Sprache auswählen

Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #335747 von roland-112
Hallo zusammen,
da mein Scheinwerfer ständig beschlägt, habe ich mir neue Dichtungen gekauft und wollte heute die Dichtungen austauschen.
Im Bild habe ich die LWL-Regelungsschraube eingekringelt. Bevor ich etwas kaputt mache wollte ich euch fragen wie man die Schraube löst.
Schraube und Welle sehen auf den ersten Blick ziemlich fest miteinander verbunden aus.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #335748 von Chromix
Hallo Roland,

das Bild blieb irgendwo auf der Strecke ..... die Schrauben gammeln gern fest; wie sehen sie denn aus?
Ggf. vorher gut mit Rostlöser (WD40 ist keiner!) behandeln.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #335751 von roland-112
hier nochmal ein Versuch das Bild hochzuladen   

Roland

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #335753 von Chromix
Hallo Roland,

jo, da ist vermutlich Hopfen und Malz verloren, zum Glück gibt es Reparatursätze, z.B. hier von SLS.
Es gibt auch nur die Flexwelle, aber vermutlich sieht der Rest auch nicht mehr gut aus.
Ich hatte mir den Reparatursatz über eBay gekauft, da waren die Teile aus Edelstahl, was ich für eine gute Idee hielt, aber der ist momentan wohl nicht im Angebot.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Chromix.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #335754 von merc450
Moin Moin
nun ja , also ich würde mal das Dichtungsgummi
im Bereich der Flex Welle lösen . Das Fett entfernen ,
welches am Messinggewindeansatz ist , einen guten
Kreuzschlitz Schraubendreher nehmen . Eine gute Wasserpumpenzange auf den Messingansatz aufsetzen
(hoch zur Ummantelung ) und die 4mm Schraube in Bewegung setzen . Unabhängig davon , es ist offensichtlich die lange Vision der Halteklammer mit Hütchen verbaut . Normalerweise drückt das vorhandene Hütchen auf das Streuglas , es sind 3 verbaut (Halter unten wie oben) die Streuglasscheibe hat auch eine Dichtung ,die kommt ja wie die Dichtung des Blinker auch in Betracht .
mfg Günter Trunz

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #335755 von roland-112
Hallo Günter,
danke, das versuche ich gleich.
2019 habe ich neue Streuscheiben und die grauen Dichtungen erneuert. Die Halteklammern mit dem Hütchen Bügelklammern habe ich nicht ausgetauscht, mittlerweile aber gekauft und ins Lager gelegt. Sind die großen Dichtungen in den Alurahmen verklebt oder nur reingelegt ?
Vor dem Einbau würde ich die Dichtungen mit Gummipflege oder Vaseline behandeln und sonst aber kein Fett aufbringen, was meinst Du ?
Ich werde beide großen Dichtungen erneuern.
Was die Flexwellen betrifft werde ich die wohl auch neu kaufen.

Roland

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden