Sprache auswählen

Schütteln auf unebener Fahrbahn

Mehr
20 Juni 2005 14:05 #28027 von laura
Schütteln auf unebener Fahrbahn wurde erstellt von laura
Hi,
mich stört es ein wenig, dass der Wagen auf unebener Strasse sich zuweilen schüttelt wie ein nasser Hund. Lässt sich da was dran machen? Ich denke z. B. an neue Stossdämpfer, oder Gummis, oder ist das eine konstruktionsbedingte Geschichte mit der man leben muss? 500sl Bj.87 130000km
Gruß Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 14:28 #28028 von
Hi Alfred,

mit Gummis und Dämpfern wirds um einiges angenehmer.
Schau dir mal den oder die Artikel über die VA an, dann wirst du verstehen, warum.

Gruß Willy

Mehr
20 Juni 2005 15:16 #28029 von laura
laura antwortete auf Schütteln auf unebener Fahrbahn
OK,
danke Willy, werde ich machen, aber ich lese zwischen den Zeilen, dass man es nicht völlig weg kriegt, oder täusche ich mich da?
Gruß Alfred

Mehr
20 Juni 2005 15:38 #28030 von gerd
gerd antwortete auf Schütteln auf unebener Fahrbahn
es gibt auch viele Kleinigkeiten die das Schütteln verstärken!

Z.B. die Abstandshalter vorne an der Motorhaube links und rechts innen ca 5 cm von Rand,
(M6 Gewindestab mit Gummipuffer) diese müssen Karosseriekontakt haben. Haben Sie das nicht, schüttelt sich die ganze Motorhaube bei schlechter Straße. Meistens sind die Dinger verhärtet, neu Kosten wenige Euronen

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 16:30 #28031 von
Hi Alfred,

bei einem Cabrio fehlt halt etwas wichtiges in der Statik. Das Dach!
Ein Cabrio wird sich immer mehr verwinde als ein geschlossenes Fahrzeug, das ist so und wir immer so bleiben. Sogar ein Jeep mit dickem Rahmen wird davon nicht verschont.

Dann haben wir die Tatsache, das der Motor in Gummilagern auf dem Achsträger ruht, ihm wird eine gewisse Bewegung gestattet.

Auch das Auto ruht in Gummi gelagert auf dem Achsträger, also wird auch ihm eine gewisse Bewegung zugestanden.

Die Lager der Dreieckslenker sitzen auch nicht wie angeschweißt und zu guter letzt haben wir die für heutige Verhältnisse sehr dicken, fast Ballonförmigen Reifen.

Nun, der Motor zappelt auf der Achse, die Achse zappelt unter dem Auto, das ganze Auto verwindet sich.....also "schüttelts".

Sind alle Lager schön stramm, wirds ertäglicher, ganz weg geht es nie, ertrag es wie ein Mann!

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 20-06-2005 16:31 ]

Mehr
20 Juni 2005 16:37 #28032 von Adil
Adil antwortete auf Schütteln auf unebener Fahrbahn
Hi Alfred,

so wie du das Verhalten schilderst, wuerde ich auf den Lenkungsdaempfer tippen. Dieser laesst sich einfach und billig ($28, Boge) tauschen. Selbst wenn du damit voll daneben liegst ist nicht viel Zeit und Geld verloren.

Gruss,
Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 17:22 #28033 von
Hi Adil,

hab meinen bei der Fehlersuche VA ohne gefahren, kein nennenswerter Unterschied...

Gruß WIlly

Mehr
20 Juni 2005 22:39 #28034 von Adil
Adil antwortete auf Schütteln auf unebener Fahrbahn
Hi Willy, den Lenkungsdaempfer braucht man ja auch nicht immer, nur wenn man ihn eben braucht. Alfred sagt zuweilen, daraus schliesse ich, dass es auf der selben Strecke manchmal schuelltelt und manchmal halt nicht. Ich kann mich noch an einen Kaefer erinnern mit dem ich vor 20 Jahren ueber ein Bahngleis gefahren bin. Danach hat sich das arme Ding geschuettelt und hat erst aufgehoert, als der Wagen anhielt.
Anyway, wenn man schon mal die VA ueberholt, dann sollte auch der Lenkungsdaempfer neu. Kann nur besser werden.

Gruessle,
Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 22:51 #28035 von
Ja Adil,

da gebe ich dir absolut Recht! Ein Käfer war ohne oder mit defektem Lenkungsdämpfer nicht mehr fahrbar.

Gruß Willy

Mehr
21 Juni 2005 08:08 #28036 von laura
laura antwortete auf Schütteln auf unebener Fahrbahn
Danke für Eure Antworten,
ich werde mal die Haube kontrollieren und zunächst den Dämpfer erneuern. Soweit ich weiss, wurde der bei den damaligen Ralleyfahrzeugen erst gar nicht eingebaut.
Alfred

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden