Sprache auswählen

Undichte Klimaanlage 300 SL

  • christian.juenger@freenet.de
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
10 Juli 2024 12:29 #334846 von christian.juenger@freenet.de
Undichte Klimaanlage 300 SL wurde erstellt von christian.juenger@freenet.de
Hallo in die Runde,
bei der Prüfung der Klimaanlage (Abdrücken mit Stickstoff) kam raus, dass in den Tiefen des Heizungskastens eine Undichtigkeit besteht. Es waren zumindest Zischgeräusche aus den Lüftungsschlitzen bzw. im Innenraum zu hören.
Ich hoffe ja noch darauf, dass es sich um eine der Verbindungen zum Expansionsventil bzw. z.B. den zugehörigen Hochdruckschlauch vom Kompressor handelt.
Sollte aber der Verdampfer undicht sein, muss der ganze Heizungskasten raus - korrekt? Gem. WIS soll das ohne Ausbau des Armaturenbrettes klappen...
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Undichtigkeiten?

Viele Grüße,
Christian

300 SL Bj. 1988 "Schweiz"
Klimatronic (?) bzw. Heizmatik mit getrennten Temperaturwählern Fahrer-/Beihfahrerseite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 12:35 #334847 von citroen
citroen antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Moin, schreib mal SL5 an,
hatte ein ähnliches Problem.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: christian.juenger@freenet.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 12:57 #334850 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Ich habs noch nicht gemacht, aber den Heizungskasten ausbauen ohne das Armaturenbrett vorher zu entfernen halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne Heizungskästen, da kann man den Verdampfer seitlich rausziehen, da geht das, aber beim 107er?
Mit der Such stößt man auf ein paar Hinweise, ich habe aber nur welche von heizungskästen ohne KA gefunden, da waren die Armaturenbretter aber auch rasu und trotzdem war das wohl eine schei... Arbeit.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 13:16 #334851 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hallo Christian 
Um an die Anschlüsse des Heizungskasten zu kommen reicht der Ausbau der Mittelkonsole, für größere empfehle ich den Fahrersitz vorweg auszubauen. 
Sollte das zischen aus dem inneren des Heizungskasten kommen dann darf alles raus. 
Ist aber auch zu bewältigen. 

Gruß Ralf 


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
10 Juli 2024 15:25 #334856 von christian.juenger@freenet.de
christian.juenger@freenet.de antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Ok, danke für die Info - an das Expansionsventil soll man durch Ausbau der Instrumente (oder gefummelt unter der Fahrerseite) kommen - bin mal gespannt...Das macht der Bosch-Dienst, das sind halt die Klimaexperten. Vorarbeiten insbesondere beim Interieur mache ich aber lieber selber...
VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 15:46 #334858 von Chromix
Chromix antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Per es geschafft, den Heizungskasten ohne Ausbau des Armaturenbretts auszubauen.
Ob er aber auch eine Klimaanlage hat, weiss ich nicht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 16:00 #334859 von citroen
citroen antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, (bin ja schon älter), sollte es beim 560 er durch die Querverstrebung und dem dicken Kabelbaum fast unmöglich sein, den Heizungs- Klimakasten ohne Demontage des Armaturenbretts auszubauen.
Erinnerung besteht darin, das ich mal einen fast Neuwertigen Unfallwagen geschlachtet habe.
Expansions Ventil kann man mit guter Rückenlage wechseln.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 00:37 #334887 von Chromix
Chromix antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hab's gefunden , Per hatte den Heizungskasten draußen, ohne das Armaturenbrett auszubauen, aber er hat keine Klimaanlage.
Laut Volker ist das bei verbauter Klimaanlage nicht möglich.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 06:26 #334889 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Ralf 


Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 10:29 #334895 von Chromix
Chromix antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hallo Ralf,

dient das Bild zur Illustration oder hast Du den Kasten mit Verdampfer bei eingebautem Armaturenbrett rausbekommen?

Gruß,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 12:45 #334909 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hallo Lutz 
zur illustration, damit man sich die Kiste mal vorstellen kann, und als Ergänzung zu meinem post # 4 .
Wer den Heizungskasten beim Mopf ausbauen möchte darf das komplette Armaturenbrett ausbauen!
Und den Heizungskasten beim ausbauen schon mal grob zerlegen. 
Die Variante durch den KI Ausschnitt  halte ich für sehr fragwürdig da schon einiges an Kraft aufgewendet werden muss die Anschlüsse zu trennen. 

Gruß Ralf 


Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
11 Juli 2024 13:09 #334910 von christian.juenger@freenet.de
christian.juenger@freenet.de antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hallo Ralf,
erst einmal vielen Dank für die Infos und vor allem das Bild.
Dann kann man sich das gut vorstellen bzw. ich kann eine Menge Geld sparen, wenn ich ohne Armaturenbrett und Mittelkonsole zum Boschdienst fahre, sollte tatsächlich der blöde Verdampfer undicht sein. Wie gesagt, es zischt beim Abdrücken mit Stickstoff aus den Lüftungsschlitzen, kein gutes Zeichen...

VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 14:50 #334918 von Chromix
Chromix antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Wenn man die Undichtigkeit sogar hört, kann's nicht wenig sein ..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hilft aber vielleicht bei der Fehlereingrenzung und -beseitigung.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: christian.juenger@freenet.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2024 15:31 #334922 von citroen
citroen antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Moin,
könnte auch die Kapillare vom E Ventil sein.
Würde ich ernsthaft alles vorher prüfen

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
11 Juli 2024 16:04 #334923 von christian.juenger@freenet.de
christian.juenger@freenet.de antwortete auf Undichte Klimaanlage 300 SL
Hallo Rainer, ein Expansionsventil habe ich schon liegen, das wird gleich mit getauscht in der Hoffnung das...
ggf. ist es auch eine der beiden Dichtungen oder der HD-Schlauch, das wäre alles einfacher. Bislang hat der Wagen quasi null Korrosion, deswegen würde mich auch ein defekter Verdampfer wundern. Werde berichten...

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.