnerungen an Veronica Harts sind wach !!
Glückwunsch und Euch viel viel Freude damit
PS: 73er bleiben besonders!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 356
de.m.wikipedia.org/wiki/Hart_aber_herzlich
Viele Grüße
Uwe
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
- Per
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 171
Ich mag alte Filme, werde schauen ob ich diesen o g. Film im youtube finden kann. Ich gucke mich gerne und oft "Derrick" an, was mich an meiner Zeit in Muenchen bei BMW Anfang/Mitte 80er erinnert.
Uebrigens - diese gelbe Farbe gefällt mich sehr. Und das Auto sieht wahnsinnig gut aus.
Jawohl, das gibt es im youtube :
youtu.be/TYhBwZJimPU?si=ORaeeKVaMy-cciIm
VG, Per
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 266
wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem wunderschönen 107er.So einen old Benz kann ich mir immer wieder ansehen das waren noch richtige kleine Kunstwerke.
Gruss Karl
- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 266
Gruss an alle Karl
- dAcRiS107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 24
herzlich willkommen! Mega schicker SL, Glückwunsch! Ich finde die Farbkombination auch ultra gut! In den 70er Jahren hatten die schon coole Farbkombis

LG
Christian
- 450stefan
- Autor
- Frischling
-
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 247
willkommen in der Sternzeit mit deinem SL. Optisch sieht er innen wie außen wirklich sehr gut aus, auch wenn es nicht gerade meine Farbkombi ist

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1053
Herzlich willkommen in der Sternzeit 107 mit deinem SL
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später