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US 380SL Auspuffanlage von Sobkowiak und Position Lambdasonde
- StarTrekSL380
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ich gönne meinem 380er eine neue Auspuffanlage von Sobkowiak. Da ich aus Österreich komme, fliegt der KAT bei mir raus, da sind sie nicht so pingelig, weil es den 380er auch ohne KAT gab, da kommts nicht drauf an, ob genau mein Fahrzeug einen bei Auslieferung hatte oder nicht.
Ich muss natürlich die Lambda-Sonde wieder verbauen und dazu im Beifahrer-Hosenrohr eine Aufnahme einschweißen lassen.
Meine Frage: Wie groß muss das Gewinde sein und an welcher Position muss die Aufnahme rein? Hat sowas schon jemand gemacht und kann mir ein Bild schicken von der Position der Lambdasonde im neuen Hosenrohr?
So schaut das derzeit noch aus:
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P.S. Habe natürlich das Forum dursucht, da wurde das Thema Lambdasonde ja schon 100fach behandelt, bin aber in meinem speziellen Fall nicht schlau daraus geworden.
Beste Grüße
Andi
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- StarTrekSL380
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meinst du den Bericht hier?
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...anlage/512-kat-380sl
Den hab ich mir schon mehrfach angeschaut. Das Problem ist, dass beim 380er ohne Kat die Hosenrohre ganz anders verlaufen, nämlich so:
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Ich benötige also die genaue Position für Sobkowiak, damit sich die Lambdasonde nicht mit dem Getriebe in die Quere kommt.
LG
Andi
Beste Grüße
Andi
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- texasdriver560
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Ich verstehe gerade nicht wo das Problem sein soll die stelle der Sonde von Bild 1 auf das blaue Kästchen von Bild 2 zu übertragen?
Der Winkel zum Hosenrohr ist gegeben und der Abstand zum Rohr auch, dann ist es doch egal ob das Rohr dahinter in einen Kat oder einfach nur in ein Rohr weiter verläuft.
Und wenn du die Sonde ausbaust hast du auch dein Gewinde.
Das dürfte zwischen 14 und 15 Uhr angebracht sein und zum Getriebe noch genügend Platz haben.
Gruß Ralf
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- StarTrekSL380
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ja ich weiß auch nicht, wo genau das Problem liegt, aber Georg von Sobkowiak hat mir folgendes geschrieben:
Ich habe zu Sobkowiak folgendes Foto geschickt, für die gewünschte Position, aber das scheint ihnen nicht zu reichen:ich war gestern in Ihrer Angelegenheit beim SL-Papst, um die Situation der Lambda-Sonde zu klären.
Nach Ihrer Zeichnung ist die Positionierung nicht möglich. Auf den Fotos ist ein modifizierter 500 SL als Handschalter abgebildet.
Nicht nur der Längsverlauf ist entscheidend, sondern auch der Umfang. Weiterer Faktor ist die Getriebeart.
Er hat mir versichert, dass dieses rechte Seitenrohr zuerst locker montiert werden muss, danach kann man die genaue Stelle auswählen.
Ich habe augenblicklich keinen 380SL(C), um die Abmessungen abzunehmen.
Ich schlage vor, dass Sie unser Rohr zu Probe montieren, anzeichnen und mir zurücksenden, damit ich verschweißen kann.
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Ich würde echt gerne vermeiden, dass ich vorab meine Auspuffanlage demontieren, das Hosenrohr anbringen, dann ihnen die Position anzeichen und alles wieder zurücksenden soll und meine Auspuffanlage dann wieder anbringen, bis ich die von Sobkowiak dann installieren kann.
Eigentlich könnte ich die Anlage natürlich auch ohne das Gewinde bestellen, aber ich kann leider nicht schweißen, Edelstahl schon gar nicht.
Beste Grüße
Andi
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- texasdriver560
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Schöne Bilder , erklärt mir aber immer noch nicht das Problem, Platz ist doch genügend vorhanden.
lass dir doch mal die rechte Seite zuschicken, dann kannst du es unter dem Wagen anhalten und an zeichnen.
Gruß Ralf
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Andreas
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nein die drei Fotos sind von Sobkowiak. Die hatten dort gerade einen 500SL mit Umbau auf Handschaltung auf der Bühne.
Meiner schaut aber von unten mittlerweile fast gleich aus. Meiner wurde komplett trockeneisgestrahlt und mit speziellem, transparenten Unterbodenschutz versiegelt. Nur dort wo auch ab Werk schwarzer Unterbodenschutz drauf war, wurde dieser erneuert. Ich hab auch das komplette Fahrwerk und alle Achsgummis erneuert.
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Andi
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- Quickbiker2012
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das Problem bei der ganzen Sache ist so wie ich das sehe auch die Rohrführung an sich.
Die Lambdasonde muss immer an einer Stelle eingebaut werden bei der sie die Abgasströme der beiden Zylinderbänke gemischt haben. Deswegen ist die Sonde bei der originalen Anlage nicht bereits in der Downpipe verbaut sondern erst nach der Stelle an der das Querrohr mündet.
Alternativ geht das in oder nach dem Resonanzrohr (Querverbindung zwischen linkem und rechtem Strang). Auf den Bildern ist zu sehen dass die Anlage vom Sobowiak unter dem Getriebe keine Verbindung hat, sondern wahrscheinlich erst weiter hinten.
Ansonsten regelst Du das Gemisch nur nach dem Abgas einer Zylinderbank, aber nicht von beiden. Ob das schädlich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es so nicht gedacht.
Und noch ein weiterer Punkt - die Tulpen am Krümmer des 380 US und des 560 SL haben meines Wissens einen anderen Durchmesser als die der Europäischen Modelle - zumindest ist das mein Kenntnisstand dass man deswegen nicht einfach eine Anlage eines EU Modells drunter schrauben kann. Ich würde mal vermuten, dass Herr Sobowiak das weiß, aber nicht dass später das böse Erwachen kommt.
Anbei noch ein Bild wo bei mir die Lambdasonde eingebaut ist - nämlich im Resonanzrohr nach dem Getriebe, dort wo sich bei meiner neuen Anlage die beiden Abgasstränge treffen. Bei der Anlage vom Sobowiak dürfte das ähnlich sein.
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Gruß,
Ralf
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ich hatte gerade nochmal ein sehr positives Telefonat mit Herrn Sobkowiak Senior. Es hat sich bei ihnen in der Partner-Werkstatt (die machen laut ihm fast nur R/C 107) alles geklärt, sie wissen, wo die Lambdasonde hin muss und er hat mir auch garantiert, dass die Anlage an den US 380er passen wird.
Ich hoffe auf das Beste, die Erfahrungen hier im Forum sind ja alle sehr positiv.
Vielen Dank für deine Bilder!
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meine Anlage wird auch mittelfristig fällig, bitte berichte über deine Erfahrungswerte,
danke, Gunter
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Thorsten
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Ich werde dann meine alte Anlage hier im Forum zum fairen Kurs zum Verkauf einstellen.
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Andi
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Das kleine Leistungsplus ist nur die Kirsche auf der Sahnehaube.
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Andi
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Mittlerweile finde ich das samtene Säuseln bis fauchen aber sehr angenehm. Was anderes passt nicht zum SL
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Thorsten
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Fazit: Die Qualität und Passgenauigkeit sind sensationell! Bessere Preis-Leistung geht nicht für eine Edelstahl-Anlage!
Anbei ein paar Fotos:
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BTW: habe von Sobkowiak schon vor über 15 Jahren SS - Anlagen auch für meine BMW's (6-Zyl.) gekauft > alles wirklich prima, bis heute.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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