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Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
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06 Aug. 2024 22:54 - 06 Aug. 2024 22:57 #335980
von Totto
Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS) wurde erstellt von Totto
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch "Flammneu" hier im Forum, habe aber dennoch schon gleich ein Problem.
Mein R107 (Bj 1978 - 280 SL - 185 PS - 6 Zylinder) startet seit kurzem nicht mehr. Vorher sprang er sofort nach der ersten Umdrehung einwandfrei an.
Folgendes habe ich festgestellt bzw. geprüft:
- kein Zündfunke an allen Zündkerzen.
- Zündspule hat beim Startvorgang keine Spannung (9V) zwischen den Kontakten 1 und 15
- Sobald ich die Zündspule abklemme habe ich zwischen den Kabeln die an Kontakt 1 und 15 angeschlossen waren ca. 9V
- Spannung am Vorwiderstand - davor 13,4 V - dahinter ca. 9V (schwankend)
- Werte der Zündspule (Bosch 0221122001 - Prod.: 390) - Zwischen Kontakt 1 und 15 - 0,3 Ohm / Zwischen Kontakt 1 und Hochspannung - 9,48 KOhm / Zwischen Kontakt 15 und Hochspannung 9,48 KOhm
Leider bin ich nicht Fachversiert, so das ich mir daraus einen Reim machen kann woran es nun liegt. Ich würde gerne Verständnis dafür aufbringen woran es nun liegt und den Fehler beheben. Über Ratschläge und/oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Zur Info: Mir liegt zum Messen nur ein "normales" Multimeter vor und ich kann bei Tipps die ich ausprobieren oder nachmessen soll nicht immer sofort antworten. Das liegt daran, das der R107 nicht in meiner unmittelbaren Umgebung in einer Garage steht und ich auch beruflich sehr eingeschränkt bin.
Für Tipps und/oder Vorgehensvorschläge wäre ich euch trotzdem sehr dankbar. Ich würde den R107 gerne wieder fahren.
Vielen Dank.
Gruß Thorsten (Totto)
ich bin zwar noch "Flammneu" hier im Forum, habe aber dennoch schon gleich ein Problem.
Mein R107 (Bj 1978 - 280 SL - 185 PS - 6 Zylinder) startet seit kurzem nicht mehr. Vorher sprang er sofort nach der ersten Umdrehung einwandfrei an.
Folgendes habe ich festgestellt bzw. geprüft:
- kein Zündfunke an allen Zündkerzen.
- Zündspule hat beim Startvorgang keine Spannung (9V) zwischen den Kontakten 1 und 15
- Sobald ich die Zündspule abklemme habe ich zwischen den Kabeln die an Kontakt 1 und 15 angeschlossen waren ca. 9V
- Spannung am Vorwiderstand - davor 13,4 V - dahinter ca. 9V (schwankend)
- Werte der Zündspule (Bosch 0221122001 - Prod.: 390) - Zwischen Kontakt 1 und 15 - 0,3 Ohm / Zwischen Kontakt 1 und Hochspannung - 9,48 KOhm / Zwischen Kontakt 15 und Hochspannung 9,48 KOhm
Leider bin ich nicht Fachversiert, so das ich mir daraus einen Reim machen kann woran es nun liegt. Ich würde gerne Verständnis dafür aufbringen woran es nun liegt und den Fehler beheben. Über Ratschläge und/oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Zur Info: Mir liegt zum Messen nur ein "normales" Multimeter vor und ich kann bei Tipps die ich ausprobieren oder nachmessen soll nicht immer sofort antworten. Das liegt daran, das der R107 nicht in meiner unmittelbaren Umgebung in einer Garage steht und ich auch beruflich sehr eingeschränkt bin.
Für Tipps und/oder Vorgehensvorschläge wäre ich euch trotzdem sehr dankbar. Ich würde den R107 gerne wieder fahren.
Vielen Dank.
Gruß Thorsten (Totto)
Letzte Änderung: 06 Aug. 2024 22:57 von Totto. Begründung: Satzbau
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- Banane66
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06 Aug. 2024 23:14 #335981
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Thorsten,
wenn ich deine Messung richtig deute, ist dein Vorwiderstand def. Hast du den denn auch mal einzeln gemessen wieviel Ohm er hat.
wenn ich deine Messung richtig deute, ist dein Vorwiderstand def. Hast du den denn auch mal einzeln gemessen wieviel Ohm er hat.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Dr-DJet
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07 Aug. 2024 09:43 #335994
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Dr-DJet antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Thorsten,
als Erstes der Hinweis, dass Du bis zur Einführung des TSZ8 Zündschaltgeräts mit Ruhestromabschaltung in 8/81 niemals die Zündung länger anlassen darfst, da dann Zündschaltgerät, Vorwiderstände und Zündspule überlastet werden können.
Zur Messung kannst Du in der SLpedia schauen in den Kapitel 15-xxx , speziell 15-562 . Dein ZSG ist das TSZ4 .
als Erstes der Hinweis, dass Du bis zur Einführung des TSZ8 Zündschaltgeräts mit Ruhestromabschaltung in 8/81 niemals die Zündung länger anlassen darfst, da dann Zündschaltgerät, Vorwiderstände und Zündspule überlastet werden können.
Zur Messung kannst Du in der SLpedia schauen in den Kapitel 15-xxx , speziell 15-562 . Dein ZSG ist das TSZ4 .
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18 Aug. 2024 20:52 #336451
von Totto
Totto antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Klaus,
nein den Vorwiderstand habe ich noch nicht gemessen. Welcher der Beiden denn? Oder besser beide? Laut meines Reparaturhandbuches muss der eine 0,6 und der andere 0,4 Ohm haben. Ob ich da mit meinem Multimeter so messen kann muss ich testen. Ich bin gestern erst wieder aus dem Urlaub gekommen und werde versuchen es in Kürze zu messen.
Gruß Thorsten
nein den Vorwiderstand habe ich noch nicht gemessen. Welcher der Beiden denn? Oder besser beide? Laut meines Reparaturhandbuches muss der eine 0,6 und der andere 0,4 Ohm haben. Ob ich da mit meinem Multimeter so messen kann muss ich testen. Ich bin gestern erst wieder aus dem Urlaub gekommen und werde versuchen es in Kürze zu messen.
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- Totto
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18 Aug. 2024 20:54 #336452
von Totto
Totto antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Achim,
leider kann ich den Eintrag nicht finden. Das SLpedia finde ich persönlich sehr unübersichtlich. Kannst du mir das verlinken?
Gruß Thorsten
leider kann ich den Eintrag nicht finden. Das SLpedia finde ich persönlich sehr unübersichtlich. Kannst du mir das verlinken?
Gruß Thorsten
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- R107 Neuling
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18 Aug. 2024 21:10 #336455
von R107 Neuling
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
R107 Neuling antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Thorsten, kleiner Tipp: Da der Vorwiderstand sehr klein ist, denk daran denn inneren Widerstand Deines Multimeters abzuziehen. Also erstmal den Wiederstand vom MM messen und dann den Wiederstand. Die Kontakte vom Wiederstand sollten Blitzblank sein... Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
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- Banane66
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18 Aug. 2024 21:49 #336457
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt die Schaltung vom 280SL nicht vor Augen, wie die Widerstände da geschaltet sind. Messe einfach beide. Wenn sie def. sind, sind sie hochohmig, wobei ich in diesem Fall auch schon 10 Ohm als hochohmig bezeichnen würde. Ob du 0,4 oder 1,4 Ohm angezeigt bekommst spiel keine Rolle, wichtig ist, das der Widerstand gegen null Ohm geht und nicht 10 oder noch mehr Ohm ist.
ich habe jetzt die Schaltung vom 280SL nicht vor Augen, wie die Widerstände da geschaltet sind. Messe einfach beide. Wenn sie def. sind, sind sie hochohmig, wobei ich in diesem Fall auch schon 10 Ohm als hochohmig bezeichnen würde. Ob du 0,4 oder 1,4 Ohm angezeigt bekommst spiel keine Rolle, wichtig ist, das der Widerstand gegen null Ohm geht und nicht 10 oder noch mehr Ohm ist.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Banane66
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18 Aug. 2024 21:58 #336458
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Heinrich,
wie ich Thorsten schon schrieb ist der absolute Widerstand, ob 0,4 oder 0,6 Ohm ohne Bedeutung.
Deine Vorbereitungen zur Widerstandsmessung verstehe ich nicht, ich messe schon über 50 Jahre Widerstände mit dem Multimeter, wenn auch am Anfang analog. Die blanken Kontakte am Widerstand sind bei dieser Größe vom Widerstand schon wichtig. Aber wie schon geschrieben der genaue Widerstand auf 0,1 Ohm spielt hier keine Rolle.
wie ich Thorsten schon schrieb ist der absolute Widerstand, ob 0,4 oder 0,6 Ohm ohne Bedeutung.
Deine Vorbereitungen zur Widerstandsmessung verstehe ich nicht, ich messe schon über 50 Jahre Widerstände mit dem Multimeter, wenn auch am Anfang analog. Die blanken Kontakte am Widerstand sind bei dieser Größe vom Widerstand schon wichtig. Aber wie schon geschrieben der genaue Widerstand auf 0,1 Ohm spielt hier keine Rolle.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
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