Sprache auswählen

"Manchmal-Fehler"

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333393 von 450er
"Manchmal-Fehler" wurde erstellt von 450er
Hallo zusammen,

hier ist wieder einer dieser beliebten "Manchmal-Fehler", die sehr ärgern, doch bei Werkstatt-Vorführung natürlich nicht eintreten.

Nun zu dem Erlebnis. Über lange Zeit lief der Motor einwandfrei (Start, Leerlauf, Beschleunigung). Dann kam es zu der Störung, die sich "einschlich". Zuerst verminderte Gasannahme, Stottern, dann Absterben im Leerlauf und mit letzter Kraft in die Garage.

Zwei Tage später: Gestartet, Motorl läuft einwandfrei. Drei Tage später: Wieder gestörte Gasannahme, jetzt auch mit einem Zündaussetzer (?) / -knall verizert.

Da meine Elektronik auch nach inzwischen 50 Jahren größtenteils noch original ist, habe ich jetzt erst einmal im Verdacht: Wackelkontakt in den Zündkabeln, im Verteiler oder in der Stromversorgung der Einspritzdüsen.

Das On-Off des Defekts weist meiner Ansicht nach in diese Richtung? Was meint die Gemeinde?

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333396 von Ragetti
Ragetti antwortete auf "Manchmal-Fehler"
Grünes Primärkabel der Zündung ggf defekt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: 450er

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333405 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf "Manchmal-Fehler"
Hallo Frank,

genauso einen Effekt hatte ich letztes Jahr. Am Ende war es das, was ich den Leuten immer als letzte Variante empfehle. Goldie war gepackt, wir stiegen ein und beim Starten sehr unwilliger Lauf und Rauch aus dem Auspuff. Da ich tags zuvor die Ventildeckeldichtungen gemacht hatte, vermutete ich die Zündung als Ursache. Bei der Probefahrt tags zuvor war der Fehler schon einmal ganz kurz aufgetreten. Aber nein, an der Zündung war alles okay. Also habe ich mir angesehen, ob ich einen Unterdruckschlauch irgendwo abgezogen habe und dann die elektrischen Leitungen des Motorkabelbaums. Nichts!

"Also gut, größeres Besteck !" dachte ich, während meine Freundin fragte, ob ich nicht lieber einen Mechaniker rufen wolle - schwere Majestätsbeleidung !!! Empört habe ich ihr erklärt, dass der dann einen D-Jetronic Spezialisten braucht und dass er dann am Ende bei mir landet. Sie möge sich doch bitte ins Wohnzimmer setzen und warten. Also weiter gesucht, Benzindruck gemessen und das Gebiss angeschaut. Alles in Ordnung. Am Schluss habe ich das Steuergerät zum ersten Mal in meinem Leben bei Goldie entfernt und getauscht. Und prompt lief Goldie, als sei nichts gewesen. Bevor ich die frohe Kunde weiter meldete, habe ich noch das alte Steuergerät auf meinen Prüfstand genommen und den Fehler nachgemessen. Tatsächlich hatte das eine Macke. Dann habe ich noch ein paar Ersatzteile eingepackt und wir sind in den Urlaub gefahren. Unnötig zu sagen, dass ich die Freundin nicht mehr habe und das aus gutem Grund  !

Meine D-Jetronic Checkliste findest Du auf meiner zweiten Webseite Jetronic.org Dann sei noch der Hinweis auf die D-Jetronic Workshops in Frankfurt am 8.6. und in Erlangen am 20.7. erlaubt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333408 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf "Manchmal-Fehler"

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333417 von karlo63
karlo63 antwortete auf "Manchmal-Fehler"
Hallo, Dr- Djet alles nicht so tragisch aber der Old Benz bleibt bei den Frauen kann das halt mal anders laufen.

Gruss Karl

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #333422 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf "Manchmal-Fehler"
Hallo Karl,

nun wir werden sehen. Mit meiner Ex war ich 21 Jahre zusammen. So lange habe ich Goldie noch nicht. Wenn der 450 SL zickt wie eine langjährige Ehefrau, gibt es einen anderen SL Aber noch liebe ich Goldie nach 17 gemeinsamen Jahren heiß und innig. Sie hat mich in all den Jahren auch nur sehr selten im Stich gelassen. Und meistens war ich selbst schuld. Nicht festgezognener Pluspol an der Batterie, geknickte Schlauch-Meterware und eben letztes Jahr das Steuergerät. Immerhin war Goldie so zartfühlend, das Steuergerät vor der Abfahrt ausfallen zu lassen und nicht in Österreich am Großglockner.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden